ZitatAlles anzeigenWenn die Straßen die Knochen der Stadt sind, dann sind die Zonen das Fleisch. So beginnt der aktuelle Eintrag des Dev Diary 2: Zoning im Paradox Forum.
Eine kleine Zusammenfassung:
Warum sind Zonen besser als einzelne Gebäude?
Ganz einfach, es soll eine Städtebausimulation sein und keine Blocksimulation. Außerdem wird bei späteren MegaCities es etwas impraktikabel wenn man jedes Haus einzeln setzten muss.
Was für Zonen wird es geben?
Wie beim guten alten Sim City wird es wohl wieder Industriezonen, Bürozonen, Einkaufszonen und Wohngebiete geben (Oder ist es doch eine Zone mehr?). Natürlich mit verschiedenen Bebauungsdichten. Familien mit Kindern tendieren dann natürlich eher zu Haus und Garten, während Senioren lieber in der dicht bebauten Stadt wohnen.
Während die Industriezonen und die Bürozonen zur Arbeitsplatzgenerierung gedacht sind, sind die Einkaufszonen zum Verkauf der produzierten Waren da. Warenketten?
Die Industrieeffizients wird von der Bildung der Arbeitnehmer beeinflusst. Sind alle Lager der Shop voll, soll es möglich sein die überflüssigen Güter über Außenhandelsverbindungen los zu werden.
Gebäudelevel
Wohngebiete
Bei den Häusern in Wohngebieten ergibt sich der Level u. a. aus dem Bildungslevel der Bewohner, dem Landwert und der verfügbaren Dienstleistungen im Umkreis. Ist zum Beispiel ein Industriegebiet im Umkreis schmälert dies den Level der Häuser.
Einkaufszonen
Auch hier ist die Umgebung ein wichtiger Faktor, der Landwert ist entscheidend, ob sich nur ein einfacher Shop entwickelt oder später zum Beispiel ein Designershop an der Stelle steht. Für bessere Geschäft werden natürlich auch zusätzlich Arbeiter mit einer besseren Ausbildung gebraucht.
Industrie/Bürozonen
Eine gute Industrie braucht gute Leute, deshalb ist auch hier Bildung ein Schlüsselelement. Wenn die Industriebetriebe in ihrem Level aufsteigen, verbessern sich die Produkte und es wird weniger Verschmutzung entstehen.
Was gibt es noch so?
Büros machen keinen Dreck – Können also neben/in Wohngebiete gesetzt werden.
Bürogebäude gibt es erst später im Spiel, wenn u. a. die Bildung der Leute ausreicht.
Quelle: http://forum.paradoxplaza.com/…ylines-Dev-Diary-2-Zoning
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Quelle: http://wisimos.de/spiele/17-ci…-zonen-entwicklertagebuch