Beiträge von Elioveta

    Hallöchen,


    ich spiele ja immer noch die Tutorial Map aufgrund von Memory Problemen - dies hat mich dazu gebracht aus dem bisschen Stadt was ich habe das Maximum herausholen zu versuchen. Mein Konzept scheint ganz gut zu funktionieren, daher will ich es kurz erläutern:


    Es gibt auf meiner Karte im Moment 2 Hauptbahnhöfe


    - einer Mit Bus-, Straba- und U-Bahndepot (Hauptinsel)
    - einen weiteren mit Bus- und Strabadepot auf der Industrieinsel.


    Die Nutzung dieser Knotenpunkte hat für mich den Vorteil, daß ich die Fahrpläne besser miteinander abstimmen kann - und zwar nach folgendem Prinzip:


    - Die Strecke zwischen den beiden Hauptbahnhöfen verläuft unterirdisch, bzw. kreuzungsfrei // dies macht die Hauptschlagader des Systems schön effektiv, der Fahrplan wird immer eingehalten
    - Abgehend von den Hauptbahnhöfen habe ich dann die Buslinien und Strassenbahnen verlegt // Umsteigen geht nur über den jeweiligen Hauptbahnhof
    - Da die Depots direkt bei den Hauptbahnhöfen liegen, kann ich also die Abfahrtszeiten der Busse richtig gut an die U-Bahn und an die anderen Linien anpassen // wie gesagt ist die U-Bahn immer pünktlich, da kann man sich dann auch auf die Zeiten des Fahrplans verlassen + Wegstrecke der Leute zur Umsteigestation.



    Nun gut, das klappt ganz herrvorragend in einer kleinen Stadt wie auf der Tutorial Map (ich werde noch einen dritten Hauptbahnhof im Norden bauen, wenn ich wieder flüssig bin) - aber wie sieht Euer goldene Weg z.B. für größere Städte aus?

    Servus - ich weiß nicht ob mit "Fahrzeuge stauen sich ohne Grund" das gemeint ist was ich hier vorliegen habe (der Link oben ist wohl kaputt)..deshalb noch mal von mir der Claim..die Busfahrer stehen in der Gegend rum und alle Haltestellen sind schon knallrot :-(


    mediziner: mein "Bug" mit dem zurückgesetzten Fahrplan hat sich nicht mehr wiederholt, könnte also ein Bedienfehler von mir gewesen sein.



    Noch ein Bug: Wenn ich etwas ploppe, zum Beispiel eine Haltestelle, geht der Zoom nicht mehr. Dann muß ich erst auf Bauen klicken und dann geht es wieder. Ganz schlecht im Editor: Da habe ich noch keine Lösung gefunden, weil es dort den Bauenbutton ja nicht gibt. ?(

    Da in dem Editor Menü die Gebäude klar nach Thema unterteilt sind, sollte man am besten Zonen für jedes Thema auf die Karte pinseln können (so wie die Preiszonen, aber mit kleineren Pinselgrößen).

    So was Ähnliches habe ich mir auch überlegt. Man könnte zum Beispiel setzbare Gebäude einführen, die dann Auswirkungen auf ihre Umgebung haben. Zum Beispiel könnte ein Springbrunnen die Ansiedlung von Geschäften fördern, eine Schule Bewohner anziehen, die Feuerwehr eine hohe Attraktivität auf Industrieunternehmen haben. Städtische Gebäude wie das Rathaus ziehen dann kulturelle Gebäude an, etc.


    Die Kombination aus den Gebäuden im Einflußgebiet hat dann die merkwürdigsten Auswirkungen (Feuerwehr und Polizei im Umkreis generiert High Tec Industrie, Schule und Rathaus im Umkreis zieht Geschäftsleute an, Springbrunnen und Polizei in der Nähe des Wohnortes macht einen guten Eindruck auf Rentner, etc.)

    Mal kurz einen Schwank aus meinem Leben zum Thema Bedienungskomfort: Ich hatte heute vormittag kurz mal Tropico 4 reingemacht um meine (gefühlte tausendste) Stadt ein wenig auszubauen. Und wißt Ihr was ich schmerzlichst vermißt hab?


    Das scrollen mit WASD.


    Ich hab dann mit den Pfeiltasten gescrollt, es ist einfach sehr komfortabel nicht immer zum Bildschirmrand fahren zu müssen. Und wem habe ich diese neue Erkenntnis zu verdanken? Den Mädels von Colossal Orders :D

    Hm, o.k. - dann wurde wohl der Rest (Wochenende etc.) tatsächlich vom Spiel zurückgesetzt.
    Zumindest bei den Buslinien hatte ich das Anfangs bereits korrekt eingestellt als ich die Abstimmung mit dem Plan von der Straßenbahn gemacht hab.

    Hier mein finales Konzept für den Tutorial-Industriepark.


    - Ich habe besonders darauf geachtet, daß jeder Buslinie ihre eigene Haltestelle am Bahnhof zugeteilt ist, sonst blockieren die sich gegenseitig.
    - Aus Platzgründen habe ich mich für die Straßenbahn entschieden - da diese nur zwischen City und Industriepark pendelt, kann ich sie noch schön an die Zeitpläne der Busse anpassen.
    - Funktioniert gelegentlich sehr gut, dann freue ich mich immer.
    - Ich hoffe Ihr erkennt auf dem Bild was.


    Edit: Das ünglückliche Gesicht bezieht sich im Übrigen auf den unzufriedensten Fahrgast an der Haltestelle - es kann also vorkommen, daß da 10 zufriedene Kunden rumstehen und ein chronischer Nörgler den ganzen Schnitt kaputtmacht. Es fragt sich nur, ob man sich davon beeindrucken läßt ;)

    Hallo,


    meine Erfahrung hat gezeigt, daß es vor allem in den Hochhausschluchten sehr komfortabel ist beim Straßenbahnbau in den Untergrundmodus zu wechseln. Hier hat man das Straßennetz schön sauber vor sich liegen und kann in Ruhe planen.


    Ruckelt das Spiel bei dir? Ich kenne solche Phänomene überlasteten Rechnern, die Tastatureingaben zwischenspeichern. Tritt der Fehler regelmäßig auf?

    Moin,


    ich habe das Problem sogar in der Tutorial Map - da hilft es dann in die andere Richtung zu navigieren um es zu stoppen. So einen Fehler gab/gibt es auch bei CIV5, daher könnte es ein Bug sein - oder ein überlasteter Rechner ;-).

    Zunächst noch ein Vorschlag: Oben kommen häufig Hinweise wie "Depot X hat zu wenig Busse" - schön wäre es per Hyperlink direkt zum jeweiligen Depot zu gelangen wenn man den Hinweis anklickt, ähnlich bei "Fahrpreise zu hoch" - klick aud den Hinweis und schwuppdiwupp ist man bei den Fahrpreisen.


    - Wenn man im Fahrplan ist sollte direkt angezeigt werden wieviele Busse das in Anspruch nimmt
    - Man sollte mit den Pfeiltasten durch die Fahrpläne switchen können, das ewige Geklicke wird irgendwann den letzten Nerv töten
    - Die Busse im Depot muß man erst anklicken um zu erfahren welcher Bauart sie sind



    Zur Fahrgastberechnung: Viele Fahrgäste sind Inhaber von Abonnements, ja verkaufen mitunter sogar ihr Auto um auf moderne Art und Weise mobil sein zu können - daher ist es ihr gutes Recht sich morgens um halb vier an die Bushaltestelle zu stellen und auf die Verkehrsbetriebe zu schimpfen (wie sollte man sonst mitbekommen, daß da jemand fahren will). Zum Glück demolieren die einem nicht die Sitzbänke ;-)


    Was mir dagegen ganz klar fehlt ist ein Anhaltspunkt wann der Bus fahren soll und wann nicht.


    Wann haben die Fabriken geöffnet?
    Wann tanzen die Puppen im Theater?
    Wann geht Lieschen Müller ins Büro?
    Wann macht Aldi zu?


    Mit klaren Öffnungszeiten könnte man den ÖPNV viel besser kontrollieren und vielleicht sogar die Stadtentwicklung steuern (Bus fährt nur am Wochenende: Dann kommt da ein Stadion und vielleicht ein paar Villen hin oder ein Ententeich // Bus fährt die ganze Nacht durch: Vergnügungsviertel oder Wohngebiet // Bus fährt zur Rush hour: Büros (zentral in der Stadt) / Industrie (Stadtrand)

    - Für mich persönlich das wichtigste:
    Ich habe das Gefühl das die Fahrzeuge zwanghaft versuchen ihre Verspätungen wieder reinzufahren. Das endet dann damit das 10 Fahrzeuge hintereinander stehen und der Rest der Linie nicht bedient wird. Das habe ich relativ oft. (Persönliche Lösungsidee: Das könnte man auch relativ einfach beheben indem man, sollte die Verspätung einen gewissen Prozentsatz überschreitet, Züge einfach ausfallen lässt. z.B. im 30min Takt: Wenn Zug1 an HaltestelleX 20min Verspätung hat, dann wartet Zug1 an HaltestelleX 10min und kann dann seine Abfahrt wieder pünktlich fortsetzen. Das machen alle Züge hinter ihm auch, und schon fährt wieder alles schön im Plan. Keine elegante Lösung, würde aber helfen Straßenbahnstaus zu verhindern.)

    Ehrlich gesagt habe ich mir das auch anders vorgestellt mit den Fahrplänen - man kann also gar nicht beeinflussen, ob der Bus zu spät zur Haltestelle kommt, sondern nur ob er pünktlich das Depot verläßt. Mir wäre es lieber man könnte den kompletten Plan durchorganisieren und die Busse würden ggfls. einfach einmal ein paar Minuten an der Haltestelle warten.



    Weiterer Kritikpunkt wäre das Einstellen des Fahrplans - hier wäre es schön die Uhrzeiten per Tastatur/Bedienfeld eingeben zu können.



    Noch eine Bitte zum Strassenbau (liest das hier überhaupt jemand von CO?^^): Könnte man die Gebäude, die im Falle einer gebauten Straße abgerissen würden nicht farblich markieren? So hätte der Spieler bessere Möglichkeiten wichtige oder einfach schöne Gebäude bewußt zu schonen.


    Noch was in eigener Sache: Wenn ich im Bus mitfahre, wäre es schön immer in Fahrtrichtung zu schauen - das müßte doch eigentlich machbar sein (ich fahre die Strecken gerne immer wieder testweise ab).


    Ja, hier fährt der Chef noch persönlich mit! :thumbsup:

    Guten Abend,


    mich hat es leider erwischt, dabei habe ich gar nichts gemacht!


    Ich habe die letzten Tage das Tutorial gespielt, eigentlich war alles wunderbar.


    Allerdings habe ich gleich bei der ersten Mission leichte Performanceprobleme (Sound setzt regelmäßig für eine Millisekunde aus, Bild hängt gelegentlich für eine Millisekunde fest - also ich meine die sprichwörtliche Millisekunde, ich habe natürlich nicht dabei auf die Uhr geschaut).


    Drei Buslinien später hängt sich das Spiel dann ohne weitere Vorwarnung irgendwann auf, Fehlermeldung wie im Titel indiziert.


    Ich hoffe natürlich sehr, daß es nicht an meiner Hardware liegt.


    Gurgl bringt mir irgendwie auch keine sinnvollen Ergebnisse.


    Hat das Problem sonst noch jemand? Vielleicht möchten wir eine Selbsthilfegruppe gründen?


    Würde mich sehr freuen (Spiel ist ansonsten superklasse)


    Edit: Auf die Gefahr hin, daß das nichts wird mit unserer Selbsthilfegruppe, aber ich fürchte das Problem bereits gefunden zu haben: Das Spiel braucht wohl zu viel RAM, da komme ich mit meiner Windows 7 32 Bit Version wohl nicht ran an die Anforderungen. Schön wäre es da kleine Städte zu haben mit denen auch so ein Schmalhans wie mein Medion mit zurecht käme , die Kampagne ist zumindest an dieser Stelle bereits beendet.


    Edit 2 Für Neugierige, die nicht extra suchen wollen: Es werden Minimum 3GB benötigt (http://www.citiesinmotion2.com/about)