Die Lokomotiven besitzen das für die 1960er und 70er Jahre typische Design, die sogenannte "nez cassé" (gebrochene Nase) des Pariser Designers Paul Arzens, das bereits bei den Maschinen der Baureihen CC 40100 und CC 72000 zur Anwendung kam.
Die CC 6500 begann ihre prestigeträchtige Karriere vor den bedeutendsten Zügen Frankreichs, unter anderem zahlreicher TEE-Züge (Le Mistral, Capitole oder l'Aquitaine). Schon bald wurde sie aufgrund ihrer hohen Zugkraft auch vor schweren Güterzügen eingesetzt.
Am 1. Juli 2007 wurden die letzten Maschinen dieses Typs – nachdem sie die Jahre zuvor nur noch vor Regionalzügen eingesetzt worden waren – aus dem Verkehr gezogen.
files:
FCC6500A.dat - SNCF CC6500 Livrée FRET 2.Serie
FCC6500B.dat - SNCF CC6500 Livrée FRET 3.Serie
FCC6500C.dat - SNCF CC6500 Livrée Maurienne
FCC6500D.dat - SNCF CC6500 Livrée Multiservice
FCC6500E.dat - SNCF CC6500 Livrée TEE, 2.Serie
FCC6500F.dat - SNCF CC6500 Livrée TEE, 3.Serie
Files
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CC6500.zip
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