Drg Br V20-V36

  • V 20
    Sie entstanden in den späten 1930er Jahren als Rangierlokomotiven für die deutsche Wehrmacht. Die Typenbezeichnung WR 200 B 14 bezeichnet eine Wehrmachtslokomotive für Regelspur mit 200 PS, Achsfolge B (zwei gekuppelte Treibachsen) und einer Achslast von etwa 14 Tonnen. Die 129 Lokomotiven wurden zwischen 1939 und 1943 für die Wehrmacht gebaut und waren - wie auch die anderen Diesellokomotiven unter den Kriegslokomotiven - nicht im Bestand der Deutschen Reichsbahn.
    Die zwei Achsen wurden über eine zwischen den Achsen angeordnete Blindwelle und Kuppelstangen angetrieben; das Führerhaus befand sich am hinteren Ende der Lokomotive.
    Nach dem 2. Weltkrieg verblieben 23 Maschinen bei der Deutschen Bundesbahn, die sie als Baureihe V 20 in ihrem Bestand führte. Auch die Deutsche Reichsbahn der DDR hatte vier solcher Maschinen im Einsatz. Bei der notwendigen Instandsetzung erhielten die Lokomotiven auch neue Motoren; die Leistung blieb bei 200 PS (147 kW).
    1968 erhielten die 20 zu diesem Zeitpunkt noch vorhandenen Lokomotiven der Bundesbahn die Baureihenbezeichnung 270. 1979 wurde mit der 270 035 die letzte Maschine ausgemustert.


    V36
    Diese Typenbezeichnung bezeichnet eine Wehrmachts-Rangierlokomotive mit 360 PS, Achsfolge C (drei gekuppelte Treibachsen) und einer Achslast von (ca.) 14 Tonnen. Entwickelt wurde die WR 360 C 14 aus der WR 200 B 12 und WR 200 B 14, der späteren DB Baureihe V 20. Vorübergehend liefen die Lokomotiven bei der DR auch unter anderen Bezeichnungen, z. B. V 10. Bei den ÖBB wurden die in Österreich verbliebenen Lokomotiven unter der Baureihe 2065 eingereiht. In den neuen deutschen Nummernplänen trugen die Maschinen bei der DB ab 1968 die Baureihenbezeichnung BR 236, bei der DR ab 1970 die Baureihenbezeichnung BR 103. Nach der Lieferung stärkerer Loks, vor allem der Baureihe V 60, wanderten die V 36 in den leichten Rangierdienst, in den Arbeitszug- und in den Werkstättendienst ab. In den 70er Jahren erfolgte ihre Ausmusterung.

    Dateien

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