Hallo in die Runde,
wie ihr seht, bin ich neu hier. Dies ist mein erster Beitrag. - Aus meinem Profil und aus der Überschrift könnt ihr u.a. entnehmen, dass ich mich für die Modellbahn interessiere und nun als blutiger virtueller Modellbahn- Anfänger beabsichtige, mit Gleichgesinnten zunächst einmal zum Lernen eine bescheidene modular aufgebaute, eingleisige und Multiplayer-fähige Nebenbahnanlage zu bauen.
Meine Motivation: Nach langer Suche kam ich auf euer Forum und hoffe, hier lernen und mitgestalten zu können. Die Idee für eine modulare Bahn entstammt aus meiner früheren aktiven Mitgliedschaft in einer realen Modellbahn-Gemeinschaft (MAK-Kaarst), die seit mehr als 30 Jahren besteht und bis heute sehr erfolgreich nationales und internationales Ansehen erlangte. Leider musste ich berufsbedingt vom Niederrhein wegziehen, so dass ich nur noch übers Internet (http://www.mak-kaarst.de/) am ´Vereinsleben´ teilnehmen kann.
Ich will hier die Idee, die hinter dieser MAK steckt, kurz stichwortartig erläutern:
Viele unter uns haben sicherlich aus beruflichen / familiären / ausbildungsbedingten Gründen oder einfach nur deshalb, weil sie auch anderen schönen Dingen des Lebens nachgehen wollen, nicht die Zeit oder Muße, sich umfassend der Bahnsimulation zu widmen. Mir ging es vor ca. 30 Jahren mit meinem ´realen´ Modellbahnhobby so, was dazu führte, dass ich mich im Rahmen eines VHS-Kurses dem Modulbau mit Gleichgesinnten anschloss. Wäre der Ansatz der MAK zumindest in seinen Grundzügen nicht auch etwas für eine virtuelle (Modell)Bahn?
Die Grundidee ist dabei folgende:
1. Jeder baut und ist verantwortlich für ein bestimmtes Modul (oder mehrere)
2. Die Module sind in ihren Abmessungen (Länge / Breite / Topografie / Farbgebung) derart genormt, dass man sie aneinanderreihen kann.
3. Die Module erhalten hinsichtlich der Schaltungen eine genormte individuelle Identifikation
4. Beliebige weitere Voraussetzungen denkbar ...
Vorteile:
A) Zeitlich überschaubare Ausgestaltung für jede(n) Einzelne(n)
B) Spaß am gemeinsamen Wirken
C) Individuelles Erfolgserlebnis
D) Gemeinsames Lernen
E) ...
Ich hoffe nun, dass sich Derartiges auch mit TRAINZ, Modulen und im Multiplayer-Modus realisieren lässt und frage hiermit die ´alten Hasen´ unter euch, ob sich so etwas realisieren ließe. Alle interessierten Anfänger frage ich, ob es überhaupt interesse an einem derartigen kleinen Projekt gibt.
Baudobrigus