1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Trainz, T:ANE - Multiplayer
  5. Allgemeines Trainz-Forum
  6. Trainz 12
  7. Multiplayer

Kleine Multiplayer-Modellbahn-Anlage für Anfänger

• Baudobrigus
  • September 30, 2012 at 1:03 PM
1st Official Post
  • Baudobrigus
    Beginner
    • September 30, 2012 at 1:03 PM

Hallo in die Runde,

wie ihr seht, bin ich neu hier. Dies ist mein erster Beitrag. - Aus meinem Profil und aus der Überschrift könnt ihr u.a. entnehmen, dass ich mich für die Modellbahn interessiere und nun als blutiger virtueller Modellbahn- Anfänger beabsichtige, mit Gleichgesinnten zunächst einmal zum Lernen eine bescheidene modular aufgebaute, eingleisige und Multiplayer-fähige Nebenbahnanlage zu bauen.

Meine Motivation: Nach langer Suche kam ich auf euer Forum und hoffe, hier lernen und mitgestalten zu können. Die Idee für eine modulare Bahn entstammt aus meiner früheren aktiven Mitgliedschaft in einer realen Modellbahn-Gemeinschaft (MAK-Kaarst), die seit mehr als 30 Jahren besteht und bis heute sehr erfolgreich nationales und internationales Ansehen erlangte. Leider musste ich berufsbedingt vom Niederrhein wegziehen, so dass ich nur noch übers Internet (http://www.mak-kaarst.de/) am ´Vereinsleben´ teilnehmen kann.

Ich will hier die Idee, die hinter dieser MAK steckt, kurz stichwortartig erläutern:
    Viele unter uns haben sicherlich aus beruflichen / familiären / ausbildungsbedingten Gründen oder einfach nur deshalb, weil sie auch anderen schönen Dingen des Lebens nachgehen wollen, nicht die Zeit oder Muße, sich umfassend der Bahnsimulation zu widmen. Mir ging es vor ca. 30 Jahren mit meinem ´realen´ Modellbahnhobby so, was dazu führte, dass ich mich im Rahmen eines VHS-Kurses dem Modulbau mit Gleichgesinnten anschloss. Wäre der Ansatz der MAK zumindest in seinen Grundzügen nicht auch etwas für eine virtuelle (Modell)Bahn?

Die Grundidee ist dabei folgende:
    1. Jeder baut und ist verantwortlich für ein bestimmtes Modul (oder mehrere)
    2. Die Module sind in ihren Abmessungen (Länge / Breite / Topografie / Farbgebung) derart genormt, dass man sie aneinanderreihen kann.
    3. Die Module erhalten hinsichtlich der Schaltungen eine genormte individuelle Identifikation
    4. Beliebige weitere Voraussetzungen denkbar ...

Vorteile:
    A) Zeitlich überschaubare Ausgestaltung für jede(n) Einzelne(n)
    B) Spaß am gemeinsamen Wirken
    C) Individuelles Erfolgserlebnis
    D) Gemeinsames Lernen
    E) ...

Ich hoffe nun, dass sich Derartiges auch mit TRAINZ, Modulen und im Multiplayer-Modus realisieren lässt und frage hiermit die ´alten Hasen´ unter euch, ob sich so etwas realisieren ließe. Alle interessierten Anfänger frage ich, ob es überhaupt interesse an einem derartigen kleinen Projekt gibt.

Baudobrigus

• Stepke
    Administrator
    Reactions Received
    99
    Articles
    29
    Filebase Entries
    114
    Einträge
    31
    • October 1, 2012 at 11:53 AM
    • Official Post

Hallo Baudobrigus,

ich begrüße dich hier bei uns im Namen des kompletten Teams. Deine Projektidee klingt sehr interessant und vielversprechend :) ich denke dafür wird sich der ein oder andere finden der mitwirken möchte. Vielleicht hast du ja Interesse an einem netten TeamSpeak Gespräch, dort kannst du deine Idee direkt vorstellen.

Gruß Stepke

• MikeMands
    Beginner
    • October 4, 2012 at 11:21 AM

Hallo Baudobrigus,

Modulanlage wäre hier auch sehr schön, aber wie soll dann die Anlage, die aus verschgiedenen Modulen besteht und die Module auch auf verschiedene arten, zusammen stehen können. Dazu müßten dann jedesmal von irgendjemanden die Module zusammengesetzt werden und auf den Auranserver hochgeladen werden, wo alle anderen sie dann downloaden können. Finde dies etwas umständlich. Die Idee ansich ist sehr gut.
    Vielleicht hat da sonst jemand eine Lösung dazu.
    Mal abwarten.

Mike

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

Tags

• Multiplayer
  • Modellbahn
  • Anfänger
  • Anlage
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice