Posts by Sotrax

    Hah, um Missverständnisse auszuräumen, meine Karte ist hundert Prozent fiktiv. Da ich aber schlecht darin bin, mir Namen auszudenken, klau ich einfach Namen der Orte in denen ich schöne Teile meiner Kindheit verbracht habe. Tut mir Leid, wenn es da zu falschen Hoffnungen kam. :-/

    Hier werde ich in den nächsten Tagen die ersten Eindrücke meiner neuen Karte Ribnitz vorstellen.
    Nach der längeren und intensiveren Diskussion zum Thema "Ideale Karte", und nachdem ich ein paar selbst gebaute Karten, sowohl einiger Forummitglieder hier, als auch aus dem Steam Workshop, gespielt habe, musste ich meine Meinung stark überdenken. Meine neuen Eindrücke und Wahrnehmungen werde ich nun in dieser neuen Karte versuchen wiederzuspiegeln.


    Hansestadt Ribnitz
    Ribnitz wurde 1732 erstmals urkundlich erwähnt. Gelegen im Darß-Delta, in dem sich mehrere kleine Flüsse und zwei große Flüsse mitten in der Mecklenburgischen Seenplatte vereinen, hatte es einen idealen Standpunkt um zur damaligen Zeit zu einer großen Handelsstadt anzuwachsen. Unweit der Ostsee war damit nicht nur die Anbindung an die Binnengewässer Ostdeutschlands, sondern auch die Anbindung an die Hochsee ideal. Die Stadt wuchs schnell, und hatte sich mit 80.000 Einwohnern zu einer der prächtigsten und größten Städte Mecklenburgs entwickelt. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts baute die Deutsche Reichsbahn in Ribnitz die ersten Eisenbahnen. Das Netz wuchs schnell, insbesondere durch die dichte Ansammlung von Industrie, zogen sich große Trassen durch den Stadtkern. Im Zweiten Weltkrieg wurde Ribnitz stark getroffen. Die Nationalsozialisten haben in Ribnitz eine der größten Munitions- und Waffenfabriken gebaut, weshalb die Stadt von den Alliierten besonders unter Beschuss genommen wurde. Von der ursprünglichen Stadt blieb nicht mehr viel übrig. Durch die ideale Lage aber erholte sich Ribnitz relativ schnell, die Stadt wuchs wieder, Ruinen wurden abgerissen und Brachen bebaut. Das schnelle Stadtwachstum machte ein Nahverkehrssystem mehr als notwendig, doch in den Nachkriegswirren und mit der Gründung der DDR wurde die Lage so kompliziert, dass die Stadt keine Schienenanbindung mehr bekam. Ribnitz bewältigte seinen kompletten Verkehr mit Bussen, doch war die Auslastungsgrenze erreicht, die Straßen überlastet und die Reisezeiten enorm lang. Da sich eine S-Bahn wie in anderen Städten scheinbar nicht realisieren lässt, überlegte man sich ein anderes Konzept. Auf freigehaltenen ehemaligen Bahngrundstücken begann man eine Betontrasse zu bauen. Beton war billig, die Busse zur Befahrung vorhanden. Die ersten Versuchsstrecken erwiesen sich als positiv, also erweiterte man das Trassennetz Stadtweit. Über das ganze Stadtgebiet zieht sich nun ein Netz aus einer Kreuzungsfreien Trasse, auf der Schnellbusse verschiedenster Linien verkehren, die an bestimmten Teilstücken die Trasse verlassen und ihren Weg im Individualverkehr fortsetzen können. Das dichte Verkehrsnetz ermöglicht nun eine sichere und vor allem schnelle Beförderung über weite Strecken, die Instandhaltung der Betontrasse ist billiger als der Aufbau und die Instandhaltung eines Gleisbettes, außerdem sind Busse billig in Osteuropa zu bekommen. Diese Trassen wurden Jahr für Jahr erweitert, und so bilden sie heute das Rückgrat des Ribnitzer Nahverkehrs.

    Habe die Arbeiten hierran vorerst eingestellt. Bin inzwischen mit vielen Sachen nicht mehr zufrieden, außerdem habe ich viele neue Ideen die sich in diesem Baukonzept nicht mehr realisieren lassen. Nachdem ich die letzten Wochen intensiv die Karten von CIMotion gespielt habe, möchte ich meinen Karten ein organischeres Leben geben. Habe dazu bereits eine neue Karte angefangen, dazu später mehr.

    Funktioniert tadellos. Der Wert steht bei mir auf 0x00010 und kein Fahrzeug hat je die 99% erreicht, der Verschleiß ist damit de facto abgeschaltet. Das erlaubt endlich Linien von unbegrenzter Länge und (leider nur sehr) kurze Ringlinien. :D

    Stimmt, da fehlt etwas. :D


    Das Programm patcht eine Spiele DLL und verändert somit einige Spielwerte.


    [vehicles]
    wearoutfactor = 0x20000

    Damit lässt sich der Fahrzeugverschleiß (wie schnell sich der Zustand verschlechtert) den eigenen Wünschen anpassen.


    [editor]
    allowroadzerocount = false

    Wenn man den Wert auf true setzt, lassen sich im Editor wieder Straßen ausschließlich aus Gehwegen bauen. (Den Fußweg selber kann man aktuell aber nicht "verbreitern", da er keinen Regler für die Breite hat.)


    [monorail]
    disableelevationcheck = false

    Wenn man diesen Wert auf true setzt, sollte sich die Höhenbegrenzung beim Bau von Monorail abschalten.


    [ui]
    reversebuysortorder = false

    Wenn man diesen Wert auf true setzt, dann werden die Fahrzeuge im Fahrzeugverkaufsfenster nichtmehr mit aufsteigender, sondern mit absteigender Kapazität angezeigt.

    Und wie sieht es an den Engstellen aus, an denen die Stadtbahn parallel zu einer Straße läuft? Jeder "Bahnübergang" ist ja eine eigene Kreuzung und die Straßenabschnitte da sehr kurz, diese Stellen könnte ich mir schon als arge Stauprobleme vorstellen.

    Wie kann ich denn die News als gelesen markieren?
    Die rote Böppel, dass es neue News gibt, leuchtet dauerhaft und auch das Anklicken eines jeden einzelnen Newsartikels ändert daran nichts .. auch bei ungelesene News tauchen sie immer wieder auf.. ??

    Hast du das eben geändert um mich zu ärgern? :D
    Also so im Forum ist es schwarz und lesbar. Wenn ich nochmal darauf stoßen sollte lade ich einen Screenshot hoch. :D

    Einnahmequelle und so ..


    Also nachdem mein Rechner nun 24h aus war bin ich nicht mehr eingeloggt. Das ging früher trotzdem. (Und ja, ich habe alle Cookies manuell gelöscht und so funktioniert es auch erstmal)
    Wenn ich auf dem Text von TheGagaPrestige rumdrücke dann taucht unter seinem Profilbild ein Fehlerkästchen einer Grafik auf, die nicht geladen werden konnte.
    In den Forenspalten ist der Hintergrund weiß und die Überschrift auch, man kann also nicht mehr lesen wenn da steht "Aufrufe" "Antworten" usw