1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Trainz, T:ANE - Multiplayer
  5. Allgemeines Trainz-Forum
  6. Trainz 12
  7. Allgemeines

Leitfaden zum Objekterstellen

• deokletian
  • November 25, 2012 at 8:18 PM
  • deokletian
    Student
    Reactions Received
    11
    • November 25, 2012 at 8:18 PM

Hallo,

an alle Objektersteller:

Ich arbeite grade an einer Strecke bei der ich mir viele Objekte wohl selbst erstellen muss, habe aber garkeine erfahrung damit
    Ich binn nirgendwo im Internet auf eine Ärklärung gestoßen.
    Also eine Bitte an euch: Könntet ihr (in zusammenarbeit) ein "Leitfaden zum Objekte erstellen und repainten für Anfänger" verfassen?

Das wäre eine riesen Hilfe für mich und eine große zahl anderer Interressenten.

Danke für eure Mühen,
    Daniel

• Tigerchris
    Intermediate
    Reactions Received
    5
    • November 26, 2012 at 12:38 PM

Moinsen,

die Idee ist nicht schlecht dann kann ich wenigstens an meinem gross Projekt S-Bahn München weiterbasteln :D

Gruss Tigerchris

PC Daten : AMD FX 8150 (8*3,6GHZ) , GF 650ti (2,4GB RAM) ,
    10GB RAM (3GB bei WIN7 32*) , TRS12 61383 sowie die Internationale Version

In bald vollendung Modellschiff SAR Berlin M1:25 :whistling:

• Stephan
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • November 27, 2012 at 9:16 PM

Naja, im Grunde genommen gibt es einen solchen Leitfaden mit dem CCG ja schon seit einigen Jahren. Ich gehe jetzt mal davon aus dass Du mehr sowas wie eine Art Anleitung oder Tutorial zum Bau von einfachen Objekten suchst? Da ließe sich vielleicht was machen. Zumindest im Bezug auf Sketchup könnte ich da behilflich sein und bei Gelegenheit mal ein kleines Tutorial schreiben, ich erstelle meine eigenen Objekte die ich für meine Karte brauche auch ausschließlich damit, schon allein weil's schnell und einfach geht und in den meisten Fällen auch von der Qualität her völlig ausreichend für den "Normaluser" ist. Zum Thema repainten möchte ich hier einfach mal auf den Beitrag im TrainzDepot-Eiki verweisen, darin ist eigentlich alles erschöpefnd erklärt.

Gruß aus Altenbögge,

Stephan

Ich hasse Eisenbahn.

• deokletian
    Student
    Reactions Received
    11
    • November 27, 2012 at 11:04 PM

Hallo,

Danke für die Antwort.

Was ist CCG?

Ja richtig.

Könntest du einen Link poasten, ich find dort und im netz überhaupt nichts (für mich) brauchbares.

Hier einfach mal ein überblick über dass was ich am ende mit den Programm(en) können möchte:

-objekte (zB. Stitze) erstellen um sie in ein bestehendes Objekt einzufügen.
    -führerstand rauslöschen und durch andere Kameraposition ersetzen.
    -vollständiges repaint
    -anderes fahrverhalten (veränderte Beschleunigungskurve)

-U-Station erstellen
    -Tunnel erstellen

Ich weiß es wird lange dauern bis ich da binn, und irgendwann muss ich anfangen sonst komm ich nie bis dahin.

Könntet ihr mir Programme Empfehlen (möglichst kostengünstig) und mir für den Anfang Hilfestellung geben?

Ich bin euch sehr dankbar,
    Daniel

Edited once, last by deokletian (November 27, 2012 at 11:11 PM).

• Alexander_I.
    Student
    Reactions Received
    1
    • November 28, 2012 at 1:32 PM

Hi,

CCG = Content Creation Guide (de.: Objekt Erstellung Leitfaden). Eine Richtlinie von Auran, bei der sämtliche Objekt-Typen in Trainz aufgelistet. (Aufbau der Config, Ordnerstruktur, etc.)
    Gabs früher als PDF. Jetzt ist es wie ein Wikipedia aufgebaut: http://online.ts2009.com/mediaWiki/inde…eator%27s_Guide

Zu deinem Vorhaben:
    -Sitze zu ein Bestehendes Objekt einfügen:
    Das ist sehr schwierig, da die veröffentlichten Objekte als *.im datein existieren, die nur von Trainz selber gelesen werden können. Also eine Art Urheberschutz. Die Datein mit dem die Authoren arbeiten, behalten sie für sich. Man kann zwar durch die Config Objekte hinzufügen, aber man muss die Koordinaten und Richtung erraten.

-Führerstand ändern ist wie gesagt nicht möglich. Du müsstest dann einen Neuen bauen.

-Texturen ändern kann man in dem man die Textur-Datein in der Ordnerstruktur ändert. Musst dich aber an der Vorlage des Authors halten. (die Aufteilung der Textur ist durch ihn festgelegt).
    (Man kann aber die Auflösung verbessern indem man das Bild vergrößert. (Beachte dabei aber, dass die Pixelbreite und Höhe zur 2er-Potenz gehören müssen {2er-Potenz = 2 hoch x } ( 2,4,8,16,32,64,128,256,512,1024,2048,4096,...))
    Also erlaubt sind Bildgrößen mit 16x32 ; 256 x 128 Pixel. Nicht erlaubt ist z.B. 256 x 150 , da 150 nicht zur 2er-Potenz gehört.

-Das Fahrverhalten zu ändern ist an sich auch sehr leicht. Man muss halt nur wissen, welche Werte man ändern muss. Zählt zum Objekttyp "Engine":
    http://online.ts2009.com/mediaWiki/index.php5/CCG/Engine

-Bahnhöfe zählen zu den Objekttyp "Scenery":
    http://online.ts2009.com/mediaWiki/inde…G/Kind:_Scenery

-Tunner zählen zu den Objekttyp "Track":
    http://online.ts2009.com/mediaWiki/index.php5/KIND_Track
    Wenn es ein Tunnel sein soll, dann muss der Eintrag:

Code
    istunnel  1

in der Config.txt stehen

Leider kann ich dir dass nur auf Englisch anbieten.

Als Programm würde ich dir GMAX anbieten. Ist Freeware.
    Installation und Tutorial (Aufbau einer Lok ) :
    http://www.vmbollig.de/tut-gmax-trs/index.html

Das Tutorial zur Lok ist auf deutsch.
    Einmal das Tutorial 1:1 durcharbeiten und dann weißt du wie du alles Mögliche erstellen kannst. (Ich hab mit diesem Tutorial auch angefangen)

• tbffo
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • November 28, 2012 at 2:55 PM

Moin,
    wenn du aber zusätzlich Schüler/Student bist, dann gibt es fü dich die Software 3DS-Max gratis und bin überzeugt ;) Eine Software bekommst du so gratis, fü die du sonst tief in die Tasche greifen müsstest.

LG Tom

User: tbffo
    Kuid: 641432

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice