Beiträge von KainLaVey

    ;)


    Hast du mal ausprobiert bei der Straße im Dorf eine ohne Beton sondert mit Wiese zu nehmen? Könnte mir vorstellen das es es besser aussieht? Muss aber auch nicht xD Und was noch fehlt ist natürlich dann der ganze kleinkram. Aber das kommt noch nehme ich mal an (gärten, bäume, sandkästen, zäune) etc. Dann wird das sicher richtig gut aussehn was du da machst :)

    Also mal eine konstruktiv gemeinte Kritik ;) - Ich finde es nicht so schön das du das alles so symetrisch machst. Das ist nicht "real". Und auch das du immer die selben Häuser aneinander reihst. Wirkt auf mich nicht besonders liebevoll irgendwie :(

    Hallo
    Hier stelle ich euch mein Projekt "Würzburg" vor. Ich habe gestern (24.07.2011) erst damit angefangen, aber es gibt schon ein paar Sachen zu sehen die ich euch gerne zeigen würde. Weiter unten findet ihr erste Screenshots. Nun aber erstmal zu dem "Was" & "Wiso".


    Was & Wiso?
    Würzburg ist eine "kleine" 130.000 Einwohner Stadt in Bayern am Main. Ziel ist es diese Stadt möglichts genau (mit Einschränkungen die Editor, Spiel und Gameplay vorgeben) nachzubauen. Einige fragen sich jetzt bestimmt "Warum? Wen interessiert denn ne kleine Stadt wie Würzburg?".


    Die Antwort ist einfach: Je kleiner die Stadt die man nachbaut, desto eher kann man sich ans Original halten. Die größt mögliche Map (ohne Mods) die man bauen kann ist 1280x1280 groß. Nun macht es einen riesen Unterschieb ob ich auf diese Fläche versuche eine 87km² Stadt wie Würzburg, oder aber eine Metropole wie z.B. Frankfurt mit 248 km², oder gar wie im Hauptspiel Berlin mit 891 km², nachzubauen.


    Deshalb habe ich mir gedacht es wird mir mehr Spaß machen eine kleine Stadt möglichst "echt" nachzubauen, als eine große Stadt komprimiert auf die beschränkte Maximal-Mapgröße zu quetchen. Bei der Suche in google (Suchbegriff war glaube ich "schöne kleinstadt mit fluss deutschland") bin ich dann auf Würzburg gestoßen.


    Würzburg als Spielstadt
    Würzburg eignet sich meiner Meinung nach besonders als Stadt weil sie ein paar schöne optische und spielrelevante Vorraussetzungen erfüllt:

    • Durch die Stadt fließt ein Fluss - der Main. Darauß ergibt sich einmal ein schönes Bild weil Wasser vorkommt. Und der Einsatz von Wassertaxis ist möglich.
    • Die Stadt hat einen Bahnhof - Auch Spielrelevant!
    • Sehenwürdigkeiten - Es ist eine Stadt mit schönen Gebäuden wie der Residenz oder der Festung.
    • Geschichte - Würzburg hat eine interessante Geschichte die sich ins Spiel transferieren lässt. 1945 wurde die Stadt zu 90%(!) kaputtgebombt und anschließen wieder aufgebaut. Erst 1970 galten die wichtigsten Arbeiten als abgeschlossen. Und genau hier kommt der Spieler: Die Stadt ist wieder aufgebaut - Doch was fehlt? Ein funktionierendes Nahverkehrssystem!

    Anspruch & Ziel
    Ich habe den Anspruch die Stadt wirklich mit Details zu versehen. Denn dies ist das was mir an CiM mit am meisten gefällt: Der Modellbauflair! Der Editor bietet wirklich viele kleine Details die man bauen kann (Briefkästen, Telefonzellen, etc, etc.). Ich will das es an jeder Ecke was zu entdecken gibt und die Stadt so lebendig wie möglich wird. Dazu werde ich auch versuchen die Stadt dynamisch zu gestalten (Sie wird also mit der Zeit größer). Beispiel: Würzburg wurde erst 1990 mit dem ICE-Netz verbunden -> Das Spiel beginnt 1970 und hat nur einen kleinen Lokbahnhof. Sobald der Spieler aber 1990 erreicht wird dieser durch einen großen Bahnhof ersetzt. Vorher schon werden Baustellen etc. zu sehn sein.


    Sobald dies möglich ist würde ich auch gerne Events und ähnliches Einbauen. Aber, zumindest von Grund auf, bietet der Editor das ja leider nicht. Aber fleißige Modder arbeiten ja bereits daran...


    Übrigens werden auch alle Straßen originalgetreut benannt. Nur so am Rande ;-)


    Einschränkungen
    Beim nachbauen einer Stadt mit einem Editor ist man immer sehr begrenzt. Allein was die Anzahl der Gebäude angeht. Aber auch z.B. Bestimmte Winkel für Straßen sind nicht möglich. Dadurch entstehen natürlich Abschnitte die nicht aussehen wie das Original. Dies lässt sich aber nicht verhindern. Auch werden natürlich an Stellen Sachen stehen die in echt da nicht stehen: Hotels, Bürogebäude etc. Ganz einfach weil es fürs Gameplay wichtig ist das es solche Gebäude verteilt auf der Map gibt.


    Eine weitere Sache ist z.B. der Mainkai (z.B. hier im Hintergrund sehr gut zu sehen. Beachtet die Menschen nicht^^): Man hat den Kai. Dann eine kleine Erhöhung und drauf die Häuser. Bei meiner Map musste diese Erhöhung deutlich größer sein als im Original (s. screenshots) weil: 1. Am Kai entlang ist eine Straße. Über diese führen Brücken. Man braucht um zwei Straßen übereinander zu machen aber eine gewisse Mindesthöhe. 2. Wassertaxistationen brauchen einen Mindesthöhenabstand um gebaut werden zu können. Direkt am Kai können demnach leider keine Gebaut werden. Erst ein wenig Außerhalb (wo der Kai höher ist) ist es hochgenug für Wassertaxistationen.


    Auch werde ich natürlich Cafès, manche Bäume und Werbetafeln, etc. dort plazieren wo es auf der Map gut aussieht, und nicht da wo sie im Original wirklich sind. Alles andere würde keinen Sinnmachen. Dennoch glaube ich, dass auch Würzburger die Stadt wenn sie fertig ist wiedererkennen werden. Bestimmt mehr als dass ein Berliner das CiM-Berlin wiedererkennt ;-)


    Meinungen, Vorschläge & Kritik
    Ich freue mich über eure Ideen und Verbesserungsvorschläge. Ich hoffe ich kann hier einen Stadt bauen die wirklich vielen Leuten gefallen wird.


    Work in Progress - Screenshots
    Alles noch in Arbeit...
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    Also im Grund reicht es mir schon wenn ich ab und zu son "textfenster" augehen lassen kann (wie bei den aufträgen) und dann jemand (bürgermeister oder so) dem spieler sagt was grade so los is in der Stadt. Einfach um die Athmo was cooler zu gestalten.


    Richtige Aufträge wie "Richte x Buslinien" ein etc wären natürlich auch cool.


    (grundlegende Programmierkenntnisse (in erster Linie websprachen) sind übrigen vorhanden, falls nötig).

    Hi,


    würde gerne wissen wie das mit den Animationen im Editor funktionier:


    Also z.B. bei Baggern und Kränen? Auf den offiziellen Maps bewegen die sich ja (also baggern, oder der kranarm schwenkt bissel rum).
    Wenn ich aber im Editor welche plaziere passier da nix. Stehen nur star rum.


    Und: Wie läuft das mit Schiffen wenn ich nen Fluss habe? Kann man das einstellen das da welche fahren sollen?

    Hallo,


    in wie fern muss man eigentlich so drauf achten dass von jeder Art (Arbeitsstätte, Freizeit, Industrie, etc.) genug vorhanden sind?


    Anders: Wenn ich viele Wohnhäuser platziere auf der Map. Muss ich dann auch verhältnismäßig mehr Arbeitsstätten bauen damit die Arbeitslosenzahlen nicht zu hoch sind? Oder achtet das Game da nicht drauf?