Beiträge von Martin Mundorf

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    Und was soll das für eine Mundart sein?
    Bitte verstehe mich nicht falsch, ich will dir nix, und ich bin der letzte der jemand anderen wegen seines heimatlichen Dialektes an den Pranger stellt. (Das würde man mir als Rheinländer sowieso nicht abkaufen ;) aber nicht umsonst haben Martin Luther in Coproduktion mit dem Duden eine Konsenz-Sprache entwickelt (*sinngemäß*), das "Hochdeutsche". Versucht werden sollte, daß es von allen eingehalten wird, wenn sie überregional kommunizieren wollen. Das gilt dann auch für das Internet und Communitymitglieder aus Österreich.


    :meinemeinung


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    Zitat

    Mani tut leid bin nicht gut in hochdeutsch


    Aber in Österreich gilt auch doch auch (Hoch-)Deutsch als Amts und Verkehrssprache, oder?
    Jänner anstatt Januar, Kassa anstatt Kasse als regionale Unterschiede leuchten mir ja noch ein...
    ...aber in einfachsten Sätzen ein "mir" wegzulassen, hm :verwirrt:
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    Nein, alles aufeinmal downzuloaden geht nicht - es würde auch keinen Sinn machen. Man muß halt vorher sehen, wofür man sich interessiert, dann kann man auswählen, was man haben möchte und was nicht.
    Im übrigen wäre eine Datei, die alle Zusatz Dat´s beinhalten würde wahrscheinlich genausogroß wie das Originalspiel selbst.


    Um die neuen Fahrzeuge und Gebäude benutzen zu können, müssen die xxxx.dat Dateien in den ObjData-Ordner verschoben werden. Handelt es sich aber um neue Straßen oder Schienen, so mußt du vorher noch die tracks.dat Datei modifizeiren. Das steht aber alles auch im WIKI....


    Jedenfalls kannst du dann die Objekte verwenden, wenn du ein neues Szenario erstellst. Savegames können nicht so ohne weiteres "nachgerüstet" werden, dazu braucht man ein spezielles Programm: den Locobrowser von digidampfman.


    http://locomotion-fanpage.net/…=1344&hilight=Locobrowser


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    Ach, ich muß es mal loswerden... immer öfter bekomme ich Zahnschmerzen ob der Rechtschreibung des einen oder anderen. Buchstabendreher und mal was klein geschrieben ist ja noch ok., aber
    "gebäute" :fragezeichen: das soll doch wohl "Gebäude" heißen...
    ;)
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    Die Hoffnung, daß niemand auf diese Idee kommt habe ich auch, und schließe mich dir voll und ganz an. Aber als Historiker hab ich halt diesen Spleen hinter alles und jedem erstmal die geschihctliche Assoziation zu sehen. ich hatte den Thread aber auch nie gefunden, wenn nicht irgendwer bei "wer ist wo" da gewesen wär und ich per Zufall drüber getolpert bin.

    Ähm... auch wenn es logisch ist, das Arbeiter zur Fabrik fahren müssen, aber mich gruselt die Vorstellung, Passagiere zurt Fabrik zu fahren. Irgendwie ist das zu makaber. Man stelle sich vor, irgendein Schwachkopf modifiziert einen Güterwagen, der Passagiere befördern kann. Solche Züge möchte ich zB. nie auf meiner Westpreußen-Landkarte fahren sehen, erst recht nicht mit "historisch korrekten" Lokomotiven, von digidampfman zum Beispiel. Ich glaub, das würde ihm auch nicht gefallen.


    Nicht, das mir die grundsätzliche Idee von Arbeiterverkehr nicht gefällt, aber es gibt gewisse Dinge , da werde ich etwas sensibel

    Le Boeuf -der Ochs´
    La vache - die Kuh
    Fermez la porte, die Tür mach zu!


    Wie meine Oma zu sagen pflegte. (Als Nachwehe zweimaliger französischer Besatzungim letzten Jahrhundert...)


    Und zum Thema Eisenbahn:


    Alte Leute bei uns in der Gegend sagen heute immer noch, wenn sie einen langen Reise-Weg beschreiben wollen: "Wir sind über.... "Müsch - Prüm - Paris" da und da hin gefahren."


    Dieser Spruch leitet sich ab von der Ahrtalbahn, die heute zwar nur noch bis Ahrbrück geht, früher aber eine Verbindung zu legänderen Eifelbahn (Köln-Euskirchen-Gerolstein-Trier) hatte. Müsch war eine Station zwischen Ahrweiler und Gerolstein; Prüm ist an an der Eifel-Strecke gelegen. Daher auch Paris: Zeitlich entstammt diese Redewendung nämlich aus dem 1. Weltkrieg, als die deutschen Soldaten glaubten, einfach und schnell nach Paris (also zum Sieg über Frankreich) fahrne zu können. Doch die Geschichte ging anders aus, und so kam es, das meine Oma in ihrer Kindheit jenen deutsch/französischen Spruch von Besatzungssoldaten lernte, mit dem ich diesen Eintrag begonnen habe.

    Bei mir ists auch schon eine gefühlte Ewigkeit her...
    aber ich fand die Idee der Kurswagen Mi-So ab 16.00 einfach zu verlockend, um sie euch vorzuenthalten. Ist nur die Frage, ob das auch praktikabel ist. Man müßte quasi für jeden einzelnen einen eiegen Stundenplan machen, und für jeden einzelnen Tag....


    War halt nur als Anregung gedacht :zunge:

    bei 1:53 soll es heißen "eine runde Säulenbasis" und bis 2:00 weiter
    "oder eine eckige. man beachte die noch erkennbare Kante links!"



    Aber Zeit für" alles" hab ich leider nicht ;)


    [comment=low]Erzähl doch nicht. Der Tag hat 24 Stunden, und notfalls haste noch die Nacht. :zwinkern2:[/comment]

    Hallo!


    Heute Abend, am 5.12. kommt um 20.15 auf WDR die Dokumentation "Wie die Eisenbahn in die Eifel kam".
    Für alle, die sich für Eisenbahngeschichte interessieren.
    Die Strecke wäre eine eigene Karte wert. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß an dieser Strecke es heute noch Bahnschranken mit "antikem" Läutewerk gibt.


    Und "mein schönstes Ferienerlebnis" will ich euch auch nicht vorenthalten:


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    Gruß an Alle


    [comment=low]Verschoben nach "Bahntalk", weil unter "Tips und Tricks" gehts um Loco selber. :zwinkern: [/comment]
    [comment=Martin] Oh...ah...danke! :zwinkern: [/comment]

    Nicht, das mich jemand bis jetzt angezweifelt hätte, aber da ich in einem anderen Thread erwähnt hab, daß meine Karten HANDGEZEICHNET sind, dachte ich als "Zertifikat" nen Screenshot hochzuladen. Es sind zwar nicht alles reale Landschaften, und daher es trifft das Thema nicht ganz, obwohl ich das auch für Auslegungssache halte.
    Denn selbst wenn ich in einer Phantasie-Landschaft meine Eisenbahnstrecken mit rechtsstehenden Signalen und Rechtverkehr baue, und in der jeweiligen Epoche nur "passendes" Rollmaterial verwende, dann ist das ja auch irgendwie "Vorblid-Betrieb"

    Dateien

    • scr1.jpg

      (58,22 kB, 322 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke!


    Es funktioniert!
    ALs Gegenleistung kann ich nur versprechen, mir bei der Erstellung der Emslandkarte Mühe zu geben - auch wenn das Geländeprofil vielleicht nicht sooo anspruchsvoll ist.


    nochmal herzlichen Dank!

    ich meinte, wie die .dat Datei heißt, aus der ich die .xml rausziehe...


    [comment=low]Wenn du robo´s RAR-Datei in einen anderen Ordner als ObjData entpackst, hast du doch die DAT, oder? :zwinkern: Sie heißt übrigens SEAPORT.DAT... :zwinkern:[/comment]



    edit:


    also ich kann mit den Zeilen in der xml absolut nichts anfangenm, auch die variablen seite des wiki hilft nicht wirklich. Welche zahl steht wofür und wo muß sie eingetragen werden?


    Wieso gibts nicht einfach ein Kontrollfeld, bei dem man hinter "Erz produzieren" ein Häckchen machen kann? (und "Stahl akzeptieren")


    PS: so könnte die Bedienung viel einfacher sein...(siehe Bild)

    Dateien

    • manager.jpg

      (18,7 kB, 281 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Naja, ich meinte ein gebäude, das aussieht wie der Hafen, in Wahrheit aber eine "Fabrik" für Erz und Passagiere ist, und Stahl akzeptiert.


    Es gab/gibt ja auch eine Lebensmittelfabrik die Passagiere akzeptiert und Lebensmittelherstellt - obwohl ich sowas für unmoralisch halte.

    Hallo zusammen!


    Ich möchte eine Emsland-Karte erstellen, auf der dann später der legendäre Erzzug "Langer Heinrich" bzw. die letzten Personenzug 01er laufen können.


    Doch es mangelt mir an einem wichtigen "Bauteil":
    Da ich an der Nordseeküste ein Erzbergwerk vermeiden möchte, und statt dessen einen richtigen Erzhafen plazieren möchte, bräuchte ich ein Hafengebäude das als Übersee-Hafen funktioniert.


    Dieser Hafen sollte:


    Passagiere produzieren
    Passagiere akzeptieren


    Erz produzieren
    Stahl akzeptieren


    Kann ich das selbst einstellen, in dem ich in der .xml Datei eine Zeile durch eine andere ersetze, oder sind da die Modding-Experten gefragt?
    Wenn das der Fall sein sollte, dann bitte ich höflichst um Unterstützung.


    mfG an alle


    Martin

    ...nicht unbedingt.


    EGAL WIE ALT DIESER THREAD IST


    es gäbe vielleicht eine Lösung, bei der man sich aber schon om Vorhinein klar sein muß, um welche abzuschleppende E-Lok es sich handelt.


    BSP. Man nimmt eine BR 101.dat, kopiert diese, und stellt die Paramater des "Dummy" so ein, daß die Lok keine Oberleitung benötigt. Eventuell könnte man vielleicht noch an der Preisschraube (nach unten :kopfnicken: ) drehen, denn ein Lok-Dummy ist ja ein betriebswirtschaftlicher Irrsinn (kostet Geld für nix.)


    und wenn man einen Zug nachstellen will, der abgeschleppt wird, zieht ja sowieso die Diesel-Lok. Für diesen "speziellen" Zug kauft man dann anstatt der richtigen Lok den Dummy.