1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexikon
  5. Artikel
  6. Spieletest
  7. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  8. Zur Transport Fever Community
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Filebase-Eintrag
  • Lexikon
  • Artikel (Bewertungssystem)
  • Erweiterte Suche
  1. WiSim Welt
  2. Mitglieder
  3. Merk

Beiträge von Merk

  • Wohin habt ihr Cities in Motion.exe / Mac app installiert, bzw. an welchen Ort liegt CIM?

    • Merk
    • 16. Dezember 2012 um 17:06

    Ich habe es zwar über Steam installiert, aber der Pfad zum Hauptverzeichnis von Steam ist bei mir "E:\Spiele\Spiele (32 Bit)\Steam".
    Die automatische Erkennung des Spielverzeichnisses hat bei mir aber, soweit ich mich erinnern kann, problemlos funktioniert.

  • Fahrzeuge aus Frankfurt am Main

    • Merk
    • 30. November 2012 um 12:23

    Das liegt daran, dass die Einfachtraktionen von U2, U4 und U5 zu kurz sind. (siehe auch hier: [MOD] Stadler Regio-Shuttle RS1 BR 650 der Süd-Thüringen-Bahn (STB) - Seite 2 - Fahrzeugmods - Cities in Motion - Fanpage)
    Die Einfachste Lösung wäre es eben diese Einfachtraktionen nicht zu nutzen. (bei so geringer Auslastung sollte auch ein Tram-Linie reichen ;) )

  • Problem mit USSR Buildings

    • Merk
    • 27. November 2012 um 19:33

    Du könntest auch die komplette log-Datei anhängen und nicht nur einen Ausschnitt, vielleicht findet sich da noch ein Hinweis. ;)
    Wie stürzt das Spiel denn ab, mit einer Fehlermeldung, hängt es sich auf oder schließt es sich einfach so?

  • Problem mit USSR Buildings

    • Merk
    • 26. November 2012 um 21:41
    Zitat von Roflkartoffel

    Error: Called from "addons/ussr-buildings(4)/scripts/environment.script" at line 3


    Hast du die Datei vielleicht mehrmals runtergeladen? Die "(4)" sieht nach einer automatischen Dateinamenerweiterung aus, die da wahrscheinlich nicht sein darf.
    Wenn die gs-Datei "ussr-buildings(4).gs" heißt, benenne sie mal in "ussr-buildings.gs" um, dann sollte zumindest der Fehler behoben sein.

  • Textzeichen-Mod

    • Merk
    • 22. November 2012 um 19:54
    Zitat von eis_os

    Lies die Installationsanleitung....


    Und zwar etwas genauer. ;)

    Zitat von ŠKODA For City--- 9207

    Den "addons"-Ordner ins CiM-Stammverzeichnis kopieren, zB:


    Im Archiv befindet sich im Ordner "mehr_textzeichen_1.0" ein Ordner mit dem Namen "addons" und diesen Ordner muss du dahin kopieren, wo jetzt der Ordner "mehr_textzeichen_1.0" ist.
    Windows fragt dich dann wahrscheinlich, ob du den Ordner in den bestehenden integrieren möchtest, wenn du da zustimmst sollte danach alles funktionieren. (wenn du den Mod noch nicht hast sollte nichts überschrieben werden, aber da warnt Windows dich im Notfall auch vorher nochmal)

    EDIT: etwas zu spät ;)

  • [Spiel] Das Liniennetz-Rätsel

    • Merk
    • 8. November 2012 um 19:00
    Zitat von ferdi1103

    für einen bestimmten Zug


    Das hat mich direkt auf die richtige Spur geführt. :D
    Diesesmal überlasse ich das Antworten aber anderen.

  • [Spiel] Das Liniennetz-Rätsel

    • Merk
    • 8. November 2012 um 18:47

    Das ist die S-Bahn Leipzig-Halle.

    Und da ich es wahrscheinlich sowieso wieder vergesse hier ein neues Rätsel zu stellen, darf das auch gerne jemand anderes übernehmen.

  • Fahrzeug Manager [Beta/WIP]

    • Merk
    • 7. November 2012 um 00:43

    Zum Fehler: steht irgendwas im Log was dazu passen könnte?
    Ich kann mich gerade auch nicht daran erinnern, ob ich einen solchen Fehler nicht vielleicht sogar schon in der aktuellen Version gefixt habe.

    Entwicklungsstand:
    Beim Interface habe ich die Scrollisten durch Droplisten ersetzt, die auch nur dann angezeigt werden, wenn es mehr als eine Möglichkeit zur Auswahl gibt. Damit wird das Menü zum Fahrzeugkauf wieder etwas kleiner.
    Der Icon-Fehler müsste behoben sein.
    Für das Laden von zusätzlichen Farbvarianten über den FM habe ich noch keine Lösung gefunden die mir gefällt. Sollen bestimmte Farbvarianten nur geladen werden, wenn der FM installiert und aktiv ist, kann man dafür solange die ModManager API nutzen (mod_isactive).

  • Selbsterstelltes Fahrzeug wird nicht im Spiel angezeigt/Problem mit Blender 2.63

    • Merk
    • 7. November 2012 um 00:25

    Die zusätzlichen Zeilen werden wahrscheinlich durch "Inculde Edges" verursacht, diese Option habe ich beim Exportieren nicht aktiviert.
    Wenn die gs_tools das Objekt konvertieren, sollte es dann aber im Spiel in der Regel keine Probleme mehr verursachen. Und wenn es Probleme gibt zeigen die sich auch in irgendeiner Form (Absturz beim Laden einer Karte, fehlerhafte Darstellung des Objekts oder Einträge in der log_metro.txt).

    Falls das Problem durch die anderen Optionen beim Export aus Blender nicht gelöst wird, hier noch ein paar Ideen woran es liegen könnte:
    Liegen alle Dateien (vor allem die Scripte) in den richtigen Ordnern?
    Nutzt du den Modmanager? Wenn ja, hast du deine Fahrzeuge dort aktiviert?

  • [Spiel] Das Liniennetz-Rätsel

    • Merk
    • 21. Oktober 2012 um 16:29

    Aus der Stadt wurde hier schonmal einen Ausschnitt gepostet (aber ein anderer).

    Es ist Jena, die große Haltestelle ist das Stadtzentrum. Die breiten Linien sind Straßenbahnen und die schmalen Buslinien.

  • DasMatze's Fahrzeuge (ICE 3)

    • Merk
    • 5. Oktober 2012 um 15:35

    Zum Fehler beim ICE3:
    So wie ich das sehe, kann man $fuelCosumption nicht einfach weglassen, wenn das Fahrzeug Strom verbraucht, sondern muss es explizit auf 0 setzen.
    Es gibt auch noch einen kleinen Fehler bei der Variable $speed (beim ICE und der BR 628), diese dient nur der Anzeige im Kauffenster, daher beträgt ihr Wert this.speed * 100;

  • Fahrzeug Manager [Beta/WIP]

    • Merk
    • 1. Oktober 2012 um 16:45
    Code
    Error: Runtime error in "addons/vehiclemanager_v030/scripts/loader.script" at line 141: Map index out of bounds ("traminobs_a")!


    Das Hauptfahrzeug der Tramino hat die ID "traminobs" und nicht "traminobs_a", daher findet der Fahrzeugmanager bei den PlayerVehicles keins mit der ID "traminobs_a" dem er die Varianten zuordnen könnte. Wenn du überall wo es vorkommt das "_a" entfernst sollte es gehen.

  • DasMatze's Fahrzeuge (ICE 3)

    • Merk
    • 1. Oktober 2012 um 15:35

    Ich vermute, dass da irgendein Offset (oder auch mehrere) falsch eingestellt ist. Normalerweise entsprechen die Offsets den Abständen des vordersten bzw. hintersten Teils des Fahrzeugs zum Koordinatenurspung (Das Modell sollte auch am besten so positioniert werden, das beide Offsets ungefähr gleich sind).

    Zu den Türpfaden:
    Der erste Eintrag ist die Achse die in das Fahrzeug rein führt, da muss man nichts ändern.
    Der zweite Eintrag wäre dann die Höhe über der Gleisoberkante, entspricht der z-Achse in Blender.
    Und der letzte Eintrag entspricht bei mir der negativen y-Achse in Blender (Position parallel zur Fahrtrichtung).

    PS:
    Für eine Doppeltraktion muss man das Hauptfahrzeug nicht nochmal als GridObject laden, man kann auch das Objekt nutzen, das man als PlayerVehicel geladen hat:

    Code
    $trailers = [
      ["br628b", false],
      ["br628", false],
      ["br628b", false]
    ]
  • Fahrzeug Manager [Beta/WIP]

    • Merk
    • 1. Oktober 2012 um 15:23

    Irgendein anderer Text, z.B "braunschweig". Es war auch mehr als ein Hinweis gedacht, du musst den Text nicht unbedingt ändern.

    Funktioniert das Fahrzeug denn inzwischen?

  • Fahrzeug Manager [Beta/WIP]

    • Merk
    • 30. September 2012 um 22:27

    Also der Fehler liegt laut log hier:

    Code
    }color_version_id


    Allerdings existiert diese Zeile in der angehängten Textdatei so nicht und ich konnte darin auch sonst keine Fehler finden.
    Ich würde nur für die "color_version_id" nicht "default" nehmen, normalerweise solte das keine Fehler verursachen, aber man muss es ja nicht herausfordern.

  • Fahrzeug Manager [Beta/WIP]

    • Merk
    • 30. September 2012 um 13:27

    Die Farbauswahl dient im Moment nur dazu, dass man die verschiedenen Objekte in einem Eintrag des Kauffensters zusammenfassen kann. Der Vorteil dieser Methode ist, dass man auch ohne den Fahrzeugmanager die verschiedenen Lacierungsvarianten nutzen kann.
    Ich werde versuchen eine Möglichkeit einzubauen, dass man die Textur auch über das Script ändern kann, allerdings möchte ich dann vorher noch eine Möglichkeit einbauen, den Verfügbarkeitszeitraum für jede Fahrzeugversion individuell zu bestimmen.

    Zitat von Mr Krabs

    Gibt es irgendwo eine Kurzanleitung oder n Beispielfahrzeug anhand dessen man sich aneignen kann wie man verschiedene Fahrzeugversionen erstellt?


    Wie mediziner schon geschrieben hat gibt es ein HTML-Dokument in dem die möglichen Variablen und ihre Funktion stehen, hast du dir das schon angesehen? Wenn du mit einer speziellen Variable Probleme hast kannst du hier gerne nachfragen.

    Zitat von mediziner

    Eventuell zur Vereinfachung: Kann man die neuen Listen ausblenden für Fahrzeuge, die die Varianten nicht unterstützen bzw die Scroll-Leisten, wenn sie nicht benötigt werden?


    Das Ausblenden der Listen sollte machbar sein, kommt auf jeden Fall auf die To-Do-Liste für die nächste Version. Bei den Scroll-Leisten muss ich mal sehen ob CiM dafür eine Option anbietet, da sie automatisch erzeugt werden.

    Der Icon-Fehler wird mit dem nächsten Update behoben, das zu ändern wird ja nicht schwer (Danke für die ausführliche Fehlersuche). Vielleicht kann ich den Code auch so erweitern das zusätzlich zu den absoluten Pfaden auch relative möglich sind.
    Wollt ihr das Update für das Icon so schnell wie möglich haben, oder reicht es wenn ich die nächste Version erst veröffentliche, wenn ich noch ein paar der anderen Vorschläge umgesetzt habe?

  • Goyas Fahrzeuge - BR423 V1.2 // Mercedes Benz Citaro V2.0

    • Merk
    • 30. September 2012 um 13:01
    Zitat von Goya

    Die Geschwindigkeit, mit der die Bahnen um die Kurven fahren kann ich nicht beeinflussen, so zumindest mein Kenntnisstand.

    Ich glaube das sollte über "this.turning" gehen, zumindest führen bei mir kleine Werte bei U-Bahnen dazu, dass sie vor der Kurve abbremsen, was sie normalerweise nicht tun.

  • DasMatze's Fahrzeuge (ICE 3)

    • Merk
    • 28. September 2012 um 12:16

    Der Fehler tritt normalerweise auf, wenn irgendwas am 3D-Objekt selbst nicht stimmt. Bei mir ist er manchmal mit einer alten Version der gstools aufgetreten, wenn in der Obj-Datei mehr als ein Materialeintrag vorhanden war.
    Mein Lösungsvorschlag ist daher, die Materialdefinitionen zu überprüfen und die neueste Version der gs_tools zu nutzen (falls du das nicht schon tust).

  • Eigene Musik ins Spiel bekommen?

    • Merk
    • 27. September 2012 um 23:55

    Die Originalmusik ist in "music.gs" zu finden, die könnte man ersetzen, allerdings gibt es pro Ära nur ein Musikstück.
    Im ambience.script der "metro.gs" wird die Musik geladen, da könnte man vielleicht auch größere Änderungen umsetzen (vielleicht sogar einen integrierten Player), das wird allerdings etwas komplizierter.

  • DasMatze's Fahrzeuge (ICE 3)

    • Merk
    • 27. September 2012 um 23:13

    Ich gebe ja ungern den Spielverderber, aber 3 Züge der BR 628 dürften zu lang für eine Station sein. Die BR 628 ist in der Realität etwa 45m lang, eine Station in CiM ist glaube ich etwa 80m lang.
    => Eine Doppeltraktion ist also wohl das Maximum.

Twitch

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™