Auch bei mir hat es mit Addons funktioniert. Ich wusste nicht einmal, dass es ein neues Archievement gibt bis ich es bekam.
edit: Natürlich mit Mods und Addons.
Auch bei mir hat es mit Addons funktioniert. Ich wusste nicht einmal, dass es ein neues Archievement gibt bis ich es bekam.
edit: Natürlich mit Mods und Addons.
Andere Frage. Wie ist das bei den "speziellen" Verkehrssystemen, also Schiff und Heli. Auf meiner Leipzig Karte habe ich momentan 2 Heli-Linien auf denen ich eine für Helikopter fast schon extreme Auslastung habe (20-30 Leute pro HST, ich muss dazu sagen, dass ich bis jetzt mit Helikoptern kaum erfahrung habe da ich sie bis jetzt für ein eher unrentables System hielt). Auf diesen 2 Linien habe ich je 4 Helikopter. Jede der Linien hat genau 2 HST also so eine Art Pendeldienst. Mit der Zeit passiert es, dass sich die Helis aufhängen. Wenn einer gerade landen will und ein anderer Steht noch am Helipad oder wenn gerade 2 verschiedene Linien auf dem selben Pad landen wollen (ich habe 1 Pad im Zentrum).
Mehrere Helipads kann/will ich aus mehreren Gründen nicht bauen:
1. zu teuer
2. zu wenig Platz
3. besteht immer noch das Problem wenn mehrere Fahrzeuge einer Linie da sind
Liniennetz und Problem siehe screens auf Steam:
Steam Community :: Killersau_XS :: Screenshots?
(und die anderen 3 Bilder)
mfg
Ich spiele zurzeit Leipzig und habe über 60 Trams, vorwiegend Combinos. Bei mir ist bis jetzt fast nichts stehengeblieben und wenn dann war es ein Planungsfehler von mir.
Ein Freund von mir hat in Helsinki angefangen und seine Linien waren so gefragt, dass er immer mehr Straßenbahnen eingesetzt hat (irgendwie ja logisch). Typ: Vagabondo Sattelite
Er hatte ständig hohe Verluste trotz guter Nachfrage weil einfach die Straßenbahnen stehen geblieben sind. Die vermutung liegt nahe, dass die Straßenbahn aus irgend einem Grund (Fußgänger, Bus in der HST, Auto) zum Stillstand kommt und dann einfach nicht mehr losfährt.
Ich werde einmal ein paar Vagabondos bei mir in Leipzig ausprobieren und schauen ob sie auch stehenbleiben.
Allerdings ist das Problem mit ziemlicher Sicherheit diese Straßenbahn.
mfg
Ich weis jz zwar nicht genau von wo nach wo deine Bims fahren aber ich vermute wenn es neue Trampuzzles gibt könnte man da einiges verbessern. Zum Beispiel könntest du von der breiten straße oben gerade auf die quertram herunten fahren. Das würde sicher schon einiges verbessern.
Ich versteh nicht ganz was du meinst mit Kreuzungen mit Haltestellen. Habs mal als diverse gründe für einen stau eingetragen.
Ich bau meine HST immer VOR der Kreuzung. so halten die fahrzeuge den Individualverkehr auf und reservieren die kreuzung für meine Trams.
Ansonsten versuch mal ein feld abstand zu lassen.
mfg
weil ich gerade die vorschläge von gucky in die liste mitübernehme ist mir aufgefallen das das mit dem nicht einfahren in kreuzungen Teilweise gut funktioniert und teilweise gar nicht das hängt glaub ich von den verwendeten Trams ab (ich geh mal bei mir von Trams aus; kurze oder lange). man sollte auch bestimmten linien priorität geben können. Soll heißen Linie 1 hat immer vorrang egal ob sie von rechts oder von links kommt.
wg. blender: Ist hier irgendjemand im Forum der das kann?? Freiwillige Vor !! Wäre echt toll wenn man da was machen könnte.
@eis: wäre es bitte möglich dass du vllt ein modding tutorial ins wiki oder so stellst für die Stationen und ich würde mir dieses wissen gerne aneignen und ich glaub keiner weis mehr darüber wie du .
achja Stationen. Geht es irgendwie dass man die U-bahn Stationen Diagonal baut?
mfg
Wie gesagt ich habe vor die liste auf englisch zu übersetzen und ins paradox forum zu stellen damit auch die leute von colossal order mitbekommen was das game verbessern würde.
wegen Trampuzzle: Wie sehr kann man denn die streckenführung dadurch verändern. in Wien ist nämlich die Ziehbare Tram und auch die Trampuzzles von eis zu starr. Man bräuchte engere/weitere Radien 45° Weichen, halbe/viertel lange Schienen und villeicht 22,5° Bauteile
Das sind gute Vorschläge
QuoteGeschwindigkeitsoptimierungen, bei weit fortgeschrittenen Karten macht es keinen Spass mehr zu spielen da man nirgends mehr vernuenftige FPS hat
Such mal im Internet CCleaner. Das ist ein Tool das unnötige dateien und registry einträge entfernt. Nach dem cleanen habe ich so 5-10 fps mehr.
Das problem ist dass das spiel ständig alles errechnen muss was auf der karte läuft. sonst würden nur die linien funktionieren die du gerade ansiehst.
Das problem ist mir bekannt aber im moment ist mir außer der Dynamischen Grafik noch nichts eingefalllen wie man es lösen könnte.
QuoteLinienaenderungen (neue Hs oder loeschen von HS) fuehren nicht zum Stllstand der ganzen Linie incl. des muehsamen wieder aufsetzen der Fahrzeuge
Finde das gar nicht so schlimm. Villeicht sollten bei der wiederinbetriebnahme die Fahrzeuge in relation zur anzahl der haltestellen nur an jeder 5.ten aufgesetzt werden
QuoteInformationen ueber Probleme sollten zeitnah kommen und nicht jedesmal wenn schon alles wieder vorbei ist
Will ich so lösen dass man unten den newsticker ausklappen kann und dann alle tickerinfos angezeigt werden. Vorallem ist mir aufgefallen dass jede meldung nur 1mal kommt. Vorallem bei Gebietskonflikten ist das nervig.
QuoteStatistiken. Viel mehr Statistiken. Ich will z.B wissen ob eine Linie rentabel laeuft oder nicht ohne erst den Taschenrechner zu holen.
Line Statistics Plus 5.5 (siehe oben)
QuoteIch hab auch plane fur neue gebaude im Editor. Deko Depo.
Eine deko busspur (wirk nicht als wirkliche busspur - halt nur deko)
find ich gut. Wenns fertig ist könnte ich probieren ob ich es schaffe dass es nicht nur deko ist.
gucky: darf ich deine Vorschläge in die liste übernehmen?
mfg
Hallo,
ich habe eine Liste mit dingen erstellt die CIM Verbessern würden. Ich habe die Liste meist ungeachtet von bereits Bestehenden Mods erstellt einzige ausnahmen sind: Ultra Camera Control, Line Statistics Plus und die Quad U-Bahn Station von eis_os.
Ich habe vor die Liste zu übersetzen und ins Paradox Forum zu stellen in der Hoffnung dass CO einige verbesserungen Verwirklicht(manche kann nur CO verwirklichen). Links sind bestehende Themen allerdings habe ich nicht das ganze Forum durchsucht sondern nur das aufgelistet was mir gerade
Ich kann mir auch vorstellen an den scripts selbst rumzubasteln aber das Optische müsste bitte Jemand anderer machen das kann ich nicht so wirklich
.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine ich habe das nur notizartig festgehalten bei fragen stehe ich daher gerne zur verfügung. Hoffe man kann einiges davon Realisieren. Vorschläge erwünscht.
Allgemein
NACHTRAG:-bessere Performance(das problem hierbei ist einfach dass das Spiel die gesamte Karte berechnen muss da sonst nur in dem ausschnitt wo man gerade hinsieht was weitergeht
(Das Problem bestand bereits beim Verkehrsgiganten !!VOR 10 JAHREN!! auch wenn man ihn auf heutigen systemen spielt)
-Mehr Fahrzeuge
-Mehr Map Editor Objekte
-Größere Maps; mehr Maps
-Dynamische Grafik (je näher gezoomt umso besser; umso weniger sichtweite)
-Regionen (dynamischer Zoom; wie in Sim City 4 nur ohne dass man zum laden einen Butten drücken muss)
-Maps mit einem Faktor versehen welcher zur umrechnung der EW und Kapazitäten benutzt wird
(bsp: Wien Faktor:0.1 Echt:1mio EW InGame:100k EW)
(Möglichkeit A: Jede Map hat einen eigenen Faktor)
(Möglichkeit B: CiM hat einen einzigen Faktor)
NACHTRAG:-Bessere Übersichtskarte
-Computergegner (die man auch übernehmen kann durch Fusion)
-Multiplayer
-Modi: Verkehrsbeauftragter (ganze Stadt freigeschaltet) od. Unternehmer (für Gebiete müssen Konzessionen gekauft werden und dafür müssen bestimmte Vorraussetzungen erfüllt werden)
Verwaltung
NACHTRAG:-Möglichkeiten der Bildung eines Staus ausmerzen
-Bessere Routenplanung (manuell(wie im Verkehrsgigant) od. autom. (checkbox))
-Liniennummern Änderbar (Line 3a statt Line 21:Line 3a)
-Liniennummern und Fahrzeugnummern sollten nach dem löschen wiederverwendet werden
NACHTRAG:-Überholen sollte möglich sein
Infrastruktur (nicht im Editor sondern im Spiel)
-Zebrastreifen
-Ampeln
-Einbahnstraßen
-Modulares Depot (je Größer das Depot(je mehr Gebäude) umso mehr Depotplätze(anfangs sind es ja nur 6))
-Unterwerke für Tram und O-Bus (je mehr fahrzeuge umso mehr U-Werke braucht man sonst sinkt die maximal Geschwindigkeit)
(-Poller)
(-Citymaut)
(-Fußgängerzone)
Neue Verkehrssysteme
-Schwebebahn
-Magnetschienenbahn
-Stadtbahn
-O-Bus (vorerst kann man normale Busse erstellen die Stangen haben und Strom statt Treibstoff benötigen später könnte man sie als eine visuelle modifikation der Tram machen)
-S-Bahn (Eisenbahn mitbenützen)
-Standseilbahn
-Seilbahn
Bus
Infrastruktur
-Busspuren
-Busleisten
-Busbuchten
-Busreservierte Zonen (Fußgängerzone mit Pollern...)
-Bus-Tunnel (kombiniert mit Tram)
-O-Bus: Oberleitung
Verwaltung
NACHTRAG:-dynamischer Spurwechsel
-Gelenkbus: einsteigen an allen türen (checkbox)
-Haltestellen nur auf Bedarf anfahren (checkbox)
Tram
Infrastruktur
-Tramleisten (Bahnhöfe)
-Trambrücken
-Eingleisige Abschnitte
-Viergleisige Abschnitte
-Dynamischere Bauweise (wenn nicht überhaupt Rasterunabhängig od. mit checkbox)
-mitbenützung von Busspuren
-U-Strab(+Unterfürungen)
-Überführung
-Bahnübergang
-Trambuchten
-Stadtbahn
-Gegenverkehrssignale
-Wendeschleifen/Wendeanlage
-Oberleitung
Verwaltung
-Tram Beiwagen/Doppeltraktion (z.b. von HST Stephansplatz bis HST Hofburg)
-Cargo Tram
-Haltestellen nur auf Bedarf anfahren (checkbox)
U-Bahn
Infrastruktur
-Diagonale U-Bahn Stationen
-Cross Station Verbessern (Ebenenkombinationen: 1+2 2+3, Diagonal)
-Eingleisige Abschnitte
-U-Bahn/U-Strab Kombination (Stromschiene+Oberleitung)
-Wendeanlage
-Stromschiene
Verwaltung
--
Wassertaxi
Infrastruktur
-Schleusen
-Kanäle
-Hoovercraft (Bus+Wassertaxi Kombi)
Verwaltung
--
Helikopter
Infrastruktur
--
Verwaltung
--
Mods die ins Spiel übernommen und verbessert werden sollten:
Ultra Camera Control 2.7
Line Statistics Plus 5.5
Quad U-Bahn Station (von eis_os)
mfg
Ich hab jetzt mal geschafft dass ich zumindest die linien übernehme.
jetzt muss ich noch am feinschliff arbeiten. datum richtig einstellen aufträge abändern etc. aber das gröbste ist geschafft
entscheidend ist die datei map.grid in ihr sind alle linien etc. gespeichert. in der datei level.scenario muss man noch den pfad auf die gewünschte map.grid ändern dann gehts.
und für die feinarbeit einfach alle dateien in neuen tabs im Notepad++ aufmachen und miteinander vergleichen. glücklicherweise sind bei paradox bzw Colossal Order die Dateien recht logisch aufgebaut.
edit: auf anfrage mach ich gern ein tutorial dafür
mfg
Ah Ok
d.h. Tatra T3 mod für beiwagen und comet xxl in metro verstehe
und wie siehts mit dem szenario aus gibts da ne chance?
oder er gibt dir seinen Zugangscode + seine Accountdaten von Steam mit den er CiM registriert hat.
Tja das glaub ich wird dir keiner machen und schon auf gar keinen fall wenn er schon andere spiele via steam gekauft hat.
Bei eBay etc. sollte man heutzutage grundsätzlich darauf achten dass man wenn überhaupt unbenutzte games kauft. ich kenne viele spiele die man zum spielen auf einen Account registrieren MUSS. Ich persönlich kaufe gerne bei amazon.de dort ist alles neu und auch der versand ab 20€ gratis
Eine möglichkeit wäre den verkäufer zu kontaktieren und ihm zu sagen dass er das mit dem support von Steam, Colossal Order bzw Paradox regeln soll dass das game umregistriert wird oder geld zurück
wenn sich der verkäufer nicht auktionshaus sprich ebay oder so kontaktieren
Steamregistrierte Spiele kann man nicht so einfach verkaufen.
Pech für den ders als erstes gekauft hat. aber wofür gibt es demos. tja
mfg
Hast du etwas in den *.STRINGS oder *.SCRIPT Dateien der einzelnen Fahrzeuge etwas geandert?
Nein. Wenn überhaupt spiele ich mich nur mit den savegames.
Die Mods nur im addon ordner installieren. Im Metro/Object/vehicles Ordner sind nur die Standardfahrzeuge von CM.
Macht das einen unterschied? denn manche modder (bei mods wie Line statistics plus erscheint mir das noch relativ logisch) oder fahrzeugbauer schreiben ins readme dass es in den metro ordner gehört
ich habe einfach ein neues spiel gemacht und das startkapital in höhe des firmenwertes der alten firma gemacht und dann alles so aufgebaut wie es war.
kurze off topic frage: kann ich die map von meinem Tokyo szenario in ein sandbox spiel umwandeln? Ich will weiterspielen und ein startkapital von 522 000,- kann man nicht festlegen :D.
mfg danke für die vielen antworten
Ein System wie im VG wäre sicherlich das beste aber wahrscheinlich als mod äuserst schwer umzusetzen. Im Industrie Gigant war es so dass wenn die Eisenbahn mehrere möglichkeiten hatte ein Button erschien und immer wenn man den drückte änderte sich der fahrweg. das hat man so lange gemacht bis es gepasst hat.
eine idee von mir wären noch wegpunkte. wie machen?
eine haltestelle mit der kleinsten feldgröße von cim (blumenkübel oder so) nur dass weder verkehrsmittel noch cims stehenbleiben bzw. warten
Off topic:
ich hoffe mal dass das game aufgrund des niedrigen preises (12€) mal nur so eine art beta ist um zu testen ob überhaupt noch nachfrage nach so etwas besteht
(nach 11 jahren warten auf einen vg2 kanns ja sein dass sich die spieler vom thema abgewandt haben )
mfg
Ok danke für die hilfe ich werds weiter versuchen und eine lösung posten wenn ich eine gefunden habe
wenn nicht dann muss ich wohl die linien in ein neues spiel übertragen:(
edit:metro_log.txt
Opened log in "userdata/log_metro.txt".
Version: 1.0.19
initializing FMOD...
[done]
initializing OpenGL-window...
[done]
Loaded language "en_US"
Engine initialization finished
Loading ui...
[done]
Selected language "de"
Loading addon "addons/tokyo"...
[done]
Loading addon "addons/vehiclepack01"...
[done]
Loading addon "addons/vehiclepack02"...
[done]
Loading addon "addons/vehiclepack03"...
[done]
Loading achievements...
[done]
Loading main menu...
[done]
Steam initialized
Start scenario "userdata/saves/Wien - - Autosave - Nov-1-1923/level.scenario"
Loading game...
[done]
Error: Runtime error in "metro/ui/vehiclepanel/vehiclepanel.script" at line 253: Undefined member name "$type"!
Error: Called from "metro/ui/vehiclepanel/vehiclepanel.script" at line 162
Error: Called from "metro/ui/levelbar/levelbar.script" at line 24
Error: Called from "metro/ui/levelbar/levelbar.script" at line 15
Error: Runtime error in "metro/ui/vehiclepanel/vehiclepanel.script" at line 253: Undefined member name "$type"!
Error: Called from "metro/ui/vehiclepanel/vehiclepanel.script" at line 162
Error: Called from "metro/ui/levelbar/levelbar.script" at line 24
Error: Called from "metro/ui/levelbar/levelbar.script" at line 15
Error: Runtime error in "metro/ui/vehiclepanel/vehiclepanel.script" at line 253: Undefined member name "$type"!
Error: Called from "metro/ui/vehiclepanel/vehiclepanel.script" at line 162
Error: Called from "metro/ui/levelbar/levelbar.script" at line 24
Error: Called from "metro/ui/levelbar/levelbar.script" at line 15
Error: Runtime error in "metro/ui/vehiclepanel/vehiclepanel.script" at line 253: Undefined member name "$type"!
Error: Called from "metro/ui/vehiclepanel/vehiclepanel.script" at line 162
Error: Called from "metro/ui/levelbar/levelbar.script" at line 24
Error: Called from "metro/ui/levelbar/levelbar.script" at line 15
Error: Runtime error in "metro/ui/vehiclepanel/vehiclepanel.script" at line 253: Undefined member name "$type"!
Error: Called from "metro/ui/vehiclepanel/vehiclepanel.script" at line 162
Error: Called from "metro/ui/levelbar/levelbar.script" at line 24
Error: Called from "metro/ui/levelbar/levelbar.script" at line 15
Loading main menu...
[done]
Closed log in "userdata/log_metro.txt".
Display More
edit: macht es eigentlich einen unterschied ob fahrzeuge in den addons oder metro ordner gegeben werden?
mfg
danke für schnelle aw
ich installier das game gerade nochmal neu und hab in der log_metro.txt folgende zeilen gefunden
Error: Runtime error in "metro/ui/vehiclepanel/vehiclepanel.script" at line 253: Undefined member name "$type"!
Error: Called from "metro/ui/vehiclepanel/vehiclepanel.script" at line 162
Error: Called from "metro/ui/levelbar/levelbar.script" at line 24
Error: Called from "metro/ui/levelbar/levelbar.script" at line 15
EDIT: hab vergessen die metrostations und trampuzzle mods zu erwähnen
hoffe dass sich das mit der neuinstallation löst
das mit den fahrzeugen kann ich mir vorstellen
irgend eine ahnung wie man das lösen kann oder neu anfangen
PS: weist jmd download fahrzeuge die 1920 verfügbar sind (tram mit beiwagen, bus mit anhänger...)
Hallo
Ich habe ein ähnliches problem allerdings nur bei meinen gespeicherten spielen wenn ich ein neues starte gehts problemlos habe gestern kampange berlin angefangen gespeichert geladen funzt immer noch allerdings will ich nicht alle meine savegames neustarten.
Problem ist folgendes
wenn ich links auf das symbol fahrzeugkauf klicke passiert ... gar nichts.
wenn ich über das linienmenü reingehe kommt nur das fenster für die linienfahrzeuge aber ohne symbole für die fahrzeuge selbst. wenn ich dann etwas herumklicke und den line statistics plus aktiviere wird ein bus im kauffenster angezeigt
(siehe sshot)
ist bei allen "älteren" savegames auch wenn ich sie im zeitraum des auftretens des fehlers nicht benutzt habe
bei tokyo sieht man etwas mehr(hab nicht alle savegames durchgeschaut)
das lustige ist gestern hats auch bei den alten sgames noch hingehaun und auf einmal gings nicht mehr
daraufhin hab ich cim 2 mal neuinstalliert das zweite mal hab ich den kompletten game ordner gelöscht
ich vermute einen fehler in den savegames ich hoffe man kann das iwie beheben weil mi zaht des schon wieder neu anzufangen mit wien (wäre das 4. mal)
an der graka kanns nicht liegen
1. hat ja vorher noch gefunzt
2. Ich habe eine NVIDIA GTX 480
Treiber version: nvidia 275.33
hab zwar trotzdem das mit der grafik probiert hat aber nix gebracht genauso das herumstellen in der nvidia systemsteuerung
weiß irgendjemand wo im savegame der fehler hängen könnte oder wie ich das problem lösen könnte
Ich spiele mit der Steam Version von CiM und habe die folgenden DLC (habe eingestellt das Spiel automatisch zu updaten aber dennoch ers v 1.0.19):
TOKYO
Design Classic
Design Marvels
Design Now
und folgende Mods:
CiM-Cam v1.32build3
Line Statistics Plus v5.5
tram-puzzle
realistic sound mod
sowie einige zusätzliche Fahrzeuge
habs aber auch schon ohne mods ausprobiert hängt trotzdem
danke im voraus für jeden hinweis
@289-26989: Woher hast du Info, dass es ein U-Bahn Add-on geben soll? Habe bisher nur mitbekommen dass weitere U-Bahn Stationen entwickelt werden, dass es ein U-Bahn Add-on wird aber nicht.
Ich meinte diese Stationen. eigentlich wären die nichtmal 1€ wert.
Was ist eigentlich genau gemeint mit stadtbahn? ich meine metro gibts ja schon und die kann auch ebenerdig/erhöht fahren.
Wie gesagt ich würde es bezahlen wenn es das DLC über steam oder gamersgate gäbe und da kommt es auch auf den preis an. Das kommende u-bahn addon (haltestellen) werde ich mir wahrscheinlich zulegen obwohl es eigentlich nur 1,95€ wert wäre.
Keine Dateien oder irgendeine andere Hilfe, aber mein Addon steht in direkter Konkurenz zu einen späteren DLC, deswegen nur im Paradox Forum.
Konkurenz zu einem Späteren DLC??
Soll sowas auch von Paradox kommen?
edit:
habs gerade im Paradox Forum gesehen
Kann es sein dass die dir deine idee 1:1 geklaut haben