Hallo,
ich bin auf das Thema gestoßen und möchte dazu auch etwas Schreiben.
Ich habe schon seit 2006 eine Lizenz, hatte die aber nur kurz genutzt, seither lag die in meiner Schublade rum. Damals war es ein Programmierer in der Szene, der mir das Leben versauerte, weshalb ich gleich wieder umgestiegen bin.
Dann bin ich irgendwann 2014 wieder auf Woltlab gestoßen, mit der neuen 4er Version und erinnerte mich, dass ich ja noch eine Lizenz in der Schublade rumliegen habe.
Alles schön und gut, habe ich mir gleich die 4.8er Lizenz besorgt und eines meiner Foren von phpBB3 auf das neue WBB4 umgebaut. Hat mir sehr gut gefallen und habe mir direkt eine weitere Lizenz der 4.8er Version, für eine weitere vorhandene Webseite von mir, gekauft.
So, nun ging das alles erst richtig los, ich brauchte Plugins, habe ich gekauft, kein Problem.
Dann sah ich, ich habe bei Woltlab im Kundenbereich ja noch eine Lizenz für einen Marktplatz, ich dachte, toll, gleich mit einbauen, steht ja da im Kundenbereich, dass ich dafür eine Lizenz habe.
Leider gibt es den Anbieter nicht mehr, eine Neuinstallation wird mit der Info abgebrochen:
Neuinstallation nicht möglich ...
Mein erstes "hää??"
Das Theater ging weiter, da ich nun 2 Lizenzen hatte, aber keinen Durchblick, was wozu gehört, wie das zu handhaben ist, was gehört wo hin. Weiter ganz verwirrend ist die Seriennummer, der Kunde hat das Gefühl, trotz Lizenz, dass er was illegales macht, keine Ahnung gehabt, wo ich was eintragen kann.
Ok, dachte ich mir, gehe ich mal in das Woltlab-Forum und schaue mich da mal um ...
Oha, ich dachte, ich bin im Kindergarten, Streitereien, Anmache, Unfreundlichkeiten und von den Moderatoren und Entwicklern wird hier stellenweise keine Art und Weise an den Tag gelegt, da fing ich dann an, etwas misstrauisch zu werden, ob ich denn eventuell eine Fehlinvestition gemacht habe, ich bin da ja mit meinen 50 Jahren komplett an der falschen Adresse.
Ok, ich fing mal langsam an, paar Fragen zu stellen und, trotz der ganzen Kinderstreitereien dort, auch Themen zu Lesen.
Interessant für mich war das Thema Preispolitik, dachte ich mir anfangs ja noch, was die da denn für Probleme haben, das System ist doch echt ok ...
Bis es dann mal um die Frage ging, wie man im System die Adresse der Links anpassen kann, das schaut ja grusselig aus, was die da gebaut haben, in der 4.08:
Die index.php ist da wohl fehl am Platz.
So, ein anderer Fragesteller fragte an, wie man in dem Link die index.php weg bekommt.
Dann antwortete irgend ein "Chef-Entwickler", dass dies unwichtig sei, aber in der neuen 4.1 enthalten sei.
Ich dachte "hää ??"
Wie jetzt, unwichtig aber in der neuen Version enthalten?
Tja, ich schaute noch einmal genauer und sah, dass die neue 4.1er Version ein kostenpflichtiges Update ist.
Ein weiteres "hää??" kam mir über die Lippen ...
So, ok, das bedeutet also, man kauft eine aktuelle 4.08er Version und stellt fest, dass alle weiteren Entwicklungen und Verbesserungen in eine weitere neue Version (4.1) fließen, die Geld kostet.
Das kann ich so eigentlich überhaupt nicht nachvollziehen, das sieht meiner Meinung absolut nach knallharter Abzocke aus, das geht ja gar nicht. Ein Wechsel von einer 3er Version zu einer 4er Version, kein Thema, da habe ich volles Verständnis, das war ein Meilenstein, aber alles was nun folgt, das geht ja gar gar gar nicht, Verbesserungen für eine neue Version dürfen in diesem Sektor, meiner Meinung nach, auf keinen Fall kostenpflichtig sein, da diese Version ja gekauft wurde, ist ja nichts geschenkt ...
So, das habe ich, ok zugegeben etwas ungezügelt, in der Silvesternacht auch dann geschrieben. Das Ergebnis war, ich wurde aus dem Forum gesperrt, laut Aussage der "Geschäftsleitung" dauerhaft.
Solche Aussagen, wo ein Kunde Abzocke vorwirft, scheint nicht allzu willkommen ...
Und das allerbeste der Geschichte, ich wurde auch aus dem Plugin-Store verbannt *lach*, das ist ja nun noch mehr unfassbar, ja wollen die kein Geld mehr verdienen oder sind die nicht in der Lage, Forum und Plugin-Store zwecks Berechtigung zu trennen?
Und dann parallel die ganzen Kinderstreitereien, wo, wenn überhaupt, erst nach Tagen mal etwas geschieht, unfassbare Handlungen.
Also Leute, wenn Ihr zu Woltlab geht, Geld mitnehmen und auf keinen Fall was falsches sagen, sehr extrem wird es, wenn Ihr die Firma wegen schlechter Geldpolitik oder gar Abzocke anmacht, dann ist schon aus die Maus.
Für mich sieht das auch so aus, wie oben schon geschrieben, bleiben werden die Jugendlichen mit den ganzen Streitereien, erwachsene Menschen werden abziehen, andere Systeme werden auf Kurz oder Lang auch neue Entwicklungen bringen wo das ganze Klientel dann aber besser ist und auch die Preispolitik Kundenfreundlicher ist, oder gar umsonst.
Mir ging es nie um das Geld, mir geht es hier um das Prinzip, angefangen mit der Preispolitik, den ganzen Programmierern, die ihre Plugins zum Verkauf anbieten, auch wenn nur minimal schwer programmierbar..., die Streitereien in einem Supportforum und dann noch die Art und Weise, wie mit Kunden umgegangen wird.
Auch da noch ein Wort dazu, stellst du als normaler Kunde (Ohne Support-Ticket, ja Supportticket kostet dort auch Geld) eine etwas schwierige Frage, kommen die Herren Moderatoren und Chef-Programmierer her und versuchen dich zum kostenpflichtigen Support-Ticket zu überreden, auch eine Art, Geld zu machen, für mich leider alles total daneben.
Man wird aus meinen Zeilen Lesen könne, dass ich da etwas sauer bin...
Nun, ich habe 2 WBB Lizenzen und noch paar Plugins, zuerst dachte ich, no Prob, ich verkauf den Müll und hole mir etwas anderes.
Nach etwas überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen, die Lizenzen zurück in die Schublade zu legen und zu vergessen und mir ein anderes System suchen, mit dem ich weiter arbeite, ging ja die letzten 8 Jahre auch ohne WBB. In die Schublade aus dem Grund, damit nicht ein Anderer auf das ganze Ding reinfällt, somit sind meine Lizenzen dann einfach nicht verfügbar, wenn Woltlab dann mal dicht macht, bau ich Papierflieger draus
In diesem Sinne, Happy 2015 und seit vorsichtig, für welches System Ihr euch entscheidet.
Gruß Peter