schaut schon mal vielversprechend aus
Nur eine Frage: Wie kommt man hier mitm Auto auf den Parkplatz?: Bild: cim_kleinbach_kathedrac85v.png - abload.de
schaut schon mal vielversprechend aus
Nur eine Frage: Wie kommt man hier mitm Auto auf den Parkplatz?: Bild: cim_kleinbach_kathedrac85v.png - abload.de
bin noch nicht zum testen gekommen. Melde mich aber dann noch
Hast du mal ausprobiert bei der Straße im Dorf eine ohne Beton sondert mit Wiese zu nehmen? Könnte mir vorstellen das es es besser aussieht? Muss aber auch nicht xD Und was noch fehlt ist natürlich dann der ganze kleinkram. Aber das kommt noch nehme ich mal an (gärten, bäume, sandkästen, zäune) etc. Dann wird das sicher richtig gut aussehn was du da machst
Also mal eine konstruktiv gemeinte Kritik - Ich finde es nicht so schön das du das alles so symetrisch machst. Das ist nicht "real". Und auch das du immer die selben Häuser aneinander reihst. Wirkt auf mich nicht besonders liebevoll irgendwie
mit den Brücken könnte ich noch nachvollziehen technich. Nur bei den Gebäuden? Ich mein es geht ja auch bei vielen. Nur halt dann bei Freizeit, Kommerziell, Regierungsgebäuden nicht.
Hallo,
aus einem mir noch nicht ganz verständlichem Grund kann man z.B. Brücken oder manche Gebäude (z.B. Kathedrale, Ratshaus, etc.) nur horizontal oder vertikal drehen, aber nicht längs/quer.
Da dies aber ja mit vielen andern Sachen geht (z.B. Blockhäuser) müsste es doch ne möglichkeit geben das irgendwo in na Datei oder so einzustellen. Oder?
Hallo
Hier stelle ich euch mein Projekt "Würzburg" vor. Ich habe gestern (24.07.2011) erst damit angefangen, aber es gibt schon ein paar Sachen zu sehen die ich euch gerne zeigen würde. Weiter unten findet ihr erste Screenshots. Nun aber erstmal zu dem "Was" & "Wiso".
Was & Wiso?
Würzburg ist eine "kleine" 130.000 Einwohner Stadt in Bayern am Main. Ziel ist es diese Stadt möglichts genau (mit Einschränkungen die Editor, Spiel und Gameplay vorgeben) nachzubauen. Einige fragen sich jetzt bestimmt "Warum? Wen interessiert denn ne kleine Stadt wie Würzburg?".
Die Antwort ist einfach: Je kleiner die Stadt die man nachbaut, desto eher kann man sich ans Original halten. Die größt mögliche Map (ohne Mods) die man bauen kann ist 1280x1280 groß. Nun macht es einen riesen Unterschieb ob ich auf diese Fläche versuche eine 87km² Stadt wie Würzburg, oder aber eine Metropole wie z.B. Frankfurt mit 248 km², oder gar wie im Hauptspiel Berlin mit 891 km², nachzubauen.
Deshalb habe ich mir gedacht es wird mir mehr Spaß machen eine kleine Stadt möglichst "echt" nachzubauen, als eine große Stadt komprimiert auf die beschränkte Maximal-Mapgröße zu quetchen. Bei der Suche in google (Suchbegriff war glaube ich "schöne kleinstadt mit fluss deutschland") bin ich dann auf Würzburg gestoßen.
Würzburg als Spielstadt
Würzburg eignet sich meiner Meinung nach besonders als Stadt weil sie ein paar schöne optische und spielrelevante Vorraussetzungen erfüllt:
Anspruch & Ziel
Ich habe den Anspruch die Stadt wirklich mit Details zu versehen. Denn dies ist das was mir an CiM mit am meisten gefällt: Der Modellbauflair! Der Editor bietet wirklich viele kleine Details die man bauen kann (Briefkästen, Telefonzellen, etc, etc.). Ich will das es an jeder Ecke was zu entdecken gibt und die Stadt so lebendig wie möglich wird. Dazu werde ich auch versuchen die Stadt dynamisch zu gestalten (Sie wird also mit der Zeit größer). Beispiel: Würzburg wurde erst 1990 mit dem ICE-Netz verbunden -> Das Spiel beginnt 1970 und hat nur einen kleinen Lokbahnhof. Sobald der Spieler aber 1990 erreicht wird dieser durch einen großen Bahnhof ersetzt. Vorher schon werden Baustellen etc. zu sehn sein.
Sobald dies möglich ist würde ich auch gerne Events und ähnliches Einbauen. Aber, zumindest von Grund auf, bietet der Editor das ja leider nicht. Aber fleißige Modder arbeiten ja bereits daran...
Übrigens werden auch alle Straßen originalgetreut benannt. Nur so am Rande
Einschränkungen
Beim nachbauen einer Stadt mit einem Editor ist man immer sehr begrenzt. Allein was die Anzahl der Gebäude angeht. Aber auch z.B. Bestimmte Winkel für Straßen sind nicht möglich. Dadurch entstehen natürlich Abschnitte die nicht aussehen wie das Original. Dies lässt sich aber nicht verhindern. Auch werden natürlich an Stellen Sachen stehen die in echt da nicht stehen: Hotels, Bürogebäude etc. Ganz einfach weil es fürs Gameplay wichtig ist das es solche Gebäude verteilt auf der Map gibt.
Eine weitere Sache ist z.B. der Mainkai (z.B. hier im Hintergrund sehr gut zu sehen. Beachtet die Menschen nicht^^): Man hat den Kai. Dann eine kleine Erhöhung und drauf die Häuser. Bei meiner Map musste diese Erhöhung deutlich größer sein als im Original (s. screenshots) weil: 1. Am Kai entlang ist eine Straße. Über diese führen Brücken. Man braucht um zwei Straßen übereinander zu machen aber eine gewisse Mindesthöhe. 2. Wassertaxistationen brauchen einen Mindesthöhenabstand um gebaut werden zu können. Direkt am Kai können demnach leider keine Gebaut werden. Erst ein wenig Außerhalb (wo der Kai höher ist) ist es hochgenug für Wassertaxistationen.
Auch werde ich natürlich Cafès, manche Bäume und Werbetafeln, etc. dort plazieren wo es auf der Map gut aussieht, und nicht da wo sie im Original wirklich sind. Alles andere würde keinen Sinnmachen. Dennoch glaube ich, dass auch Würzburger die Stadt wenn sie fertig ist wiedererkennen werden. Bestimmt mehr als dass ein Berliner das CiM-Berlin wiedererkennt
Meinungen, Vorschläge & Kritik
Ich freue mich über eure Ideen und Verbesserungsvorschläge. Ich hoffe ich kann hier einen Stadt bauen die wirklich vielen Leuten gefallen wird.
Work in Progress - Screenshots
Alles noch in Arbeit...
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Also im Grund reicht es mir schon wenn ich ab und zu son "textfenster" augehen lassen kann (wie bei den aufträgen) und dann jemand (bürgermeister oder so) dem spieler sagt was grade so los is in der Stadt. Einfach um die Athmo was cooler zu gestalten.
Richtige Aufträge wie "Richte x Buslinien" ein etc wären natürlich auch cool.
(grundlegende Programmierkenntnisse (in erster Linie websprachen) sind übrigen vorhanden, falls nötig).
Hi,
da es in der Filebase ja zumindest die Kategorie gibt: Kann man eigene Szenarien erstellen? Also so Kampagnenmäßig mit Aufgaben etc?
würde mich auch brennend interessieren. Weil ich es auch sinnvoller finde erst die fertige Endstadt zu bauen und anschließend rückwürkend die Stadt "abzureißen" und zu verkleinern (sozusagen entgegen der Zeit).
Hi,
würde gerne wissen wie das mit den Animationen im Editor funktionier:
Also z.B. bei Baggern und Kränen? Auf den offiziellen Maps bewegen die sich ja (also baggern, oder der kranarm schwenkt bissel rum).
Wenn ich aber im Editor welche plaziere passier da nix. Stehen nur star rum.
Und: Wie läuft das mit Schiffen wenn ich nen Fluss habe? Kann man das einstellen das da welche fahren sollen?
Hab die Erfahrung gemacht das es bei sowas aber auch nicht selten zu Problemen kommt. Vorallem wenn jemand schon Mods installiert hat und so. Mache lieber ne Map für "alle". Werde erste Bild die heute oder morgen reinstellen
ok danke. Dann kommt es für mich eh nicht in Frage
Danke schonmal. Mit den Wahrzeichen hat wunderbar geklappt.
Aber das andere (Alle Gebäude auf einer Karte - All buildings on one map [1.0] - Webdisk - Cities in Motion - Fanpage Wie "installier" ich das? Wo muss ich die Ordner hinschiebe? (steam)
UND: Können andere wenn die Map fertig ist die Stadt auch spielen ohne mod?
Hi,
kann ich den Editor irgendwie so einstellen, dass "alle" Gebäude (z.b. Wahrzeichen) zur Verfügung stehen?
Müsste ich im Eidtor nicht eigentlich auch viel mehr Gebäude jetzt haben? Hochhäuser etc?
Hallo,
in wie fern muss man eigentlich so drauf achten dass von jeder Art (Arbeitsstätte, Freizeit, Industrie, etc.) genug vorhanden sind?
Anders: Wenn ich viele Wohnhäuser platziere auf der Map. Muss ich dann auch verhältnismäßig mehr Arbeitsstätten bauen damit die Arbeitslosenzahlen nicht zu hoch sind? Oder achtet das Game da nicht drauf?
Hi ihr,
wollte mal Fragen wie ich an die Timeline komme? Diese wird bei mir aber nicht angezeigt obwohl ich den Tokiodlc habe. (steam)
Danke