Beiträge von Puhbaehr

    Interessante Mischungen haben manche. Neben Egoshooter und ähnlichem langsamere Spiele wie Loco spielen. ^^ Aber ich such auch grade wieder Operation Flashpoint um es mal wieder zu spielen. Leider gottes hat meine CD einen tiefen tiefen Sprung. Muss also neu kaufen. Aber wo um Himmels willen finde ich jetzt noch in einem Geschäft Operation Flashpoint O.o


    lol was mir vorhin aufgefallen ist (OT)

    Zitat

    Und wieder bin ich Single...,
    wer mir einen guten Grund für ne Freundin nennt, bekommt nen Kuss von mir auf die Stirn!


    an deiner Stelle würde ich zweiten Satz rausnehmen lol da sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit dir kaum jemand jemals einen Tipp geben wird lol!

    Hab jetzt mal die Tage Open TTDLX übers Internet getestet.
    Kein Hänger nix, alles läuft sauber ohne Fehler. So muss das sein.


    Und falls es doch mal zum Verbindungsabbruch wegen z.B. Providerproblemen gab konnte man sich einfach wieder ins gleiche Spiel einloggen und weiter spielen. So als wäre man nie weg gewesen. Sowas nenne ich Erste Klasse!


    Gruß, Robert

    Naja Gamespy hat mit Loco nicht viel zu tun.
    Gehe mal in die Eingabeaufforderung, wechsel ins Verzeichnis von Loco und führe mal folgendes aus:


    loco.exe -host
    Loco wird gestartet und es wird sofort ein Spiel als Host eröffnet um ein Multiplayerspiel zustarten.
    und
    loco.exe -connect IP-Adresse
    Bsp.: loco.exe -connect 172.122.12.4
    Dabei die IP-Adresse verwenden zu der man ein Spiel "verbinden" möchte.
    Auch hier wird Loco gestartet und es wird sofort zur IP-Adresse verbunden um einem Multiplayerspiel bei zutreten.


    Genau das gleiche wird gemacht wenn du in Gamespy spielst. Gamespy ermittelt hier einfach automatisch die IP-Adresse des Hosts und ruft Loco damit auf. Etwas anderes macht Gamespy gar nicht. Du könntest sogar Gamespy schließen, Loco würde trotzdem wie bisher weiter laufen.


    Über das gleiche Prinzip funktionieren auch die anderen Spiele die mit Gamespy spielbar sind.
    Beispiel Monopoly Tycoon:
    Hosten:
    mc.exe -host "Spielname"
    mc.exe -join IP-Adresse
    Da das TCP/IP-Protokoll im Netzwerk genauso funktioniert wie im Internet ist es dem Spiel wurst wo der andere Rechner steht solange es TCP/IP unterstützt. Der einzige Vorteil wenn man im richtigen Netzwerk spielt: Es können eröffnete Spiele auf anderen Computern automatisch gefunden werden. Das ist übrigens über das sogenannte Broadcasting möglich.
    Es werden einfach in einem bestimmten Zeitintervall (z.B. alle 5 Sekunden) an alle Rechner im Netzwerk ein Paket geschickt mit der Anfrage ob ein Spiel eröffnet ist. Falls ein Rechner ein Spiel offen hat so antwortet er mit seiner IP, dem Spielnamen, Spielinfos usw..
    Warum gleiches Prinzip nicht im Internet funktioniert ist einfach erklärbar: Zwischen jedem Netzwerk hängen Router die die Pakete zwischen den Netzwerken verteilen. Solche Router sind darauf konfiguriert Broadcasting Pakete zu blockieren.
    Weshalb bei manchen Spielen trotzdem übers Internet sichtbar ist welche Spiele eröffnet sind liegt an dem Spieleserver auf dem die offenen Spiele eingetragen werden. Dieser verteilt widerrum an seine Clients (die die dem Spiel beitreten wollen) welche Spiele es gibt.


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    So, habe grade wieder über Internet gespielt. Diesmal war der andere Rechner an einer normalen DSL-Leitung gebunden (1024 Down- und glaube 128 Upload (oder waren es 256?)).
    Also im Vergleich zu meinen Test heute Mittag...muha ätzend echt.
    Nicht nur, dass das Spiel wieder so dermaßen hängt kommt alle paar Minuten so ein Fenster "Daten werden zum anderen Spieler übertragen..." und einen Statusbalken der eine Weile brauch bis er "fertig" ist. Einfach nur grausam und dann zweimal hintereinander.
    Alles stockt im Spiel. Die ganzen bewegungsabläufe, also die Züge fahren viel langsamer als sonst.
    Einfach nicht Spielbar. Schade, echt schade.


    Wenn ich es schaffe wird mein letzter Versuch sein ein VPN einzurichten. Glaube aber kaum, dass das bessere Ergebnisse bringt.


    Ich würde mir wünschen wenn der Verantwortliche, der Programmierer dieser Schnittstelle, etwas dazu sagen würde wenn er es nicht schon irgendwo getan hat. Wenn das Spiel wirklich mehr als eine 2 MB-Leitung benötigt dann sollte soetwas unbedingt in den Systemvoraussetzungen vermerkt werden.

    naja eigentlich sollte man dir ein Lob geben, dass du dir überhaupt Gedanken machst.


    Aber nun stelle ich dir eine einzige Frage:
    Auf beiden Rechner die miteinander verbunden sind, sind doch bereits alle Loco-Dateien (sprich Lokomotiven, Wagen, Häuser etc.) vorhanden.
    Wozu sollten die denn nochmal zusätzlich übertragen werden?


    Wenn Spiele auf diese Weise funktionieren würden wäre Internetspiel überhaupt nicht möglich.


    Nein, es wird lediglich folgendes mitgeteilt:
    Baue ich eine Strecke wird lediglich die Art des Baumaterials, also ob es sich um Verkehrswege, Häuser, Bäume oder auch Landschaftserhebung handelt übertragen.
    Im gleichen Schritt wird das benutzte Teilstück, also ob es sich beispielsweise bei Schienen um eine Kurve oder Gerade handelt mitgeteilt. Und wiederrum wird im gleichen Schritt mitgeteilt an welcher Position (X und Y Koordinate) das Stück gebaut wird.
    Wenn man das zusammen fast sind das wenn überhaupt 100 Byte um etwas zu bauen (der Wert ist schon mehr als übertrieben).
    Die erhaltenen Daten werden bei beiden Rechnern gespeichert, sprich es wird gebaut. Und was einmal vorhanden ist brauch, sofern es sich nicht ändert, nicht nochmal neu übertragen werden.
    Baut man einen Zug wird hier wieder die Art des Zuges, der Fahrplan, der Wagenbestand und der Einsatzort mitgeteilt.
    Startet man den Zug oder stoppt man ihn so wird auch dieses lediglich mitgeteilt (das wären mit Codierung max. 2 Byte, man erinnere sich 1 Byte = 8 Bit = 8 speicherbare Zustände).
    Selbst bei 16 kbit/s sind das 2 kByte/Sekunde. D.h. in einer Sekunde können locker 2000 Byte = 16000 Bit übertragen werden.
    Und sofern die Leitung für den Download frei ist sind es sogar mehr.
    Läuft das Spiel mit mal angenommen 100 FramesProSekunde (FPS) so können in einer Sekunde 100 Informationen übertragen werden die jeweils 20 Byte groß sind.
    Und wie gesagt, Pixel oder ähnliches werden im allgemeinen nicht übertragen. Denn beide Rechner sind ja im Stande die benötigten Pixel selbst zu errechnen. Lediglich eine Zeitsynchronisation wird ab und zu mal vorgenommen damit bei beiden Spieler sich die Züge an der annähernd gleichen Stelle befinden.
    D.h. wir benötigen nicht unbedingt eine Leitung bei der viel Daten durch passen sondern eine schnelle Leitung bei der ein Paket innerhalb weniger Millisekunden beim Empfänger eintrifft.


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    Edit: kurze Testergebnisse


    Folgende Werte habe ich im Netzwerk sowie im Internet bei einer kleinen Welt mit relativ wenig Fahrzeugen getestet:


    Testzeit: 14-15 Uhr


    Netzwerk 100 MBit/s an beiden Seiten - Traffic am lokalen Windowsrechner gemessen:
    Eingehender Traffic: Konstant 16 kbit/s (2 kByte/s)
    Ausgehender Traffic: Konstant 16 kbit/s (2 kByte/s)
    Das Spiel lief durchweg flüssig.


    Internet 2048 kbit/s Down- und 512 kbit/s Upload an beiden Seiten - Traffic am Router gemessen:
    Eingehender Traffic: 5-11 kbit/s (ca. 0,2-1,5 kByte/s)
    Ausgehender Traffic: 9-15 kbit/s (ca. 0,2-2 kByte/s)
    Das Spiel lief bis auf ein paar mehr oder weniger häufig auftretende Aussetzer flüssig.
    Und jetzt kommts:
    Gemessener Traffic wärend eines Aussetzers, also dann wenn das Spiel hängt:
    1. Messung:
    Eingehender Traffic: 3 kbit/s
    Ausgehender Traffic: 5 kbit/s


    2. Messung:
    Eingehender Traffic: 2 kbit/s
    Ausgehender Traffic: 3 kbit/s


    3. Messung:
    Eingehender Traffic: 1 kbit/s
    Ausgehender Traffic: 2 kbit/s


    4. Messung:
    Eingehender Traffic: 0,5 kbit/s
    Ausgehender Traffic: 0,5 kbit/s


    Die Messungen 1-4 erfolgten nacheinander immer bei den Aussetzern.


    Das Spiel lief, sagen wir es mal so, noch einigermaßen erträglich. Aber umso mehr Objekte (Schienen, Fahrzeuge etc.) dazu kamen und umso länger das Spiel lief um so schlimmer wurde es.


    Allerdings was ich gestern erlebte war grausam. Da hing das Spiel teilweise so extrem dass es irgendwann zum Absturz des Spieles kam. Warum werd ich mir mal heute Abend zur gleichen Zeit wie gestern zur Brust nehmen.


    Meine Vermutungen:
    Ein Trafficproblem schließe ich gänzlich aus! Bei den Aussetzern habe ich einen enormen Traffic anstieg erwartet was nicht der Fall ist. Im Gegenteil: Der verbrauchte Traffic geht, wenn das Spiel hängt, so dermaßen in die Knie, dass es fast zum Stillstand der Leitung kommt.
    D.h. das hängen in Locomotion wird nicht durch erhöhten Traffic verursacht.
    Ich vermute mal, dass Locomotion wärend dieser "Hängephasen" entweder auf dem Rechner irgendwas zusammen rechnet (also Daten verarbeitet) oder einfach auch nur prüft ob irgendwas oder irgendwer noch existert, z.B. der Rechner auf der anderen Seite. Wärend er hängt könnte er dann irgendwelche Ergebnisse abwarten.
    Ich denke ein Patch, dass es derzeit noch nicht gibt, könnte dieses Problem lösen.


    Aber ich werde noch weiter suchen.

    Ich habe es bis eben auch getestet.
    Erst im Internet. Graus oh graus möchte man dazu nur sagen...
    Im LAN dagegen perfekt, besser geht es nicht.


    Aber was bitte braucht den Locomotion an Traffic um die paar Züge von A nach B zu bewegen und die paar Statistiken ab und an mal auszutauschen? Das ist doch nicht die Welt.
    Würde das Spiel im Internetmultiyplayer hängen wärend in der Welt 10000 Züge und mehr verkehren würde ich das verstehen. Aber es hängt ja bereits wenn ich eine neue kleine leere Welt starte. Und das kann nicht sein. Ich glaube bald Loco hat da irgendein anderes Problem. Meine Vermutungen gehen so in Richtung fehlender Ports oder Broadcasting, Router im Weg usw..


    Das werde ich aber mal etwas genauer unter die Lupe nehmen.
    Dazu werde ich mir einfach mal den Traffic anschauen ob der wirklich so extrem hoch ist und auch meine Logs vom Router was die so alles ausspucken.
    Zudem werde ich versuchen Loco über ein VPN zu spielen (wenn ich es hinbekomme).
    Ein Spiel wie Loco kommt mit einer 1 MBit-Leitung nicht klar...das glaube ich nicht. Zumal in der Liesmich dazu noch steht: "Mindestvoraussetzung für ein Internetspiel: 56k-Modem" und irgendwer muss das doch getestet haben (hoffe ich doch).

    Sagt mal bin ich blind oder hat das wirklich noch keiner gefragt?


    Was sind die Ports für Locomotion?


    Edit (Was ist denn das? "Sie sind nicht berechtigt innerhalb von 2880 Minute(n) mehrere Antworten direkt hintereinander auf ein Thema abzugeben. Bitte editieren Sie Ihren vorherigen Beitrag." 2880 Minuten? :lachen:);


    Hab Ports herausbekommen. Wen es interessiert:
    6073 UDP
    2234 UDP
    2302 UDP
    2351 UDP


    Mit denen "funktioniert" das Spiel zumindest ersteinmal.


    Aber irgendwie...hängt das ganze Spiel im Netzwerkspiel über Internet ziemlich. Ist das normal?

    mmh aber weshalb benötigen dann z.B. die Signale einen Eintrag in die tracks.dat?
    Jut, dann hab ich das Prinzip so wie es aussieht von Grund auf falsch verstanden.
    Danke für die Aufklärung!


    Gruß, Robert

    Mmh sorry, ich hatte es so interpretiert.
    Denn:
    Das erste Mal als ich mit den DAT-Dateien was zu tun hatte war als ich die britischen und schweizerischen Signale auf der rechten Schienen Seite haben wollte. In den ReadMe-Dateien befand sich der Hinweis, dass die DAT-Dateien nur noch der tracks.dat hinzugefügt werden muss. Nach etwas suchen und finden hier im Forum stieß ich am Ende auf LocoTool und LocoBrowser die doch genau das tun? So hatte ich es zumindest bisher verstanden.


    Aber gut, wenn man mal über Näheres aufgeklärt wird. Aber wie genau wird Locomotion beigebracht, dass es neue DAT-Dateien gibt?


    Gruß, Robert


    PS: Digidampf: Deinen Test hab ich bereits gemacht, allerdings hab ich im Moment etwas wenig Zeit um die Auswertung genau beschreiben zu können. Kommt aber noch diese Woche.

    Zitat

    Original von Magoo
    Vielleicht ist noch der Hinweis nötig, das der Weichzeichner etwas an CPU-Leistung für sich beansprucht und deshalb auf Rechnern, die gerade so die Mindesanforderungen erfüllen, nicht unbedingt empfehlenswert ist.


    Und meiner Meinung nach sieht der Weichzeichner nicht unbedingt besser aus als ohne.

    Liegt scheinbar auch daran, dass selbige Datei aus gleichem Set zweimal installiert wurde. Aber übrigens, tracks.dat sind die Dateien in der alle anderen DAT-Dateien zusammen stehen. (Für Locomotion) LocoBrowser erzeugt beim Hinzufügen einer DAT-Datei die tracks.dat neu. Auf Deutsch? tracks.dat-Dateien nie mit LocoBrowser hinzufügen. Die tracks.dat liegen für den Fall im Package dabei falls man so ein Tool wie LocoBrowser nicht besitzt.

    Ich weiß, dass du das bereits in der Filebase hast :) Habs mir zwar noch nicht genauer angeschaut aber gesichtet.
    Allerdings hörten sich die Beiträge vor meinem so an als wenn noch ein paar Verbesserungsvorschläge fehlen.
    Du hast die Streckenführung als Linie dargestellt wenn ich das auf den Bildern richtig gesehen hab? Als ich das Bild zum ersten Mal in der Filebase sah dachte ich etwas an Seilbahnen :)
    Deswegen brachte ich den Vorschlag mit den Punkten. Aber wenn du mit deiner Lösung zufrieden bist ist es doch ok.


    Schönes Wochenende!


    Gruß, Robert

    Hm, weshalb wollt ihr unbedingt Tramgleise als unsichtbare "Luft"Straße?


    Wegen dem Straßenbau. Wie wäre es an den Straßenseiten kleine Farbige Punkte die eine Art Infrarotleitsystem für die Fahrzeuge darstellen sollen?


    Mmhh...versuch zu beschreiben...siehe Bilder unten :) (ich hoffe es ist auf dem kleinen zu erkennen wie ich das/was ich meine.
    Die Punkte sind in der Höhe der Spur jeweils Links und Rechts. Pro Quadrat ein Punkt. T-Kreuzungen haben dabei nur an der T-Seite einen Punkt. Kreuzungen gar keine Punkte.


    Als Haltestelle könnte man eine Basis aus Trägern die auf dem Boden stehen bauen. Die Plattform steht jeweils links und rechts an der Straße in Höhe der "Spur" und zeigt nur einen kleinen Metallischen Streifen worauf die Leute stehen.
    Die Träger könnte man vom Boden aus so gestalten, dass es aussieht als wenn ein Fahrstuhl nach oben fährt :)


    Wie sieht es eigentlich damit aus wenn die Hochspur auf die Straße nach unten geht und die Autos dort Landen und weiterfahren würden? (Wäre theoretisch ja Möglich) Beißen sich dabei nicht die Höhen?



    Wenn ihr schonmal dabei seit, wie siehts denn aus mit Garagen? Auch für normale Autos? Oder Parkhäusern? Irgendwo müssen ja die Autos auch hin?



    Zu den Luftautos als Flugzeuge/Hubschrauber, die also ohne Streckenführung fahren/fliegen, fliegen die nicht auch durch die Häuser hindurch? Sieht doch nicht so toll aus find ich?


    Wo wollt ihr diese Schwebeautos einordnen? Oder kann man eine komplett neue Kategorie anlegen? (Gemeint sind die Register im Menü Fahrzeuge kaufen z.B.!)


    Einen Schatten für die Fahrzeuge...wie geschieht das wenn das Fahrzeug (Schwebeautos) an Häusern vorbei fahren? Theoretisch müsste der Schatten auf den Häusern zu sehen sein?


    An sich ist die Idee nicht verkehrt. Wobei ich gründlich überlegen würde ob ich sie in meine heile Locowelt mit normalen Zügen einsetzen würde. Wahrscheinlich nicht.

    Dateien

    • 3D.gif

      (13,87 kB, 323 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2D_fertig.gif

      (29,53 kB, 362 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dein Tipp ist zwar gut gemeint, aber den kann ich so leider nicht annehmen.


    Warum? Ein Beispiel:
    Was wäre denn wenn das BIOS nicht mit jedem Start prüfen würde ob die Festplatte ordnungsgemäß installiert ist?
    Sie würde dir bei einem unerwartet auftretenden Fehler vermutlich um die Ohren fliegen.
    Willst du deswegen nun bei jedem Start einen Speziallisten ran holen der dir sagt ob die Festplatte ok ist? Willst du jedesmal schauen ob alles korrekt installiert ist? Sicher nicht oder?


    Weshalb sollte ich als Benutzer überprüfen ob eine Datei fehlerfrei geladen wurde? Oder ob ich eine Datei zweimal installiere? Sind solche Sachen nicht Aufgaben des Programms?
    Ein Programm kann doch solche Fehler zum einen viel schneller erkennen und abfangen und zum anderen kann ich als Normalbenutzer gar nicht immer erkennen ob ein Fehler vorliegt.
    Soll ich jetzt bei jedem Öffnen einer Datei prüfen ob sie korrekt in den Speicher geladen wurde? Und so weiter...


    Deswegen gibt es im Programm Funktionen die Fehler abfangen und behandeln sollen. Und die Erfahrung hat gezeigt, dass ein Programm oft zu mindestens 80 % aus Fehlerbehandlungen besteht damit es einigermaßen funktionstüchtig bleibt.
    Damit möchte ich nicht die Fähigkeiten eines Programmieres anzweifeln. Im Gegenteil. Denn die Schwierigkeit im Programmieren besteht nicht darin einen Fehler korrekt zu erkennen, abzufangen und Gegenmaßnahmen einzuleiten. Die Schwierigkeit liegt lediglich darin alle möglichen und erdenklichen Fehler die es überhaupt gibt und geben könnte zu behandeln oder gar an sie zu denken.
    Dafür muss ein Programm nunmal eine Gewisse Testphase durchmachen bis es Fehlerfrei läuft.


    Ein anderes Argument was mir zu deiner Frage einfällt. Weshalb sollte ich mit dem Bus fahren wenn ich lieber Straßenbahn fahre?
    Also auf Deutsch: Weshalb sollte ich ein anderes Programm verwenden wenn ich doch lieber mit LocoBrowser arbeite?


    So, ich hoffe das reicht als Erklärung :)


    Gruß, Robert

    Zitat

    Original von Sebastianeh
    ...Das kann früher geschehen, in dem man das Startjahr verändert, also z.Bsp. von 1965 runter auf 1920!


    Servus!


    welchen Grund hat das, dass es Rampen erst ab 1965 geben soll? Selbst vor 1920 wurden doch bereits Tunnel gebaut und dazu wurden die Schienen immer möglichst auf den Boden gelegt. Und die Rampe stellt doch sowas im Prinzip da? Oder seh ich das falsch?


    Vielen Dank und Gruß!
    Robert

    Hallo digidampf :)


    also, als ich nachdem Absturz von LocoBrowser das ObjData Verzeichnis von Locomotion komplett zurückgesetzt hab funktionierte die Arbeit mit LocoBrowser wieder einwandfrei.


    Durch das Löschen der Dateien durch LocoBrowser waren auch sämtliche Dateien von Locomotion die ich hier aus der Filebase runtergeladen hatte betroffen.
    Ich hatte mich an die Arbeit gemacht ein paar einzelne wieder erneut runterzuladen und sie mit LocoBrowser einzubinden.
    Lief alles perfekt bis ich eine Datei eingebunden hab die Fehlerhaft runtergeladen war und leer war. Das bemerkte ich aber erst als ich sie mit LocoBrowser einbinden wollte.
    LocoBrowser meldete dann "Versuch hinter dem Dateiende zu lesen". Da die Datei ja dummerweise leer war (durch Fehlerhaften Download) war die Meldung also gerechtfertigt.
    Aber nun trat gleiches Problem erneut auf. Die fehlerhafte Datei ließ sich nicht wieder entfernen und LocoBrowser meldete wieder bei jedem Klick irgendwo hin die Fehlermeldung und im Hintergrund wurden wieder Dateien gelöscht.


    Ich hab dann kurzer Hand Filemon angeschmissen um die Sache aufzuzeichnen.


    Ich schicke dir das per PN zu.


    Zitat

    Original von digidampfman
    Hallo Robert,


    so wie ich es verstanden habe, gibt es im Wesentlichen drei Probleme:


    1. das Installieren von gleichnamigen Dateien aus verschiedenen Sets


    Nein, das ist nicht ein Problem sondern nur ein Feature das ich feststellte :)


    Zitat

    2. das Installieren von gleichnamigen Dateien aus einem Set


    Ja, denn wenn man ausversehen eine gleichnamige Datei aus dem gleichen Set installieren wollte verrennt sich LocoBrowser in die beschriebene Endlosschleife.


    Zitat

    3. die 'toten Dateien'


    Fangen wir mal mit dem dicksten Brocken an:
    Offensichtlich hast Du da eine üble Tretmine aufgestöbert :traurig:.


    Oh ja, im Moment ist der Zustand wirklich so, dass LocoBrowser explodiert sobald ich es starte. Ich trau mich schon gar nicht mehr es zu starten.


    Zitat

    Es ist in der Tat so, daß LocoBrowser Dateien löscht. Allerdings soll er nur, wie jedes anständige Programm, hinter sich aufräumen und die eigenen temporären Arbeitsdateien löschen. Aus deinem Bericht ersehe ich, daß an dieser Stelle bei dir etwas gründlich schief gelaufen ist. Ich habe den Code daraufhin noch einmal analysiert kann aber leider diesen Fehler nicht nachvollziehen sondern nur Vermutungen anstellen. Daher brauche ich noch weitere Informationen von Dir:


    - Welches Windows benutzt Du?


    Windows 2000 SP 3


    Zitat

    - Ist dieser Fehler gleich beim ersten Programmlauf aufgetreten?


    Nein, erst im Laufe der Arbeit. Und auch erst als LocoBrowser falsche/fehlerhafte Dateien zugeschoben bekommen hat bzw. Dateien mit doppeltem Namen im gleichen Set bekommen hat.


    Zitat

    - Du schreibst, daß LocoBrowser bei dir tief in Unterverzeichnissen installiert ist. Wie tief? Wie lang ist der komplette Pfad dorthin? Schick mir diesen Pfad doch bitte mal zu.


    Kannst du dann aus dem Filemonlog entnehmen.


    Zitat

    - War Locomotion auf derselben Partition installiert?


    Nein.


    Zitat

    - Schau bitte einmal nach, ob LocoBrowser in seinem eigenen Verzeichnis die Datei 'Locobrowser.ini' und das Verzeichnis 'LocoWork' angelegt hat.


    Ja.


    Zitat

    - Wenn nicht, tauchen sie irgendwoanders auf?


    Ich such mal ob sie irgendwo anders noch existieren...Suche läuft...
    ja/nein, sie tauchen lediglich im LocoBrowser-Verzeichnis auf (beide). Allerdings, durch die angelegte schnell Sicherung tauchen sie auch im gesicherten Verzeichnis auf anderer Partition auf. Logisch :)


    Zitat

    - Existiert evtl. irgendwo noch das Verzeichnis 'LocoWorkTmp' (Nach Beendigung von LocoBrowser)?


    Nein, sofern LocoBrowser normal beendet wurde.


    Zitat

    Soviel dazu. Nun die beiden anderen Probleme.


    ...


    Installieren von gleichnamigen Dateien aus einem Set:
    Dieses 'Feature' war nicht vorgesehen, weil ich es für sinnlos halte. Dateien gleichen Namens gehören in unterschiedliche Sets. Punkt. ... Offensichtlich funktioniert der Abfangmechanismus noch nicht so wie er soll. Da muss ich noch mal ran.


    Das wäre nicht schlecht.


    Zitat

    Zu deiner letzten Frage: Ja, der LocoBrowser wird mehr oder weniger kontinuierlich weiterentwickelt, so wie es meine Zeit zulässt. ...


    Das freut mich :)


    So, nun zum Log:


    Das Filemon-Log hab ich zur Übersicht als Exceltabelle gespeichert da im txt-Format die Spalten durch Tabs getrennt wurden und man die Übersicht verlor.
    Gleichzeitig hab ich die Datei etwas formatiert und überflüssiges entfernt.


    Bei dem Test habe ich auf der Partition auf der LocoBrowser installiert ist in der unterstersten Ebene Dateien und Ordner kopiert um zu sehen ob sie wieder gelöscht werden.
    Ich startete LocoBrowser. Und LocoBrowser startete sofort mit der Fehlermeldung (verursacht durch eine Leere-DAT-Datei die widerrum durch fehlerhaftem Download verursacht wurde).
    Als nächste Fehlermeldungen folgten, dass einige Verzeichnisse nicht gelöscht werden können.
    Mir ist bei der Überprüfung aufgefallen, dass LocoBrowser beim Löschen der Dateien nur die Dateien und Ordner löscht die keine Sonderzeichen und Leerzeichen enthalten.


    So, und nun das Logfile.


    Zitat

    Gruß, digidampfman.


    Ebenfalls Gruß :) und vielen Dank für den Support :smile:


    PS: Das ObjData-Verzeichnis ist noch vorhanden. Ich könnte es dir zuschicken (werden allerdings ein paar MB). Du könntest es dann probehalber einbinden und selbst nachsehen wo es hängt.

    Servus!


    Erstmal großen Dank an den Programmierer von LocoBrowser. Es ist ein großartiges Tool das viele Arbeit erleichtert!


    Im Vorraus schoneimal auch ein Dank für das Lesen, denn es ist viel. Aber es ist notwendig um die Situation zu beschreiben!


    So, nun kommt das Böse:


    Gestern: Ich wollte die britischen und schweizerischen Signale mit Hilfe von LocoBrowser durch Signale die auf der rechten Seite stehen ersetzen.
    Dazu benannte ich die *.dat-Dateien einfach in die entsprechenden Dateien um und fügte die dann mit LocoBrowser ein.
    Ich bemerkte vorher bereits ab und zu, dass LocoBrowser nicht so recht mit dem Überschreiben vorhandener Dateien zurecht kommt.
    Auch diesmal hängte sich LocoBrowser beim Installieren des Sets auf. Nach einem Neustart des Programmes meldete es Listenindex überschreitet das maximum (-1) - so in der Art - .
    Anschließend, nachdem der Fehler nicht mehr aus LocoBrowser rauszuholen war, probierte ich so die Dateien zu überschreiben (direkt im Ordner). Als dann später beim Test Locomotion Fehler meldete ließ ich das für den Tag erstmal sein und wollte später weiter machen.


    Etwas später mitten in der Nacht startete auf einmal der Rechner neu, startete bis zum Windows und startete wieder neu, als wenn ich die Resettaste drücke. Das ging ungefähr 20 mal hintereinander.
    Keine Angst, ich hab rausbekommen das lag nicht an LocoBrowser sondern am Netzteil.
    Kurze Sache, Fehler schnell behoben.


    Heute sitz ich so am Rechner und will an ein paar Dateien und mich hackts fast. Fast eine komplette Partition war komplett gelöscht. Wichtige Dateien die sich unmöglich ersetzen lassen. Nicht mehr da, nirgens. Nur noch zwei von etwa 10 Ordner waren da. Und selbst in diesen Ordnern fehlten massig Dateien. Ich hab die Vermutung gemacht, dass es mit dem andauernden Neustart des Rechners was zu tun hatte. Ich dachte die Festplatte hatte nen Treffer weg.
    Ok, Recovery-Tool angeschmissen und versucht was zu retten.


    Auf der gleichen Partition war auch LocoBrowser tief in Unterverzeichnissen installiert.
    Ok, da das noch da war konnte ich da noch etwas probieren die Signale hinzubekommen.
    Irgendwann später (vor etwa 60 Minuten lol) legte ich auf dieser Partition neue Ordner mit Inhalten an.
    Ich probierte dann noch mit LocoBrowser herum um den Fehler wegzubekommen (mit Hilfe von Filemon usw. geschaut wo was fehlen könnte).
    Auf einmal, als ich LocoBrowser beendete, verschwinden im noch geöffneten Explorerfenster die neu angelegten Ordner samt Inhalt ein zweites Mal komplett und an dessen Stelle wurde eine *.dat-Datei aus dem Locomotion Objekt-Ordner angelegt.


    Wie schon geschrieben, auf gleicher Partition, ein paar Verzeichnisse tiefer, war LocoBrowser platziert (die Exe).
    Ich könnte mir vorstellen LocoBrowser suchte irgendeine Datei oder Verzeichnis und machte Fehler beim ausfindig machen des Pfades.


    Ich suchte dann wo LocoBrowser seine Einstellungen gespeichert hat um die komplett zu löschen damit LocoBrowser wieder funktioniert.
    Denn im Rechten Teil, bei den Sets fehlten alle Register die ich anlegte, es war überhaupt kein Register da. Im linken Teil meldete irgendwas andauernd Zugriffsverletzungen sobald ich irgendwas anklickte.
    <<EDIT: - ist mir grad wieder eingefallen -
    "LocoBrowser kann nicht gelöscht/entfernt/verschoben werden, Zugriffsverletztung..." so in der Art, und ein anderes Mal:
    "Filemon kann nicht gelöscht/entfernt/verschoben werden, Zugriffsverletztung..." usäw..
    - ich hatte aber in dem Moment nicht das Wort Löschen in Zusammenhang mit Dateien löschen gebracht, sondern viel mehr mit Speicher/Speicheradresse usw. löschen, also etwas internes -
    :EDIT>>
    Mir scheint, da Objekte aus den Sets installiert waren aber die Sets selbst nicht da waren hat sich LocoBrowser an dieser Stelle vertan (ich vermute mal Speicherübergriff).
    Filemon meldete auch alle paar Zugriffsversuche Bufferowerflows.


    Somit weiß ich nun was die Dateien gelöscht hat. Eindeutiger konnte man eine Demonstration nicht zeigen.
    Ungünstiger Weise hatte ich, als LocoBrowser die Dateien das zweite Mal löschte, Filemon nicht mehr offen, sonst hätte ich nachvollziehen können was passiert.


    Damit LocoBrowser nicht noch mehr unfug anstellte löschte ich das komplette Objekt-Verzeichnis von Locomotion da ich die Vermutung hatte, dass Locomotion seine Einstellungen irgendwoher von dort bezieht. Und tatsächlich. Seit dem ich die angelegte Sicherheitskopie des Ordners wiederherstellte und LocoBrowser startete funktionierte alles wieder bestens.


    So, aber meine Daten (die Partition ist 30 GB groß und die war randvoll!, jetzt sind wieder 27 GB frei :traenen:) sind erstmal weg.
    Mit Recoverytools kann ich so wie es aussieht alles oder einen Teil wiederherstellen. Aber das wird, so wie es bisher vorangeht erstmal, sehr lange dauern und zweitens muss ich dann Ordner für Ordner selbst zusammenflicken.


    Was ich nun brauche ist, da ich LocoBrowser trotzdem weiter (bzw. wieder) verwenden möchte, dringend eine Möglichkeit/Methode LocoBrowser zu platzieren, dass das gleiche nicht nocheinmal passiert!
    Was kann ich tun?


    Hier an dieser Stelle nochmals vielen Dank fürs Lesen. Ich hoffe es waren alle Informationen enthalten um das Problem nachvollziehen zu können und es möglich zu machen für die zukünftige Entwicklung (ich würde mich freuen wenn es eine gibt!) solche Fehler abzufangen!
    Wenn Fragen irgendeiner Art offen sind, bitte gerne.
    Wie bereits geschrieben ist das Gebiet der Programmierung nicht neu für mich. Ich weiß daher was es für Nerven kosten kann, wenn es heißt: "Zugriffsverletzung..."


    Vielen Dank!


    Gruß, Robert


    Edit...ein paar Stunden später: Was mir gerade einfällt:
    Der Fehler mit dem Listenindex tritt folgender Maßen auf:
    Wenn man ein oder mehrere Objekte aus einem Set installiert werden die Originaldateien ins Backupverzeichnis verschoben, richtig?
    Wenn man nun noch eine gleichnamige Datei aus einem anderen Set installiert wird die Datei aus dem ersten Set wieder zurück geschoben/deinstalliert, richtig? (Laut Hilfe, wenn ich es richtig verstanden habe.)
    Was passiert aber wenn ich noch eine Datei mit gleichem Namen aus dem gleichen Set installiere? Also quasi ein und die selbe Datei über gleiches Set zweimal installiert?
    Genau! LocoBrowser merkt, dass es bereits eine installierte Datei mit diesem Namen gibt und schiebt sie zurück in das Set. Da die neue Datei aber aus dem selben Set stammt geriet LocoBrowser in irgendein Konflikt, nämlich (kurz nachdenk...genau!) Da man ja auf Set installieren klickte will LocoBrowser alle Dateien aus dem Set installieren. Da aber vor dem Installieren der Datei die gleichnamige Datei ins Set zurück geholt wird wird das Set nie leer. LocoBrowser gerät in eine Endlosschleife aus der er nicht mehr herauszuholen ist. Richtig?
    Durch das Abwürgen des Programmes wird irgendwas falsch oder gar nicht gespeichert und LocoBrowser startet mit Einstellungen die nicht stimmen und meldet/macht Fehler! Das wäre die Theorie. Ob das so stimmt, weiß ich nicht, aber ich denke das kommt hin!


    Und wenn dem wirklich so wäre, würde eine Überprüfung, ob es bereits eine gleichnamige Datei aus dem Set gibt, solch ein Zukünftiges Chaos verhindern! Oder besser noch: Das Programm legt sich vor dem Installieren des Sets eine Kopie der derzeitigen Setliste (Stringliste?) an und arbeitet diese ab. Beim Zurückholen der doppelten Dateien ins Set werden diese in die Originalstringliste eingetragen und die Kopie nach Abschluss gelöscht. Somit lassen sich gleichnamige Dateien aus dem gleichen Set installieren. Punkt.


    Denn ich hab mir inzwischen mal die Hilfe komplett durchgelesen und herausbekommen, dass das Tool viel mehr kann als ich dachte! Super Arbeit bisher! Aber das mit den toten Dateien ist sch*...

    Das ist wohl wahr. Auffällig wurde das als ich ein Szenario erstellte in dem es verdammt wenig Industrie gab und die auch noch schwer zu erreichen waren.
    Der Test war eigentlich ungewollt und entstand lediglich durch einen normalen Szenariotest in der Entwicklungsphase.
    Ich ließ das Spiel zuerst ein paar Jahre laufen, wollte nur Wetter usw. beobachten. Ich beobachtete aber auch wie sich am laufenden Band neue Unternehmen gründeten die aber mit der Zeit wieder spurlos verschwanden.
    Als ich selbst dann doch eine Stelle gefunden hatte bei der man eine kleine Chance hat das erste Geld zu verdienen und es dann auch tat bauten zwei bis drei Computerspiele an der gleichen Industrie. Sie guggten mir quasi über die Schulter und waren irgendwie nicht in der Lage gewesen selbst die Stelle ausfindig zu machen.