Dies ist die Fortsetzung einiger Posts vom Thread "Update Niddertalbahn" (Post 5 - 10 )
Nun habe ich auch Straßenverkehr eingerichtet - mit "road unmarket" (Straße ersetzt) und der Region "West Germany 1970".
Dabei mußte ich allerdings die ganzen Bahnübergänge umbauen, da dort die Straße doppelt übereinander lag. Jetzt reagiert der Straßenverkehr auch auf geschlossene Schranken.
Die eingebauten SD Bue sind dabei gut geeignet, aber an manchen Stellen bräuchte ich einen 4-gleisigen Bue. Den habe ich weder in TS12 noch in TS10 gefunden.
Gibt es die SD Bue in 4-gleisig und wo?
Einen anderen 4-gleisigen Bue habe ich zwar gefunden, doch da versinken die Autos im Asphalt, wenn sie die Gleise überfahren...
Gruß
Dampfloker
Eigene Umbauten an der Niddertalbahn
-
-
Nun habe ich mal die Bues von TCS getestet (1gl bis 20gl und in Modulen - beliebige Winkel zwischen den verschiedenen Gleisen)
Im Prinzip funktioniert alles (nach einigem Einarbeiten), und die Konfigurations-Möglichkeiten sind echt riesig.
Aber die Funktionen laufen alle extrem langsam ab, bis die Schranken zu sind, ist der Zug längst hinter dem Horizont verschwunden!
Und beim Öffnen genauso - und genau dadurch gibt es ein anderes Problem:
In Trainz ist es schon immer so gewesen, daß der Straßenverkehr bei Staubildung teilweise nicht mehr in die Gänge kommt.
Und das wirkt sich hier beim Bue aus. Wenn die Schranken so lange zu sind, entsteht ein langer Stau und dann fahren die Autos nach Öffnen der Schranken nicht mehr oder erst sehr lange danach erst wieder los!
Ich wollte auf TCS im Forum dazu posten, aber die Reaktion auf die Registrierung kommt entweder garnicht oder dauert auch sehr lange (passt irgendwie zu den Bues...)...
Oder mache ich da was falsch?
Hat noch jemand mit diesen Bues Erfahrung?
Hier der Links:
Startseite - TrainzCentralStation 2.0 - Freeware-Downloads
Man braucht alle drei Links, damit keine Teile fehlen.Gruß
Dampfloker -
dampfloker:
Sind die SD-Bü's gut, bzw passen die sich den Gleisen an? Wenn ja hätte ich die auch gerne.
EDIT: ich würde mal behaupten, dass die TCS-Teile so lange brauchen, weil sie für PTP2 konzipiert sind.
MfG ~
-
Du kannst sie ja mit meinen Links downloaden...
Sie passen sich den Gleisen an - und zwar jedes Gleis für sich - so kannst Du z.B. einen 7gl Bue mit 7 verschiedenen Gleisen bauen.
Ist PTP2 denn soooo langsam? Bestimmt nicht so langsam wie die TCS-Bues!
Vielleicht hat der Autor sich genau am Vorbild orientiert, aber das ist für Trainz-Verhältnisse nicht praktikabel. -
Ich teste die Teile einfach mal, ma sehen was Passiert.
-
Fazit: Bei mir funktionieren die BÜ's einwandfrei. Hast du vielleicht vergessen die Einschalttrigger zu setzen/verknüpfen? Du musst den BÜ mit dem Trigger verknüpfen sowie umgekehrt. Natürlich kannst du auch Überwachungssignale setzen ^^, da reicht es aber wenn du das Signal mit dem BÜ verknüpfst, andersherum gibt er ein Fehler im BÜ-Configfenster aus.
-
Ich hatte ja geschrieben, sie funktionieren Im Prinzip richtig, nur eben sehr langsam (im Verglerich zu den herkömmlichen Trainz-Bues).
Fehlfunktionen gibt es nicht - Trigger habe ich gesetzt und eingetragen.
Wie schnell funktionieren sie denn bei Dir? (Dauer der Blinkens/rechtes Schrankenschließen/linkes Schrankenschließen/Öffnen/Losfahren der Autos) -
Es funktioniert alles wie gewünscht, du musst nur die Geschwindigkeitsbeschränkung anpassen bzw. den Trigger früher setzen. Es spielt auch eine Rolle ob du Vollschranken, geschlossenen Schranken, Halbschranken, ... verwendest.
Du kannst auch die Ampeln nehmen, da geht das (nach meinem Gefühl) ein klein wenig schneller.
Das losfahren der Autos, kann man nicht beeinflussen, das ist ein Bug von Trainz, dass die da noch ne Weile rumstehen.Ich hoffe ich konnte helfen.
MfG
minecrafttrainzer -
Geschwindigkeitsbeschränkung? Wo ist die denn?
Also bei mir läuft das so:
Blinken 15 sec
Schließen der rechten Schranke 5 sec
Warten 15 sec
Schließen der linken Schranke 5 sec
Somit 40 sec von Triggerüberfahrt bis alle Schranken geschlossen
Nach dem Öffnen dauert es nochmal 30 sec, bis die Autos wieder losfahren. Oder noch länger , manchmal fahren sie gar nicht mehr los, manchmal bleiben Autos wo ganz anders stehen, wenn der Bue schließt und bilden Staus, die nicht mehr aufgelöst werden.
Bei den anderen Trainz-Bues geht alles viel schneller.
Dann ist mir noch was aufgefallen:
Beim Eintragen der Trigger in das Konfigurationsfenster der Bues erscheinen keine Häckchen, sondern Ausrufezeichen.
In den Konfigurationsfenster der Trigger zeigen sich aber korrekt Häckchen beim Eintragen der Bues.
Wie ist das bei Dir? -
Das öffnen kann man auch per Trigger steuern (muss ausgewählt sein). Dass die Autos Staus bilden, ist ein Bug.
Ich mach morgen mal n paar Screenshots bei mir.
MfG -
Das Öffnen kann man auch per Trigger steuern - so habe ich es auch gemacht...
Genau gesagt, habe ich drei verschiedene Bues gabaut und einer besteht aus Modulen, wobei das Öffnen per Trigger gesteuert wird.
Und eigentlich genügt es, die Trigger im Bue einzutragen, umgekehrt ist zur korrekten Funktion nicht nötig. Wenn man es trotzdem macht, ergibt sich kein Unterschied im Ablauf. -
Obwohl ich die Regeln EBuLa, Multiplayer und ATP Speed Limiter entfernt habe, muß ich immer noch jede Lok, die ich fahren will, mir selbst zuweisen. Wie kann ich das abschalten?
Was die Probleme mit dem Bahnsteig 2 in Bad Vilbel betrifft (Thread "Update der Niddertalbahn" Post 25) - da habe ich einfach eine
AJS Station anstelle der vorhandenen eingebaut. Nun klappt es auch mit eigenen Zügen...
Gruß
Dampfloker
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!