Beiträge von peterjend

    Hallo,


    Darf ich erfahren warum Du überhaupt von phpBB umgestiegen bist?


    Du stellst ärgerliche Fragen :livelong:


    Na, die dumme Entscheidung, von phpBB weg zu WBB zu gehen hatte verschiedene Gründe.
    Der Hauptgrund war wohl, dass ich nach so vielen Jahren einfach mal etwas anderes sehen wollte, die Stammuser waren meist der gleichen Meinung.
    Ich hatte sehr viele eigene Erweiterungen mit im phpBB drin, so war schon einmal das ständige Update immer wieder eine Herausforderung.
    Ich hatte das phpBB so lange es ging auf einem alten Server und es war klar, dass ich umstellen und modernisieren muss.
    Die Arbeit, das phpBB auf dem neuen Server aufzusetzen und anzupassen zwecks den alten Funktionen wäre schon extrem viel Arbeit gewesen und ich hätte weiterhin das Update-Problem, eben wegen den ganzen Anpassungen.
    Ich habe noch mehrere Systeme mit phpBB am Laufen und einige Worldpress Seiten.
    Also ersichtlich, dass das phpBB schon recht zeitraubend ist bei mehreren phpBB Seiten.
    Dann das Worlpress, nun ja, es ist ein gutes System, aber ich beobachte schon eine ganze Zeit lang, dass Wordpress Installationen einfach zu viele komische Zugriffe verursacht, das sind keine interessierten Gäste, das sind sozusagen Schädlinge. Macht ja soweit nichts, wenn man sich etwas auskennt, aber hast du viele Wordpress Seiten am Laufen, macht sich das schon bemerkbar und hier wollte ich dann eben auch alles auf WBB4 umstellen.
    Das hat sich jetzt erledigt und ich bin echt froh, dass ich das wirre Script nur auf einer meiner Seiten eingebaut habe. Die 2te Lizenz, die ich mir kürzlich gekauft habe, hatte ich zum Glück noch nicht verwendet, praktisch für den Müll, das Ding, um das Geld, was mich das bei WBB gekostet hat, ist mir recht egal, aber die Arbeit und der Umstand, nun mit dem "Ding" mein eines Forum noch eine Weile betreiben zu müssen, das ist sehr ärgerlich ...
    Und dazu wie geschrieben, wollte ich einfach mal etwas neues haben und das WBB4 hatte auf den ersten Blick schon was zu bieten, ich finde das heute noch recht toll und bei Weiterentwicklung könnte das schon recht gut werden, wenn das andere Macher wären, die da am "Werk" sind ...
    Aber so wie die das durchführen, inc. abkupfern von anderen Systemen, Preispolitik, ein fast unbrauchbares Produkt zu verkaufen und das ganze halt, no Way ...
    Dann investiere ich das eher mal in das XenForo, die freuen sich auch über mindestens 20 Lizenzen und hat Hand und Fuß UND, es ist das Original 8)


    Nunja, die Posts in einem Forum müssen nicht zwangsläufig die Qualität darstellen wenn es genügend Moderation gibt, nur so als Gedanke.
    Natürlich wird keiner einen Exporter für lau bauen damit seine Kunden zu einem Konkurrenzprodukt wechseln...


    Zwecklos, das nun schön Reden zu wollen, was da abgeht und doch, die Posts sagen sehr wohl etwas aus über ein Forum 8)



    Gruß Peter

    Hi Stepke,


    ja und das ist ja für den, der auf WBB setzt, nur die Spitze des Eisberges ...


    In meinem Falle habe ich mir zwar das neue WBB4 zuvor angeschaut, aber, wie ich ja oben schrieb, nicht unter die Haube geschaut, also weder das System genauer getestet noch das Forum zuvor genau studiert.
    Zwecks System und Qualität, tja, das bemerkt man eh erst im laufenden Betrieb.


    Was aber bei weitem schlimmer ist, bei weitem..., das ist die ernüchternde Tatsache, dass ich von einem gut laufenden phpBB3 mit allen möglichen Anpassungen, zu WBB4 gewechselt habe.
    So, nun sehe ich, was das alles für ein Müll ist inc. dem "Support-Forum von WBB" und kann nun nicht mehr zurück, kann also nicht noch einmal wechseln, weil kaum jemand auf der Welt das WBB4 groß unterstützt oder keine Export/Importfunktion baut.


    Folgend schaut es nun momentan bei mir aus, was ein Desaster ist.

    • Ich habe nun mein Forum in einer WBB4.08er Version.
    • Keine Möglichkeit, in ein anderes System zu wechseln, auch wegen der Struktur der Datenbank von WBB4


    Mir ist das XenForo schon früher einmal aufgefallen, aber habe mich nicht groß weiter damit beschäftigt. Nun aber habe ich mal genauer geschaut und festgestellt, dass es doch so einige Auffälligkeiten gibt, was die Ähnlichkeit von XenForo und WBB4 betrifft, XenForo allerdings hat so manche Funktionen schon länger, als es das WBB4 gibt, was mir sagt, da wurde ordentlich "abgekupfert" ...


    Ok, also sagt mir mein Verstand, ich muss das Original nutzen, das ist besser, als so eine "Billig-Kopie" WBB4 ...
    So, das geht aber nicht, für das WBB4.08 wird es ganz sicher niemals eine Migrationsmöglichkeit in das XenForo geben, weil diese Version zum Einen eigentlich schon Vergangenheit ist, obwohl es munter kostenpflichtig weiter vertrieben wird..., für die WBB4.1, das steht in den Sternen, ob das irgendwer in der Welt oder in USA interessiert, ob es ein WBB gibt oder nicht...
    Ich habe gelesen, Woltlab kann diese Migration bauen, für 2000€ ..., kein Freelancer will 180€ dafür, alleine das schon sagt alles.


    Also ich werde in den sauren Apfel beißen und abwarten, wie sich das weiter entwickelt. So lange muss ich mit diesem katastrophalen WBB4.08 leider leben, bis die WBB4.1 draußen ist und es sich rumgesprochen hat. Dann mal sehen, wie XenForo darauf reagiert, eigentlich müssten die schon alleine wegen der "abgekupferten" Funktionen eine Migration schreiben um den betroffenen WBB4 Nutzern eine Möglichkeit geben, zu wechseln ...
    Wenn man sich nur mal im deutschen XenForo etwas umschaut, wird einem sofort klar, dass man genau richtig ist, auch der Umgang und die Supportanfragen werden dort total anders behandelt, nämlich sehr sachlich, ruhig, schnell und hilfreich.
    Das Klientel scheint dort anders, ich sehe dort eigentlich keine Streitereien, das sagt mir, der clevere Webbetreiber ist bei Xenforo, nicht bei WBB ...
    Auch solche "Klugschei***", die nur darauf aus sind, die Anzahl ihrer Beiträge zu erhöhen, egal, welche Qualität die Antworten haben... , sehe ich dort, zum Glück, nicht ;)



    In diesem Sinne, meine Meinung


    Gruß Peter

    Hallo,


    Die index.php Geschichte ist einfach hässlich, und ich verstehe nicht, warum WBB das so gelöst hat...


    Tja, wer die 4.0x er Version am Laufen hat, wird es verstehen, da sind noch so viele Fehler drin, da passt das mit der index.php schon gut dazu ...
    Genau deshalb sind einige Kunden ja auch so stinksauer, weil es dafür wohl keine Lösung für das gekaufte System gibt, ergo, man hat für ein fehlerhaftes System Geld bezahlt und soll nun nochmals Geld dafür ausgeben, dass Fehler behoben sind, eben in der 4.1 ...


    Und wenn du das in deren Forum dann deutlich anmeckerst, wirst gesperrt ...




    Gruß Peter

    Hallo,


    ganz Lesen und genau schauen ;-)


    Wurde nun laut Aussage, trotz unwichtig, für die 4.1er Version angepasst, warum nur?


    Vergleiche mal folgende 2 Links:


    /index.php/BoardList/?s=


    /BoardList/index.php?s=


    Na?


    ;-)



    Aber das Aussehen des Links ist nicht inhaltlich was ich meine, sondern was da abgeht.
    Du zahlst für jede neue Version Geld, Verbesserungen fließen nicht mehr in die aktuell von dir gekaufte Version, sondern wird kostenpflichtig in eine weitere Version eingebaut.


    Also:
    4.0.x
    4.1
    ...


    Und wenn denen das Geld dann immer noch nicht genügt, kann man ja noch was dran hängen, da ist dann noch genügend Luft ...
    4.1.1
    4.1.2
    ...


    Es geht nicht um den Geiz oder ähnliches, aber Verbesserungen, die auch durch deren Forum entwickelt werden, also von Kunden..., kann ja gar nicht sein, dass man da noch Geld für zahlen muss, von 4.08 zu 4.1 darf es kein Geld kosten bzw, wenn, dann darf aber die 4.08er Version nicht komplett vernachlässigt werden, damit wird ja der Kunde praktisch gezwungen, ein kostenpflichtiges Update zu fahren, damit er Verbesserungen am eigentlichen System nutzen kann.
    Man sieht es daran, seit über die 4.1er Version final geredet wird, gab es kein einziges Update mehr für die 4.08er ...


    Dann noch meine Sperre bei dieser Firma was den Plugin-Store angeht, abgesehen, dass mit solch unsinnigen Aktionen kein Geld verdient werden kann, entspricht irgendwie nicht so ganz meinem abgeschlossenen Vertrag, da dies mit gekauft wurde ;-)



    Gruß Peter

    Hallo,


    ich bin auf das Thema gestoßen und möchte dazu auch etwas Schreiben.


    Ich habe schon seit 2006 eine Lizenz, hatte die aber nur kurz genutzt, seither lag die in meiner Schublade rum. Damals war es ein Programmierer in der Szene, der mir das Leben versauerte, weshalb ich gleich wieder umgestiegen bin.
    Dann bin ich irgendwann 2014 wieder auf Woltlab gestoßen, mit der neuen 4er Version und erinnerte mich, dass ich ja noch eine Lizenz in der Schublade rumliegen habe.
    Alles schön und gut, habe ich mir gleich die 4.8er Lizenz besorgt und eines meiner Foren von phpBB3 auf das neue WBB4 umgebaut. Hat mir sehr gut gefallen und habe mir direkt eine weitere Lizenz der 4.8er Version, für eine weitere vorhandene Webseite von mir, gekauft.
    So, nun ging das alles erst richtig los, ich brauchte Plugins, habe ich gekauft, kein Problem.
    Dann sah ich, ich habe bei Woltlab im Kundenbereich ja noch eine Lizenz für einen Marktplatz, ich dachte, toll, gleich mit einbauen, steht ja da im Kundenbereich, dass ich dafür eine Lizenz habe.
    Leider gibt es den Anbieter nicht mehr, eine Neuinstallation wird mit der Info abgebrochen:
    Neuinstallation nicht möglich ...
    Mein erstes "hää??"

    Das Theater ging weiter, da ich nun 2 Lizenzen hatte, aber keinen Durchblick, was wozu gehört, wie das zu handhaben ist, was gehört wo hin. Weiter ganz verwirrend ist die Seriennummer, der Kunde hat das Gefühl, trotz Lizenz, dass er was illegales macht, keine Ahnung gehabt, wo ich was eintragen kann.


    Ok, dachte ich mir, gehe ich mal in das Woltlab-Forum und schaue mich da mal um ...


    Oha, ich dachte, ich bin im Kindergarten, Streitereien, Anmache, Unfreundlichkeiten und von den Moderatoren und Entwicklern wird hier stellenweise keine Art und Weise an den Tag gelegt, da fing ich dann an, etwas misstrauisch zu werden, ob ich denn eventuell eine Fehlinvestition gemacht habe, ich bin da ja mit meinen 50 Jahren komplett an der falschen Adresse.


    Ok, ich fing mal langsam an, paar Fragen zu stellen und, trotz der ganzen Kinderstreitereien dort, auch Themen zu Lesen.
    Interessant für mich war das Thema Preispolitik, dachte ich mir anfangs ja noch, was die da denn für Probleme haben, das System ist doch echt ok ...
    Bis es dann mal um die Frage ging, wie man im System die Adresse der Links anpassen kann, das schaut ja grusselig aus, was die da gebaut haben, in der 4.08:

    Code
    /index.php/BoardList/?s=


    Die index.php ist da wohl fehl am Platz.
    So, ein anderer Fragesteller fragte an, wie man in dem Link die index.php weg bekommt.
    Dann antwortete irgend ein "Chef-Entwickler", dass dies unwichtig sei, aber in der neuen 4.1 enthalten sei.
    Ich dachte "hää ??"
    Wie jetzt, unwichtig aber in der neuen Version enthalten?
    Tja, ich schaute noch einmal genauer und sah, dass die neue 4.1er Version ein kostenpflichtiges Update ist.
    Ein weiteres "hää??" kam mir über die Lippen ...


    So, ok, das bedeutet also, man kauft eine aktuelle 4.08er Version und stellt fest, dass alle weiteren Entwicklungen und Verbesserungen in eine weitere neue Version (4.1) fließen, die Geld kostet.


    Das kann ich so eigentlich überhaupt nicht nachvollziehen, das sieht meiner Meinung absolut nach knallharter Abzocke aus, das geht ja gar nicht. Ein Wechsel von einer 3er Version zu einer 4er Version, kein Thema, da habe ich volles Verständnis, das war ein Meilenstein, aber alles was nun folgt, das geht ja gar gar gar nicht, Verbesserungen für eine neue Version dürfen in diesem Sektor, meiner Meinung nach, auf keinen Fall kostenpflichtig sein, da diese Version ja gekauft wurde, ist ja nichts geschenkt ...


    So, das habe ich, ok zugegeben etwas ungezügelt, in der Silvesternacht auch dann geschrieben. Das Ergebnis war, ich wurde aus dem Forum gesperrt, laut Aussage der "Geschäftsleitung" dauerhaft.
    Solche Aussagen, wo ein Kunde Abzocke vorwirft, scheint nicht allzu willkommen ...


    Und das allerbeste der Geschichte, ich wurde auch aus dem Plugin-Store verbannt *lach*, das ist ja nun noch mehr unfassbar, ja wollen die kein Geld mehr verdienen oder sind die nicht in der Lage, Forum und Plugin-Store zwecks Berechtigung zu trennen?
    Und dann parallel die ganzen Kinderstreitereien, wo, wenn überhaupt, erst nach Tagen mal etwas geschieht, unfassbare Handlungen.


    Also Leute, wenn Ihr zu Woltlab geht, Geld mitnehmen und auf keinen Fall was falsches sagen, sehr extrem wird es, wenn Ihr die Firma wegen schlechter Geldpolitik oder gar Abzocke anmacht, dann ist schon aus die Maus.


    Für mich sieht das auch so aus, wie oben schon geschrieben, bleiben werden die Jugendlichen mit den ganzen Streitereien, erwachsene Menschen werden abziehen, andere Systeme werden auf Kurz oder Lang auch neue Entwicklungen bringen wo das ganze Klientel dann aber besser ist und auch die Preispolitik Kundenfreundlicher ist, oder gar umsonst.
    Mir ging es nie um das Geld, mir geht es hier um das Prinzip, angefangen mit der Preispolitik, den ganzen Programmierern, die ihre Plugins zum Verkauf anbieten, auch wenn nur minimal schwer programmierbar..., die Streitereien in einem Supportforum und dann noch die Art und Weise, wie mit Kunden umgegangen wird.
    Auch da noch ein Wort dazu, stellst du als normaler Kunde (Ohne Support-Ticket, ja Supportticket kostet dort auch Geld) eine etwas schwierige Frage, kommen die Herren Moderatoren und Chef-Programmierer her und versuchen dich zum kostenpflichtigen Support-Ticket zu überreden, auch eine Art, Geld zu machen, für mich leider alles total daneben.


    Man wird aus meinen Zeilen Lesen könne, dass ich da etwas sauer bin... :-)
    Nun, ich habe 2 WBB Lizenzen und noch paar Plugins, zuerst dachte ich, no Prob, ich verkauf den Müll und hole mir etwas anderes.
    Nach etwas überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen, die Lizenzen zurück in die Schublade zu legen und zu vergessen und mir ein anderes System suchen, mit dem ich weiter arbeite, ging ja die letzten 8 Jahre auch ohne WBB. In die Schublade aus dem Grund, damit nicht ein Anderer auf das ganze Ding reinfällt, somit sind meine Lizenzen dann einfach nicht verfügbar, wenn Woltlab dann mal dicht macht, bau ich Papierflieger draus :-)


    In diesem Sinne, Happy 2015 und seit vorsichtig, für welches System Ihr euch entscheidet.



    Gruß Peter