Die Elektrolokomotiven der Baureihe E 19 (ab 1968 DB Baureihe 119) waren die schnellsten je gebauten Elektrolokomotiven der Deutschen Reichsbahn (DRG). Sie erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h, und waren prinzipiell für Schnellfahrversuche mit bis zu 225 km/h konzipiert.
Die DRG bestellte bei der AEG (E 19 01 und E 19 02) und bei Siemens / Henschel (E 19 11 und E 19 12) jeweils zwei Lokomotiven. Beide Bauserien wurden aus der bewährten Baureihe E 18 entwickelt.
Die E 19 01 wurde mit rotem Anstrich der Öffentlichkeit 1938 gezeigt. Alle vier E 19 wurden nach umfangreichen Erprobungsfahrten 1939/1940 in Dienst gestellt.
Die vier Lokomotiven wurden von der Deutschen Bundesbahn übernommen. Die Höchstgeschwindigkeit wurde auf 140 km/h reduziert, und die Lackierung wurde von rot in grün geändert. Die letzte E 19 (119 002) wurde am 26. Januar 1978 ausgemustert.
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DDRGE19A.dat - D DRG BR E19 rot
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