Hallo Avalancher, Seelenquell und alle anderen Leser!
leider kam von den Admins bisher keine offizielle Antwort zu meinem für sie speziell bestimmten Anhang. Schade! Ein klitzekleines "Danke" hätte mich gefreut.
Zum Chaos im Editor: Es ist zwar gut gemeint, aber nutzt dem XML-Unkundigen gar nix, wenn zum Bleistift Seelenquell auf 'D' oder DB' umstellt. Andere Modder sind dann mit dem von mir an anderer Stelle (Tipps und Tricks) vorgestellten Tallynyn-Pack oder der 'Bukvenc-Tram' schon wieder voll dazwischen.
Noch einmal, ich beklage mich nicht aus persönlichen Gründen! Die XML-beherrsche ich jetzt schon zu geschätzten 9 % (steigere mich, kann sogar schon die NGTRACK.DAT funzend ändern :biggrins, aber die vielen 'Nur-Spieler' haben doch wirklich ein Findungs-Problem!
Meine 'Tallyllyn's (wirklich süß. die Wagons und die Lok's) stehn in Reihe und Glied nach den S-Bahnen (ob Stepke oder Seelenquell, kann man 'in der stets mitgeladenen 'LiesMich' oder der letzten von mir stehengelassenen Namenszeile innerhalb der XML nachlesen) und SBB's, aber was macht der XML-unkundige Spieler, wenn 'Personenwagen' zwischen *Renfes' und SBB stehen und doch eigentlich mehrheitlich der SBB bzw Rhätischen Bahn zuzuuordnen sind? ER sucht!
Offensichtlich wollen und können sich die Modder dieser und anderer Seiten nicht einigen bzw streben das an, nur Seelenquell, LocoMH. Robrail und 'de nederlandse Trains-Vohrer' (Grüße in de Nederlands!) nahmen konstruktiv Stellung dazu ein und waren ggfs. auch bereit, etwas zu ändern (zum Bleistift Seelenquell, mit seinem Vorschlag, modifiziert auf alle anderen Länder/Modder, hätten doch wirklich alle leben können, oder?). Vielleicht habe ich auch jemand vergessen, soerrry! Mea culpa!
Ich finde das bisherige Ergebnis von der Zahl der Modder-Stellungnahmen her eher 'schwach'. Ich hatte mir (auch international) mehr erhofft (mehr Kritik, aber eben auch mehr Stellungnahmen).
Nachdem ich Chris Sawyers Original-Fahrzeuge (teilweise) durchgeprüft habe und in den Bezeichnungen (für Akademiker: Synonyme) "Wagon', Postwagon' oder auch Goodswagon' wirklich keine Zuordnung erkennen kann, werde ich ab sofort jedem (jeder), die mich per Mail unter prodenkmal@aol.com darum bittet, die originalen (Edit) Fahrzeug-Dats. unter Zuordnung nach 'SBB' 'DR' FS' usw. und nach der (von mir subjektiv ermittelten tatsächlichen Verfügbarkeit, Horsepowers, Gewicht und Namen wie zum Bleistift 'SBB' BR SLM XXX....' frei (das heißt natürlich kostenlos) zur Verfügung stellen.
Mehr gibts nicht! Wer seine CD verloren hat, geht bitte zum Fundbüro! :biggrins
Ich denke, nach der Toleranz der Ignoranz beatwortet man am besten die andauernde Ignoranz mit derselben. Zumindest ist dann mit sogenannten 'Wagon's und diversen Schiffsnamen Schluß und alle Sawyer'schen Goods-Trucks firmieren dann eben unter Truck. Da die Dat-Namen der Dateien im Spiel nicht verändert werden, hat es für XML-Unkundige auch keine Folgen, außer: Das ''Krokodil' wurde früher indienstgestellt und war auch etwas fixer und Schiffe heißen nun 'Schiff' (außer der 'RMS Queen Mary', die stammt ja von einem unserer Modder). die Oilwagons sind nun (typisch deutsch) der DR einverleibt und manche merkwürdig aussehenden 'Wagen' (die zwar niemand mehr fahren möchte, aber für das Spiel nun mal notwendig sind), sind 'Z-gestellt' (ganz unten im Editor schaden die silbrigen 'Wagons' nix, oder)? :biggrins
Das da dann rein zufällig auch ein paar Abwandlungen a' la 'Schneller Postwagen' hinzukommen, sei schon mal hier verraten, die Database wäre sicher voll, wenn ich bzw auch andere User unsere jeweiligen 'Abweichungen' als 'Neuschöpfung' veröffentlchen würden. Das wäre doch einfach nur geklaut' oder wird aus mir durch einige geänderte XML-Zeilen ein 'Seelenquell' oder 'Thomas I'?? Niemals!
Um das charakterlich zu bringen, müte ich wohl zum 'Volks-Chinesen' umschulen.
Im übrigen mache ich da nichts anderes als die selbsternannten 'Modder' (eine wirkliche 'Entwicklung' ist da für mich nicht nachvollziehbar) vom 'schnellem Postwagen, 'Narrow-gauge-Railways', SBB_Service-Wagen und anderem Vergleichbarem Rollmaterial). Bei mir fährt zum Bleistift ein 'DR Güterwagen - Kohle /Torf', umeinander, aber ist das nicht der 'NLB irgendwas...', wie hieß er noch?
Gut, das ich ihn habe :biggrins, aber den Wagen habe ich doch nicht erschaffen, ich habe doch einfach nur 'NL- in 'DR' geändert, ihm eine weitere (von 'damage') erfundene Warengruppe verpaßt und auf Länderbahn-Werte gebracht. Verschönt, verbessert, oder was auch immer wurde dieser Wagen von mir nicht. Also kann, will und werde ich diesen Wagen auch nie als 'VB1956 DR GdoKT' oder sonst was hier oder anderswo anbieten können. Einfacher: Ich fände es schlicht 'niederträchtig' oder justizbel ausedrückt: Verwerflich.
Deshalb ist in den Dats bzw. XML's kein Hinweis auf meine Person, den ich habe mit der 'Schöpfung' des jeweiligen Gefährts ja auch nichts zu tun, oder heiße ich Sawyer? Das seine Assistenten/innen schlecht recherchiert haben, ist deren Sache, wer Loco liebt und seit den Windeln 'eisenbahn-begeistert' ist (Beweisphoto vorhanden), wird es nachvollziehen können.
Auf alle weiteren Statements zu diesem Beitrag bin ich jetzt sehr gespannt (gerne auch per Telegramm oder E-Mail), mein (nun extra deswegen 'raster'PN-Speicher) :biggrins hätte sicher zu dem Thema Romane erzählen können, der dafür notwendige Speicherplatz ist unserer tollen Seite aber wirklich nicht zuzumuten und ich weiß auch nicht exakt, was hier im Forum und / oder in meinem privaten Bereich wirklich en' privat bleibt.
Im alten Rom gab es einen Senator, der jede seine Reden (viele Jahre lang) mit dem Satz beendete: Im übrigen bin ich der Meinung, daß Karthago zerstört werden muß.'
Ich war schon mal in Karthago (Tunesien), während alle anderen meiner Landsleute wie Würstel am Strand 'gebraten' wurden. Leider hatte sich angesichts kaum vorhandener Geländeauffälligkeiten das Wort des Senators im dritten Punischen Krieg mehr als erfüllt. Schade für uns Nachgeborene!
Aber in einem Punkt gebe ich ihm recht. Beharrlichkeit führt offensichtlich zum Erfolg! Deshalb schließe ich meinen Beitrag (sollte er zensiert werden, seid ihr schlimmer als alle Römischen Cäsaren) :biggrins mit:
Im übrigen bin ich der Meinung, das die Loco-EXE geknackt werden muß!
Viele Grüße an alle von Vauban1956