DR Sonderbauart Heidenau-Altenberg

  • Um den Anforderungen des Reiseverkehrs und insbesondere dem Ausflugsverkehr auf der Strecke gerecht zu werden, beschaffte die Deutsche Reichsbahn 96 neuartige Mitteleinstiegswagen der Bauart "Altenberg" (32 BC4i-35a und 64 C4i-35a) von der Breslauer Wagenbauanstalt Linke-Hoffmann-Werke. Die Wagen boten 68 Fahrgästen einen Sitzplatz und hatten bei einer LüP von 19,1 m eine Dienstmasse von 25 t.


    Der C4-Wagen besaß einen größeren Endraum, in dem die Skier in speziellen Halterungen aufbewahrt werden konnten. 1936 verkehrten sogar Altenberger Wagen anlässlich der XI. Olympischen Sommerspiele zwischen Dresden und Berlin. Ab 1938 fuhren die Wagen dann durchgehend von Dresden auf der auf Normalspur umgebauten Strecke der Müglitztalbahn bis Altenberg.


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