Beiträge von Xanos

    Ich habe mir 2 Buslinien gestartet die in einem Vorort (Wohnort - Industrie) fahren, die haben mir sofort Gewinn eingebracht.
    Kontrolleure habe ich bis zum Ende der 2. Ingame-Woche nicht eingestellt.
    Um meinen Gewinn zu steigern, der nur mit Bussen bei ~5.000 lag, habe ich einen Kredit aufgenommen und eine Straßenbahn ins Stadtzentrum gebaut.
    Seit dem setze ich für die Hauptverkehrsadern nur noch auf Straßenbahnen und gelegentlich O-Busse. Busse verdichten nur die Abdeckung bei mir.
    Die Urpsrungsbuslinine wurden vor kurzem durch eine große Straßenbahn ersetzt, da sie dem nun wachsenden Ansturm durch die Anbindung von anderen Arbeitervierteln zu ausgelastet waren.
    Die Fahrpläne finde ich in der Hinsicht praktisch, das meine Linien in den Industriegebieten am Wochenende gar nicht verkehren, die Linien in Gebieten mit viel Freizeitmöglichkeiten verstärkt Nachts und am Wochenende frequentiert sind.
    Auch werden meine Fähren von den Cim überraschend gut angenommen.
    U-Bahnen sind mir zu teuer, ich habe eine gebaut, musste dafür aber einen sehr großen Kredit abnehmen, den die Bahn erst nach ca 1 Woche Betriebszeit selber decken konnte.
    Ich finde das Spiel hat sich in der Hinsicht schon weiter entwickelt von CiM 1.
    Mit meiner Bauweise habe ich in CiM1 (ungemodded) selten mit einem Busnetz Gewinn eingefahren, dies schaffe ich in CiM2 jetzt, um zumindest eine Grundlage zu haben. Längere Linien / Straßenbahnen verschaffen mir den großen Gewinn mit dem ich meine Firma expandieren lassen kann, und U-Bahnen sind einfach nur Sau teuer und lohnen sich nur, wenn die sonstigen Verkehsmittel ausgelastet sind.
    Nicht zu vergessen: Zonen erstellen lohnt sich :)


    Das der Einstieg für Gelegenheitsspieler zu schwer sein könnte, kann ich nachvollziehen. Da würde ich aber vorallem am Tutorial ansetzen und dies in Hinsicht auf das Spielverstädnis verbessern.

    Auf altem PC: QuadCore, GeForce 240, 2 GB Ram zwar keine Hänger oder Ruckler, aber den selben Fehler (fatal error in gc).
    Auf meinem Laptop (i3, GeForce 330, 4 GB Ram) und neuem PC (8GB RAM) läuft es problemlos. (Man beachte: für >4GB (>3GB) benötigt man ein 32bitSystem)
    Aus den Fehlermeldungen konnte ich nur erkennen das es Probleme bei den Threads gibt, das kann natürlich an fehlenden RAM liegen, aber vielleicht auch an etwas ganz anderem :S

    Ich sehe es auch so, dass das Spiel noch Potential für mehr hat, als das, was CO bisher ausgenutzt hat, und auf den ein oder anderen Patch hoffe ich auch noch.
    Aber dabei beziehe ich mich mehr auf das Verwalten von z.B. Fahrzeugen in Depots etc. wo ich mir etwas mehr übersicht wünschen würde. (Kann man z.B. den Fahrzeugtyp in der Liste der Depot-Fahrzeuge direkt erkennen?)


    Naja, Videos zum U-Bahnbau habe ich im Post und in meiner Signatur eingefügt.

    Die Straßenbahn fährt mit 41/28 Leuten rum und an den Haltestellen steigen einfach immer munter Leute dazu, selbst wenn die Bahn voll ist.

    Man kann bei den Angestellten einstellen wie viel Überladung zugelassen werden soll, verringert halt die Zufriedenheit wenn ein Fahrzeug überfüllt ist, ist im realen Leben auch so...


    Und irgendwie leuchtet mir das System mit den Depots noch nicht ganz ein. Wenn die dort immer rein fahren, dann machen Kreislinien doch garkeinen Sinn, weil sie nicht über das Depot hinaus fahren können. Also steigen spätestens an der letzten Station des Kreises alle aus und niemand mehr zu. Damit bekommt man leute vom Anfang der Linie in den zweiten Teil der Linie, aber von dort niemanden wieder in den ersten Teil, weil da das Depot dazwischen ist. Das ist doch quatsch...

    Ringlinien


    für Straßenbahnschienen muss man eine Fußgängerzone bauen, statt sie auf dem Rasen platzieren zu können

    U-bahnschinen lassen sich dafür nutzen :)


    Also nach 10 Minuten Tutorial ist meine Spiellaune echt getrübt. Für jemanden, der CIM1 nicht kennt und auch nicht gewöhnt ist, ist das sicher einfacher.

    Das ist der Punkt. Nach 10 Minuten, nach denen man gerade mal so die grundllegensten Anfänge des Spiels im Tutorial gesehen hat?...



    etc...


    Also ich lese hier so viele negative Kommentare, die entweder einfach nicht stimmen oder sich auf fehlende Lust sich mit dem Spiel auseinander zu setzen zurückführen lassen...
    Leute, das ist kein Cim 1! Es ist ein neues Spiel, von Grund auf neu programmiert mit anderer Steuerung, anderer Grafik, nur wenigen Fahrzeugen (war das in CiM 1 großartig anders ohne DLCs?).
    Setzt euch damit auseinander und erkennt das Potential oder lasst es halt einfach, aber hier über angebliche Fehler im Spiel zu lesen, die es gar nicht gibt, macht mich traurig ;) . Ihr könnt nicht alles was es im gemoddeten CiM 1 mit allen DLCs gab auf CiM2 übertragen und das Spiel als schlecht bezeichnen wenn ihr etwas vermisst...



    Ich weiß ich steigere mich da etwas rein. Aber mich trifft es echt sehr, wenn ich sehe wie in einem Fan-Forum dieses echt gute Spiel von manchen runter gemacht wird, ohne das es jemals eine wirkliche Chance bekommt, sei es durch zu hohe Erwartungen oder zu wenig Lust sich vom geliebten CiM1 zu trennen ;)


    So und jetzt: Gute Nacht, ich werde morgen wieder schöne Stunden mit CiM 2 verbringen, und ich hoffe zumindest ein paar von euch auch :)



    P.S.: Nein ich heiße nicht alle neuen Spiele gut, aber im Gegensatz zu zum Beispiel SimCity, was mich echt enttäuscht hat, sowohl vom Spiel als auch von allem drum herum, begeistert mich CiM 2. Und ja, auch ich musst mich sehr umgewöhnen von CiM 1 zu 2, aber nach 1-2 Stunden macht es einfach nur noch Spaß.
    Und an alle die vielleicht mit Steam unzufrieden sind (always on und sowas): Man kann Steam auch offline nutzen, falls das jemand noch nicht weiß, und CiM2 kann auch Offline gespielt werden :)

    Das Spiel unterscheided sich einfach stark von CiM1, aber es ist, wenn man das akzeptiert hat:
    Einfach nur ein extrem gutes Spiel!
    Und macht sau viel Spaß, ganz abgesehen davon das es mit besserer Grafik viel flüssiger läuft (Mehrkernunterstützung), viel mehr Möglichkeiten bietet und viele gewünschte Features eingebaut worden.
    Ich finde die Kritik im Ausgangspost etwas überfrüht und nicht komplett nachvollziehbar.
    Außerdem kostet es nur 20 € und das ist es mindestens 3 mal Wert!



    Zu Fahrplänen:
    Fahrpläne
    Linienführung



    //edit:
    Und natürlich ist es ohne Probleme offline spielbar. Keine Ahnung was eis_os da probiert hat, aber sowohl mit Steam im Offline Modus, als auch LAN Kabel ausstecken... Das Spiel startet ohne Probleme!
    Und auch speichern und laden von Spielständen in/aus der Cloud ist möglich, da diese ja immer lokal zwischengespeichert wird. (Zum synchronisieren von Spielständen und Einstellungen muss man dann natürlich zumindest kurz wieder online gehen, wenn man diese auf seine anderen Geräte übertragen haben möchte)

    Sieht sehr nach einer Planstadt aus, was ich aber sehr interessant finde. Also vor allem bin ich sehr gespannt darauf wie Du diese Stadt aussehen lässt, und ob der Vorsatz dieser strikten Trennung der Wohn und Funktions-gebiete von dem (schon jetzt) sehr zielstrebigen Verkehrsnetz gestützt werden kann ;)
    Lass dir ruhig Zeit mit der Map, ich werde das Thema auf jeden Fall verfolgen =)

    Was mir beim anschauen des Videos noch eingefallen ist:
    Es wäre schön wenn Gebäude nicht einfach auftauchen, sondern erst "gebaut" werde (=> Baustelle)
    Abgesehen davon das ich ja nicht weiß, ob Paradox das nicht eh machen wollte ;)


    Im Video macht es auch den Anschein als ob man im Spiel die Stadt selber "baut", weil man ja Straßen legt, aber ich denke schon das vor allem bei den Scenarien vorgefertigte Städte vorhanden sind, die sich dann aufgrund der Serviceabdeckung entwickeln, und dagegen kann doch niemand was sagen oder? ;)

    At alle die "enttäuscht" sind das eine neue Engine benutzt wird:
    Jeder "normale" Spieler sollte enttäuscht sein wenn KEINE neue benutzt werden würde.
    Dann wäre es allenfalls ein Addon und kein CiM 2 !
    Eine neue Engine war meiner Meinung nach Pflicht, und die Screenshots sehen seeehr gut aus =)

    Es gibt zwar einiges was mich an CiM sehr stört, und trotzdem ist es bei mir das Spiel mit den mit Abstand meisten Spielstunden überhaupt.
    Es macht mir einfach Spaß, Sachen zu planen und dann zu schauen wie und ob es funktioniert :)


    Aber gerade weil mir das Spiel so gefällt habe ich seit längerem auf eine Fortsetzung des Spiel gehofft.
    Eine Fortsetzung deshalb weil einige Sachen sich durch Addons nicht mehr korrigieren lassen.
    Da wäre zum einen die Engine, die zwar full-3D ist, aber die Kamera (ohne Mods) sich nur in feste Positionen drehen lässt (schade), vor allem das trotz der 3D Engine das Spiel selber einem Raster folgt, und demnach Gebäude nur in 45° Winkeln, meist nur in 90° Winkeln gebaut werden können - schade! Gerade bei Metrostationen (z.B. Hochbahnen) oder ähnlich großen Bauprojekten stört dies doch sehr.
    Desweiteren sinkt die Leistung wie bei fast allen Simulationsspielen mit steigendem Berechnungsaufwand enorm. Ich weiß selber wie schwer es ist gerade Simulationen für Mehrkernprozessoren zu programmieren, doch der Trend geht nun einmal immer mehr in diese Richtung (neue Prozessoren haben meist eher noch mehr Kerne als mehr Leistung, von daher muss sich auch das Genre der Simulationsspiele daran gewöhnen ihre Titel dafür zu optimieren).
    Und zusammenhängend mit der fallenden Leistung ist es bei größeren Stödten mit langen Fahrtzeiten immer schwerer profitable von unprofitablen Vehikeln zu unterscheiden.
    Selbst Metros sind bei mir oftmals über einen Monat (manchmal sogar mehrere Monate) unterwegs bis sie einmal die Linie abgefahren haben. Da das größte Verkehrsaufkommen meist in der Innenstadt ist, wo natürlich auch viele nicht-zahlende Umsteiger dazu kommen, ist es schwer zu erkennen ob ein Fahrzeug wirklich Gewinn macht oder nicht.


    Was ich mir zusammenfassend für CiM 2 gewünscht habe - schon bevor es angekündigt wurde - ist also:

    • Verbesserte Engine mit voller 3D Unterstützung von Haus aus (sowohl Kamera als auch Gebäude)
    • Fahrpläne (wird ja hoffentlich erfüllt) und damit zusammenhängend steigende und fallende Verkehrsaufkommen
    • Dafür würde ich dann die Monatszahlungen wegfallen lassen und die Kosten lieber laufend abziehen. Die Berechnung ob ein Fahrzeug Gewinn kann man dann einfach durchführen indem man Gewinn / Fahrrunde anzeigen lässt.
      Dadurch umgehen die Entwickler das Problem das Fahrzeuge auch mehrere Monate unterwegs sein können, man aber GLEICHZEITIG einen Tag/Nachtzyklus haben möchte. Entweder man entzerrt die Simulation komplett und errechnet den Gewinn nur, oder man muss den Zyklus so langsam einrichten das die Fahrzeuge wie in echt an einem "Tag" und in einer "Nacht" auch mehrmals ihre Strecke abfahren können.
    • ein DEUTLICH verbessertes, wenn nicht gänzlich neues Verkehrssystem (es gibgt schon einen Grund das Kreuzungen im echten Leben mit Ampeln versehen sind, aktuell ist es in CiM ja so, dass die Entwikckler das Verkehrsaufkommen einfach immer weiter reduziert haben um Staus zu verhindern. Mittlerweile ist bei mir in Manhatten absolut tote Hose, man muss Glück haben mal ein Auto zu sehen aber der Queens-Midtown Tunnel ist immer absolut überfüllt.)
      Ideen dafür sind:
      - Geregeltes Fahren an Kreuzungen mit Ampeln
      - Bus und Bahnspuren

    Ich weiß das wahrscheinlich niemals all diese Ideen in CiM 2 vorhanden sein werden, aber das wäre das was ich mir wünsche.
    Wie gesagt, CiM ist ein super Spiel, aber es hat zu gravierende Schwächen die den Spielspaß einfach immer wieder unnötig drücken.


    Ich lass mich mal überraschen und werde sehen was die ersten Ingame-Bilder offenbaren werden =)


    Mfg, Alexander

    Wie TheGagaPresitge schon sagt: Es geht leider nicht anders.
    Also am besten:
    - Spiel pausieren.
    - Nur die betrefffende Station aus dem Linienplan löschen
    - Station löschen, neue Station bauen
    - Einfach auf "Station hinzufügen" klicken und die neue Station einfügen, CiM wird die Station automatisch an die richtige Stelle im Linienplan einfügen.
    Das ist ein Feature das immer klappt, solange die Linie schon geschlossen ist. Fügt man bei geschlossenen Linien eine neue Haltestelle hinzu, wird diese an die Position gestellt, an der der Weg von der vorherigen und der Weg zur nächsten Station am kürzesten sind.
    - Spiel weiterlaufen lassen (pausieren um möglichst wenige Passagiere zu verlieren)

    Bin gerade in der Testphase für Busse und Straßenbahnen bzgl "optischer Kapazität" (also das ein kleinerer Bus nicht aus versehen doch eine größere Kapazität hat als ein Bus der im Spiel länger/größer ist) und dem Balancing.
    Bisher sieht alles ganz ordentlich aus :)


    Habe die restliche Woche wohl nicht viel Zeit, aber wenn ich mich anstrenge schaffe ich es ja vielleicht heute Abend / morgen Vormittag schon eine "Beta" herauszubringen.



    //edit: wie man sieht habe ich es leider doch noch nicht geschafft eine erste Version zu vervollständigen.
    Ich hoffe ich muss euch nicht noch länger warten lassen und komme bald zu einem Ergebnis ;)