DB BR E50 (später BR 150)

  • Im Dezember 1956 wird die E 50 001 von der Industrie an die DB übergeben. Aufgrund der hohen Anfahrzugkraft und der Zuverlässigkeit der Maschinen werden in den folgenden Jahren insgesamt noch 193 weitere E 50 in Dienst gestellt. Mit Einführung der Computernummern im Jahre 1968 ordnet man die Loks als BR 150 in den Bestand ein. Beheimatet werden die Loks in Nürnberg, Hagen, Bebra, Würzburg und Kornwestheim. Würzburg muss seine Loks schon 1974 abgeben, beim Bw Bebra endet die Beheimatung 1988. Die Kornwestheimer Loks werden Ende der achtziger Jahre an das Bw Stuttgart 1 übergeben. Derzeit sind Überlegungen im Gange, die Güterzugloks wieder dem Bh Kornwestheim zuzuteilen, da man sich so die Überführungsfahrten von und zum eigentlichen Personenzuglok-Bh Stuttgart sparen könnte. Auch zahlreiche Unfälle gibt es im Laufe der Zeit bei der BR 150. Die meisten Loks werden allerdings wieder aufgebaut, da die Schäden eine Ausmusterung nicht rechtfertigen. Ausgemustert werden nur die 150 069 nach einem schweren Schaltwerksbrand, sowie die 150 048 nach einem schweren Zugunglück auf der Strecke Aschaffenburg - Würzburg, bei dem mehrere Kesselwagen des Zuges nach einer Entgleisung Feuer fangen und explodieren. Das Feuer greift auch auf die Lok über; sie brennt vollständig aus und wird noch an Ort und Stelle zerlegt.


    Beim Lokpersonal stehen in den gesamten Jahren ihrer Dienstzeit, die Tatzlagermaschinen 150 001 bis 150 025 am höchsten in der Gunst, da man diese Loks "mit den 194ern vergleichen kann". Die mit Gummiringfederantrieb ausgestatteten Loks, seien nicht vergleichbar ( z.B. bei Anfahrten in starken Steigungen ). Es war geplant, nach Ablieferung der BR 120 ab 1987, die 150er in großem Umfang auszumustern. Es zeigte sich jedoch die Notwendigkeit dieser Maschinen; sie trotzten allen Ausmusterungsplänen und sind noch heute in größerer Stückzahl bei der DB im Einsatz.


    Lediglich einige der Tatzlagerloks und unterhaltungstechnisch äußerst schlechte Loks fielen während eines Umbauprogramms in den Jahren 1994/95 dem Schneidbrenner zum Opfer. Die anderen "Tatzis" erhielten die Gummiringfederantriebe der aufgrund von starken Korrosionsschäden auszumusternden "normalen" 150er.


    Gebaute Stückzahl: 194 Triebfahrzeuge


    files:
    DBBR50BB.dat - D DB BR E50 ozeanblau/elfenbein
    DBBR50FG.dat - D DB BR E50 chromdioxydgrün
    DBBR50PR.dat - D DB BR E50 purpurrot


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    UPDATE am 31.3.2009
    - neue Grafik
    - Feinabstimmung verbessert
    - Mehrfachtraktion möglich

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