Hallo zusammen!
Vorweg gesagt, ich bin alles andere als ein Profi, kein regelmäßiger Spieler und deshalb nicht über alles top informiert - bitte seht es mir nach
Aber zu meiner Frage:
Mir kam während eines Spieles die Idee, es müsse doch möglich sein, eine Stadt zu errichten, die komplett ohne Individualverkehr der Sims auskommt. Und prompt habe ich eine Map gestartet, Sandkastenmodus, weil es mir wirklich nur um die Idee ging und weniger um die Herausforderung der Bezahlbarkeit, und probiert:
An die Autobahn ist eine "Umsteigeinsel" angebaut: Ein großer Bahnhofsknotenpunkt mit U-Bahn-Stationen, Tramanbindung und einem Passagierhafen. Von dort gibt es dann allerlei Verbindungen des ÖPNV zu Gewerbe- und Wohngebieten. Innerhalb dieser ist alles mit Bus und Tram verbunden. Und siehe da - es funktioniert. Die Sims fahren brav mit dem ÖPNV - Wohn- und Gewerbegebiete sind nämlich weder mit StrAn verbunden, noch an die Autobahn angeschlossen.
Nur ein Problem gibt es. Die Industrie. Meine Stadt hat 150k Einwohner mittlerweile überschritten, dennoch siedelt sich keine Industrie an. Die betreffenden Gebiete sind an die Autobahn angeschlossen und über ein separates Eisenbahnnetz mit Güterbahnhöfen und ÖPNV an die Gewerbegebiete angeschlossen. Dennoch: Keine Nachfrage, somit Warenknappheit im Gewerbe (Der Import kann die nicht ansatzweise decken) und eine Rekord Arbeitslosigkeit von 65% - logisch, wo sollten sie auch arbeiten.
Auch das testweise Verbinden von Gewerbe und Industriegebiet mit Straßen hat nichts bewirkt.
Mein nächster Plan wäre, eine "normale Stadt" aufzubauen, den ÖPNV einzurichten und dann sukzessive die Verbindungen nachträglich kappen und Nahverkehrsnutzung forcieren - mich würde aber interessieren, ob ihr ähnliches mal versucht habt, ähnliche Probleme hattet - und vielleicht sogar eine Lösung parat habt?
Danke für die Antworten schon mal