Posts by CIMotion

    Ich gehe selbst immer so vor, dass ich zunächst eine ganz einfache Topographie auf die Karte skizziere. Gebirge und Hügel sind m.M.n. zu Beginn des Kartenentwurfs noch nicht so wichtig, es sei denn sie sollen maßgeblich die Karte mitprägen (Hänge die zum Stadtbild dazugehören sollen z.B.) Ansonsten reicht es erstmal ganz grob Flussverläufe oder Küstenlinien zu malen. Danach überlege ich mir ein paar zentrale, wichtige Punkte: Wo ist der Hauptbahnhof? Wo ist das Stadtzentrum mit dem Dom? Würde sich in einer Flussbiegung ein Park sehr gut machen? Danach kommen die allerwichtigsten Hauptverkehrsadern: Die Autobahnen und deren Knotenpunkte, mit einem 20-25 Meter Pinsel male ich dann die ersten Bahndämme auf die Karte, die ich hinterher nachbearbeite. Dabei achte ich darauf, dass nicht alles in penibel sauberen 90° und 45°- Winkeln angeordnet ist. Das tolle am rasterfreien bauen in CIM2 ist doch vor allem: ... das rasterfreie bauen!;)


    Mit dieser Vorarbeit, die meist nur 1 bis 2 Stunden dauert, legt man bereits das Fundament für ein spannendes Kartenlayout. Jetzt lässt sich die Karte vollends auf den vorhandenen Strukturen aufbauen. Wichtig ist: Jetzt gibt es einen topographischen Rahmen, an den sich das Stadtlayout anpassen muss. So kann man wunderbar aus dem robomässigen "ich baue die ganze Karte mit einem Nordsüd-Ostwest Raster zu" ausbrechen. Sicher gibt es verschiedene Wege, um zu spannenden Ergebnissen zu kommen, aber ich finde eine kleine konzeptionelle Vorbereitung jeder Karte persönlich sehr wichtig.


    Die verschiedenen Herangehensweisen lassen sicherlich eine sehr interessante Diskussion unter Kartenbauern zu. Mich würden auch Gegenmeinungen sehr interessieren. Meine Philosophie ist z.B. eine ganz andere als die von Dir, Sotrax: Für mich wird eine Karte nicht vorrangig deswegen schön und spielenswert, nur weil sie möglichst glattgebügelt und "akkurat" aussieht. Ich mag organische glaubwürdige Layouts. Mir ist es wichtig, dass ich aus der Draufsicht das Gefühl habe, auf eine echte Google-Maps Karte runterzusehen. Was dieses Gefühl meiner Meinung nach ausmacht sind folgende Aspekte:


    - Unbegradigte Verkehrsadern (mit beabsichtigten Knicks, Bögen, punktuellen Verknotungen), die vom Zentrum sternförmig nach aussen verlaufen.


    - Zwischendurch 90 Grad-gerasterte Strassenzüge, die aber immer wieder durch schräg anschneidende Strassen aufgebrochen werden.


    - Grünstreifen, Waldgebiete, deren Ausläufer sich in schmalen Armen von den Aussenbezirken fast bis ins Stadtinnere erstrecken


    - Bebauung die sich mal dicht zusammenballt und dann wieder wieder gestreckte Aussenbezirke, die langsam in ländliche Regionen auslaufen.


    Ich würde es besser finden, wenn du deine Städte noch viel weniger in quadratischen, rechteckigen Grundformen aufbaust - auch wenn du im Gegenzug zu Ahrensfelde schon angefangen hast, verstärkt mit Diagonalen zu arbeiten. Was ich super finde - Ein großer Schritt in die (für mich) richtige Richtung! Nur warum geht die diagonale Hauptstrasse von den Bürotürmen im Nordwesten schnurstracks und kerzengerade bis fast ganz nach Südosten runter? Warum lässt du, wie vanos schon sagt, das Wasser denn weg? Alle Städte von Berlin, über Hamburg bis hin zu München haben zumindest kleine oder mittelgroße Flüsse, und keine einzige dieser Städte wird so stark von rechtwinklichen Strassen dominiert, wie Ahrensfelde oder auch Ducherow. Probier doch mal, mit einem Pinsel mit 50-Meter Radius einfach mal mutig einen schlangenförmigen Fluss quer durch die Stadt zu malen. Quer durch. Nimm einfach in Kauf, dass so ein Flussbett deinen rasterigen Strassenverlauf bewusst "zerstört".


    Meine Kritik lässt sich eigentlich sehr schön auf einen Kernpuntk runterbrechen: Du gibst dir immer akribischste Mühe deine Karten "ordentlich", rechtwinklig und aufgeräumt zu bauen, nur leider finde ich, dass darunter die Lebendigkeit etwas leidet.


    Wir sind ja hier im Forum unterwegs, um auch offen Meinungen zum Kartenbauen auszutauschen, daher habe ich mir mal etwas Zeit genommen diesen Beitrag etwas ausführlicher anzusetzen. Ich würde mich freuen, wenn daraus eine fruchtbare Diskussion entsteht, aus der wir Kartenbauer allesamt lernen können :)



    Edit: Damit wir nicht Sotrax' Ducherow-Thread nicht mit einer eher allgemeinen Diskussion verwässern, habe ich zum Thema mal einen eigenen Thread eröffnet.

    Das sieht schonmal sehr ansprechend aus:) Interessant finde ich das Konzept, viele kleinere Orte auf der ganzen Map zu verteilen, die es zu vernetzen gilt. Ich würde die Innenstadtgebäude aber so gut es geht ohne Lücken dazwischen platzieren -was meiner Meinung nach realistischer aussehen würde. Was ich richtig toll finde ist das Landschaftsprofil. Die Berge und Seen kommen wirklich sehr idyllisch rüber :)


    Schade, dass die Screens etwas niedrig aufgelöst sind. Da kann man leider nicht sehr viele Details erkennen.

    Also ich würde mich sehr über ein paar neue U-Bahnen freuen. Die bisherigen sehen mir entweder zu amerikanisch oder aber zu hypermodern aus:) Und gerne einfache Züge und keine modularen Fahrzeuge- und wenn doch dann bitteschön Triebwagen an beiden Enden :P Ansonsten wäre natürlich auch ein Gelenkbuss toll, und vielleicht ein paar schönere Monorails. Das Ding das Xanos da vorgestellt hat sieht mir aber zu sehr nach Star Trek aus :whistling:

    Na, Sotrax, immerhin stehen die Chancen ganz gut, dass du endlich deine Gelenkbusse bekommst;)


    Ich glaube schon, dass es zumindest in diesem Jahr noch mit DLCs weiter geht. Warum auch nicht? Immerhin wurde ja bereits z.B. das Thema "Airport" (im Rahmen von neuen Landmarks?) angedeutet, was ich auf jeden Fall sehr interessant finden würde. Bis zwei Wochen vor dem Europa DLC gabs ja auch mehrere Wochen Funkstille, und auf einmal war die Ankündigung da.


    Und dann wirds auch eine Zeit nach CIM2 geben. Ich bin guter Dinge, dass CO einiges von CIM2 gelernt hat. Wenn die besten Elemente aus CIM1 und CIM2 sinnvoll zusammengeführt und die begangenen Fehler beim nächsten Mal vermieden werden, könnte sich die Entwicklung von CIM3 richtig lohnen.


    Bin ich zu optimistisch? ;) Wir werden sehen..

    Xanos: Alles richtig und schon oft diskutiert / erwähnt. Nur ist es irgendwie schade, dass es bei jeder Neuigkeit zu CIM2 nicht lange dauert bis wieder schlechte Laune verbreitet wird. Obwohl wir alle wissen, dass der Publisher Paradox heisst und dass aufgrund dieser Tatsache keine Patch- und DLC- Wunder zu erwarten sind... ;)


    Und ein Wunsch DLC als Lückenfüller bis zum nächsten größeren Release ist doch nun eigentlich wirklich keine so schlechte Sache...

    Mit den europäischen Gebäuden ist eigentlich mein dringenster Wunsch bereits erfüllt worden. Darüber hinaus würde ich mir ab jetzt erstmal vor allem ein paar Gameplay- und Usability-Änderungen wünschen. Wobei ich aber befürchte, dass die meisten dieser Punkte nicht mehr für CIM2 umgesetzt werden.


    - Oberleitungen und Straßenbahnschienen müssen unabhängig von den Straßensegmenten auch über lange Distanzen mit einem Klick platziert werden können.


    - Zig-fach erwähnt, aber immer noch ungehört: Echte Beton- und Kopfsteinpflaster-Texturen. (Ich weiss um eis_os Mod, aber ich rede von weiteren echten Texturslots mit unterschiedlichen Typen: Kopfsteinpflaster, Beton, Mosaikpflaster usw.)


    - Die Usability hinter den modularen U-Bahnen und das Fahrzeug-Management innerhalb der Depots ist nachwievor SCHLIMM. Warum kann ich keine fertigen Standard-Garnituren kaufen, die ich hinterher ergänzen und abändern kann, sondern muss mir jedes Mal alle meine Waggons mühselig zusammenklicken? Warum kann ich nicht mehrere Zugteile im Depot zusammen auswählen und mit einem Klick löschen? Wenn ich ein Depot mit 80 (!) oder mehr Zugteilen abreissen oder die Zugteile in andere Depots umlagern will, dann klickt man bis man wahnsinnig wird. Sowas geht eigentlich gar nicht.


    - Die unterirdischen U-Bahn Depots: Wenn die Depots schon eine Verbindung zur Oberfläche brauchen (und nicht vollkommen frei unterirdisch platziert werden können), warum muss diese oberirdische Grundfläche so groß und sperrig sein? Gerade in den viel kleinteiligeren europäischen Städten ist die Fummelarbeit viel zu groß, da mal einen freien Bauplatz zu schaffen.


    Ich habe mich mittlerweile mit vielen dieser Unzulänglichkeiten arrangiert, weiles auch so vieles gibt was ich an CIM2 wirklich großartig finde. Aber das ärgerliche ist, dass viele der beschriebenen Mankos der Wahl der Engine geschuldet sind, und daher nicht fixbar zu sein scheinen. Wie auch natürlich der kapitale Fehler mit der fehlenden Modbarkeit.


    Mein Verhältnis zu CIM2 ist als schizophren zu bezeichnen: Auf der einen Seite ärgere ich mich ständig schwarz über die vielen, fahrlässigen Unzulänglichkeiten, auf der anderen Seite fesselt mich das Spiel nachwievor auf ganz rätselhafte Weise - und übt eine unbeschreibliche Faszination auf mich aus. Eine echte Hassliebe :)

    Wow, ich bin beeindruckt! Freut mich riesig, dass die Karte Spielraum für so viel Kreativität lässt. Hohenfürth hat tatsächlich die passende Größe, um die Karte größtenteils mit Bussen und Strassenbahnen zu erschliessen, da es nicht so extrem weite Wege zu überbrücken gibt wie z.B. in der CO Karte von Prag oder in Fürstenhall. Interessant finde ich vor allem zu sehen, wie ein anderer Spieler seine ganz eigenen Lösungsansätze findet, z.B. den Bahnhofsvorplatz komplett in einen ZOB umzubauen. Das ist das Großartige an CIM2, dass Dank der Flexibilität jeder seinen ganz eigenen Spielstil entwickeln kann :) Danke für deine Screens! Und viel Spass weiterhin mit der Karte :)

    War mir nicht klar, dass beim Aktualisieren nicht mehr freigeschaltet werden muss. Danke für die Info!



    Edit:
    Kleine Info für alle die die Karte zwischen 23.30 und 00:50 runtergeladen haben. In der Version 1.5 gabs noch einen kleinen Fehler - Im Wasser versunkene Bäumen nördlich vom Big Ben;) Ich habe die Datei korrigiert und mittlerweile ausgetauscht.

    Version 1.5 wartet auf die Freischaltung in der Filebase.


    Änderungen wie im vorherigen Beitrag erwähnt. Es hat sich einiges getan;)
    Feedback nachwievor sehr erwünscht!

    @ Railtim: Wo hast du die falsch verlegten Einbahnstraßen gesehen? Kannst du ungefähr die Stelle beschreiben? (edit: gefunden, und ausgebessert.) Ich bin gerade dabei Fehler auszumerzen und auf einige der bisherigen Kritikpunkte zu reagieren.


    Unter anderem:


    - Die Stadtautobahn wird überarbeitet. Hier habe ich tatsächlich ganz schön geschludert. Das habe ich vollkommen aus dem Blick verloren, als ich mich um die Bebauung der Stadt gekümmert habe. Verbessert werden auch die Auf- und Abfahrten, Brücken, Tunnel. Ausserdem werden einige Autobahnsegmente noch einmal sauberer verlegt.


    - Überflüssige Strassensegmente werden gelöscht. Auch werde ich an diversen Stellen gestalterisch verzichtbare Gehwege entfernen um die Kreuzungsabstände nicht unnötig zu verringern.


    - In den Industriegebieten werden Gebäude neu oder replatziert um die Betonblitzer zu reduzieren.


    Ich habe in der Nacht und heute bereits den Großteil dieser Verbesserungen umgesetzt. Daher könnt ihr eventuell schon heute abend mit einer deutlich überarbeiteten Version rechnen.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Ja, ich muss zugeben, dass bei den Autobahnen die Genauigkeit manches mal nicht sooo hoch angesetzt war :D Allein der Autobahnring mit allen Auf- und Abfahrten und das Schienennetz hat mehrere Stunden in Anspruch genommen. Man könnte wirklich noch Wochen damit verbringen, alle kleinen Unebenheiten auszubessern, aber ab einem gewissen Punkt war ich dann wirklich froh, die angestrebte Stadtgröße erreicht zu haben. Und dann musste ich einfach erstmal nen Punkt machen...


    Falls du, Xanos, die Karte für dein LP nutzen möchtest, hast du dafür mein Go! Es wäre mir eine große Ehre :)



    Edit: Oha, Sotrax.... das war ehrlich! :) Danke dafür. Sollte ich nochmal Zeit finden, die Karte dfferenzierter zu überarbeiten, oder irgendwann nochmal eine weitere Karte beisteuern, werde ich deine Kritik berücksichtigen.

    Ich werde die Straße nochmal auf die überflüssigen Verbindungssegmente hin abklopfen... Das ist echt ne sisyphos-Arbeit bei den vielen Strassen. Also entschuldige ich mich jetzt schonmal dafür, dass ich nicht alles erwischt habe;)


    Auf das Feedback nach dem Multiplayer-Spiel bin ich auch mal gespannt.

    Wie sind eure Erfahrungen mit der Map bisher? Bisher gabs ja noch keinerlei Reaktionen zur (weitgehend) fertigen Map;)


    Ich bemerke bei den Testspielen immer noch kleinere Fehler wie überflüssig in Segmente aufgeteilte Strassen usw, was vom ursprünglichen Aufbau des Strassennetzes herrührt. Zudem überlege ich noch, ob ich im dichtbebauten Innenstadtbereich noch nachträglich Freiflächen zum Bau von Depots platziere, oder es gerade zur Herausforderung gehört, diese Freiflächen selber zu schaffen.


    Ansonsten würde ich mich sehr über Verbesserungsvorschläge freuen, die ich dann sammeln und ggf. in die Karte einfliessen lassen würde. Über die Ostertage hätte ich ein wenig Zeit für Optimierungen;)

    Da mir die Problematik mit den Ampelphasen und den kurzen Strassensegmenten bekannt ist, lasse ich diese nur an gestalterisch sehr interessanten, zentralen Punkten zu (Marktplätze, zentrale Kreisverkehr-Strukturen, hier und da eine Fußgängerzone etc.) . Im großen und ganzen Verlaufen die Strassen eigentlich ganz normal, finde ich;) Und die Tatsache, dass man sich an einigen wenigen Punkten mal ein paar Freiheiten rausnimmt und kurze Strassensegmente in Kauf nimmt, bedeutet ja nicht gleich, dass die ganze Karte nur aufgrund dessen einen Verkehrsinfarkt erleidet. Staus haben vielfältige Gründe:
    Flaschenhälse im Straßennetz, hohe Bebauungsdichte, zu enge Strassen, schlecht gewählte Haltepunkte von Bussen und Strassenbahnen, Autobahn Auf und -Abfahrten usw usw.... und sicher auch die Ampelphasen. Ich denke jedoch nicht, dass es großartig ins Gewicht fällt, wenn ein oder zwei zusätzliche Fußgängerzonen mal eine Hauptstrasse kreuzen;) Alternativ könnte man die Karten natürlich auch so steril und langweilig bauen wie CO es macht...


    Städte im Euro-Setting haben haben generell eine höhere EW-Dichte, daher auch mehr Verkehr pro Fläche - und daher eher ein generelles Stau-Problem.


    Und das schöne an CIM2 ist ja, dass man das Strassennetz ganz einfach nach seinen eigenen Wünschen nachoptimieren kann. Wen die Fußgängerzonen stören, der kann sie ja einfach mit 4-5 Klicks entfernen und die störenden Strassensegmente löschen.


    Trotzdem danke, deejay für deine Kritik. Ich habe jedoch beim Testspielen nicht festgestellt, dass die besagten Punkte so gravierend ins Gewicht fallen, dass sie störend sind. Daher werde ich auch weiterhin meine Karten in diesem Baustil anlegen.

    Download Fürstenhall V1.5


    In diesem Thread stelle ich euch meine neue Stadt Fürstenhall vor. Hinsichtlich Einwohnerzahl und flächenmässige Ausdehnung ist diese Stadt mein bisher grösstes Kartenbauprojekt. Ohne zusätzliche Regeleditor-Einstellungen pendelt sich die Einwohnerzahl innerhalb des ersten Spieltages auf etwas mehr als 100.000 ein. Für starke Betriebsamkeit und die richtigen Bedingungen für ein weitmaschiges und hochfrequentiertes Verkehrsnetz ist also gesorgt;)
    Die Stadt hat mittlerweile ihre vollständige Ausdehnung erreicht. Was nun folgt sind Detailarbeiten und ein paar Testdurchläufe.


    Unten findet ihr die ersten Screens - weitere werden folgen.