Beiträge von Krähe

    ich finde den namen heidekrautbahn auch grauenhaft @.@ und ne große veränderung zum jetzigen zustand wärs ja nicht, da sind ja jetzt auch schon im stundentakt dosto mit 146 und 111 unterwegs... n-wagen leider aufm re9 garnicht. sollte der aber wirklich bis frankfurt durchfahren würde mich das SEHR freuen (meine reisezeit nach wiesbaden wird sich dann wahrscheinlich erheblich verkürzen... hoffe ich mal)

    der wurde hier mal für nen tag (mindestens) auf der linie RE9 ausprobiert, die auch bald privatisiert wird. musste den nehmen vom hbf bis eilendorf (aachener stadtteil) und irgendwie fand ich das loszuckeln von dem recht erbärmlich...

    @ captain curry: ja genau das meine ich. das ist ja ganz bei mir in der nähe und auch dementsprechend nicht weit nach holland rüber. aber du hast schon recht, is verblüffend wie man anhand einzelner kleinigkeiten so ein foto aufschlüsseln kann.

    meiner erfahrung nach macht ein triebwagen auf steiler strecke nur sehr wenig sinn, insbesondere diese DMUs... ich erlebe das jedesmal wenn ich von herzogenrath nach aachen unterwegs bin und die kohlscheider steigung hochmuss... der RE4 (meist mit 4-5 dosto und BR 111, selten auch mal 5-6 n-wagen mit BR 111) scaffts ohne probleme... die RB33 [BR 425] hat aufgrund der krassen beschleunigung schon hinter der herzogenrather brücke ein tempo jenseits der 80 und damit genug schwung da hoch... die euregiobahn hingegen (mit talent-zügen) ächzt und schnauft da hoch und morgens im berufsverkehr ist alles über 70 km/h eine kühne wunschvorstellung... und wenns auf der hunsrückbahn NOCH steiler ist... wie soll das klappen? (der flirt ist ja auch nicht grde ein beschleunigungswunder)

    Zitat

    Original von Fast Train


    Könnt ihr das Thema nicht mal in Ruhe lassen? Ist ja nervig. :boese:


    Back2topic please!


    wieso? er hat doch recht. sogar mich als eher spärlich postenden und lesenden user nervt das schon übelst, also muss was dran sein.


    mal was anderes, haben wir den MET eigentlich schon für loco? (glaub das zwar eher nicht, aber hier gibts ja wirklich fast alles. und mit den running costs von SQ hätte es auf jeden fall auch was realistisches an sich ^^)

    reger güterverkehr wie eh und je, der aachener westbahnhof ist immernoch DAS umschlagtor nach belgien. z.t. fahren inzwischen belgische dieselloks in dreifachtraktion(!!!!!) durch aachen durch, also im moment geht da richtig viel. es gibt immernoch nen nachtzug der aber in aachen nur zum lokwechsel hält, weiß aber grade nicht auswendig wohin der fährt. auf jeden fall kommt er aus richtung gladbach und fährt nach belgien... aber ich schau mal, ob ich den demnächst vor die linse kriege :zwinkern: den jan kiepura gibts seit dem letzten fahrplanwechsel nicht mehr :traurig: den fand ich auch sehr lustig, von brüssel über aachen und berlin nach minsk und moskau *g* europareise pur.


    edit: hab grade mal nachgesehn.. den jan kiepura gibts noch, allerdings fährt der nich mehr nach brüssel sondern nach amsterdam. und da kommste über die emmericher strecke besser hin, daher fährt der auch net mehr in aachen.

    naja, die abfahrzeiten schienen sich ja kaum geändert zu haben... der re4 fährt ja heute noch nur 2 minuten früher los als der alte se4. horrem kenn ich nur den neuen bahnhof, bin aber auch nur selten in richtung köln unterwegs gewesen. schanz liegt zweischen hbf und westbahnhof, ca 700m vom hbf weg. der halt ist aber m.e. extrem unnötig weil dort für nen so zentral gelegenen bahnhof nur sehr wenig leute einsteigen. würde auch reichen, wenn da nur die euregiobahn halten würde, aber naja... ^^

    mhm, den laden kenn ich... der ist direkt am rathaus stimmts?
    der SE4 nach iserlohn war zwar schon fast vor meiner zeit, aber er sagt mir trotzdem noch was. der aachener hbf is vor kurzem ja noch saniert worden und da war hinter einer mauer die man weggerissen hat noch ein alter fahrplan (von 92 o.O) mit z.b. diesem SE nach iserlohn oder einer IR-verbindung nach berlin usw... tjaja, die gute alte zeit ^^

    nee, muss dich da korrigieren. das is beide male der RE9 von gießen nach aachen. einmal richtung gießen (lok) und einmal richtung aachen (steuerwagen). die verstärkerfahrten zwischen aachen und köln werden momentan größtenteils von den guten alten rotlingen gemacht.


    aber respekt, dass du direkt auf den RE1 gekommen bist (gibt von aachen aus in diese richtung ja nur zwei RE), kommste hier aus der nähe?

    so, war nochmal auf tour gewesen, alle loks in stolberg (rhld) fotografiert.


    u.a. einen talent in euregiobahn-lackierung auf dem weg ins holländische heerlen.

    Dateien

    • 111.jpg

      (100,79 kB, 843 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • euregio.jpg

      (127,99 kB, 834 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • dosto.jpg

      (112,94 kB, 805 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 294.jpg

      (86,32 kB, 785 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    die armen schafe o.O


    naja, eine schafherde auf den gleisen hab ich hier vor kurzem erst auch erlebt, allerdings zum glück nur hinter aachen west in ner gut einsehbaren kurve die nur mit 80 befahren werden darf... da kriegte man noch vorher alls zum stehen.
    mir ist allerdings völlig schleierhaft, wie ein ice bei so einer kollision entgleisen kann. was passiert denn erst, wenn der zug dann mal in einen umgestürzten baum rast, oder ähnliches...? lernt der dann fliegen? ich mein, so ein kompletter ice wiegt doch meines wissens nach über 800 t (erste baureihe)... rechnet man mal 20 schafe mit nem durchschnittsgewicht von 50 kilo dagegen, dann macht das genau 1000 kilo... und das ist doch physikalisch einfach nicht möglich, oder nicht? 800 t mit massivem stahl ummantelter ice, gegen 1 t verhältnismäßig weiche schafmasse... davon entgleist doch normalerweise kein zug o.O da reicht die masse der schafe doch garnicht (vorallem weil sich diese tonne schafe ja nicht auf einem punkt gebündelt hat, sondern lose verteilt auf den gleisen stand)

    sicher, dass das ein ET werden soll? seh auf dem bild garkeine stromabnehmer aber dafür lüfter die auf nen diesel schließen lassen. gibt ja heutzutage auch schon leise dieselmotoren mit guter schalldämmung.
    allgemein find ich den ziemlich hässlich, das gesamtbild passt halt einfach nicht. und runde fenster sind ja mal n echtes no-go. hab bei einigen zügen eh das gefühl, dass die mehr für ne modenschau taugen als alles andere. und ja, hoffentlich bekommt er andere sitze.

    Zitat

    Original von Azetta


    Gibt's noch Holländische Wagen in Deutschland, neben die Interregios die für Wartung nach Deutschland fahren?


    ja, sehe hier hin und wieder welche (aber wirklich nur selten) was die aber genau hier machen weiß ich nicht, vll zur wartung nach köln oder so (wobei ich mir nicht vorstelln kann, dass die dafür extra nach kölkn gebracht werden... gewartet und repariert werden können die auch in holland)

    Zitat

    Original von Seelenquell
    ja das is wohl wahr. klingt wirklich lustig. und doch versteckt sich darin jede menge wahrheit. man muß es nur anders interpretieren ;)


    also bitte diese "regeln" nicht bierernst nehmen. und vor allem nie nach diesen handeln.


    och, jetzt wo du's uns allen doch schon so schmackhaft gemacht hast *g*

    hmmm... meine beiden (stetig wechselnden) desktopbilder haben mal so jarnüscht mit der bahn zu tun ^^


    das is einfach mein chaotenhaufen aus meinem stammclub *g*


    und das andere... ^^ gibts net