Innsbruck & Umgebung (V1.1)

  • Innsbruck & Umgebung
    * keine DLCs noch Mods notwendig,
    * Timeline von 1920 - 2020
    * Einwohner von 8.865 auf 16.459
    * Schwierigkeit: leicht
    * Lizenz: CC-by-SA 3.0 Namensnennung


    Die Karte findet Ihr in der Filebase
    Viel Spaß beim spielen :-)
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Hi zusammen,
    ich verbringe nur ab und an Zeit mit CIM 1 und dem Karteneditor. Die Bauzeit lag jetzt bei fast einem Jahr.
    Innsbruck ist also meine erste Karte und bildet die Stadt mit Umbegung nur ansatzweise ab - genau so, wie ich sie in Erinnerung behalte ;-)



    Ich habe jedoch noch einige Wehwechen mit dem Editor, bei denen ich mich über Unterstützung freuen würde.
    Ich bin noch am recherchieren, komme aber nicht wirklich weiter.
    Es sind "Kann"s, keine "Muss"s. Es würde die Sache aber "rund" machen:
    1.) Gelöst! Ich habe im Editor mit F3 die Vorschaugrafiken erstellt. Wie bekomme ich diese in CIM zur Anzeige, wenn ich das Startjahr im Sandboxmodus ändere?
    2.) Gelöst! Eine Stadtwappen über der Minimap fehlt
    3.) Gelöst! Die Ladegrafik ist langweilig - ein Bild aus Innsbruck muss rein
    4.) Gelöst! Es wäre noch schöhn, wenn die Bewohner nicht in <map> leben würden. ("Die Einwohner von map lehnen Ihre Dienstleistung ab *seufz*")


    Und noch zwei Offtopics:
    a) Gelöst! Am liebsten würde ich eine Japankarte bauen (Region Hakone, südwestlich von Tokyo), aber das Addon stürzt bei den Sehenswürdigkeiten permanent ab. Habt Ihr ne Idee? Alternativ würde ich dann Dubai bauen (mit einem der DLCs)...
    b) Solls ich dann die Karte einfach hochladen oder wollt Ihr dem Prozess beiwohnen? (Einige von Euch stellen ja regelmäßige Ihre Fortschritte rein)


    Danke, viel Spaß mit der Karte, schönes Wochenende und lieben Grüß aus Köln!

  • Hallo,



    ich würde die Karte sehr gerne spielen. Allerdings kann ich sie nicht auswählen, im ModManager konnte ich sie aktivieren, aber in der Auswahl für ein Sandbox-Spiel erscheint sie nicht.
    Ist das Problem bekannt?



    Ich habe den Ordner mit den Dateien in Dokumente/Cities in Motion/ addons abgelegt.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe alle offenen Punkte lösen können.
    Meine Daten liegen zur Zeit im Addon-Ordner und funktionieren soweit auf meinen verschiedenen Testsystemen.



    Das Problem: wie bekomme ich im GS Viewer den Ordner als Ressource hinzugefügt bzw. mache daraus eine GS-Datei?
    Alle Versuche endeten mit Access-Violation .. :-/


    Vielen Dank und Grüße aus Köln!


    PS: und Danke für die ganzen Downloads, bei einer CIM1 Karte hätte ich nicht mit über 100 Downloads gerechnet :-)

  • Umlaute wie ÜÖÄ kannst durch die Kodierung mit ANSI beheben hierzu bietet sich Notepad++ sehr gut an die Datei öffnen damit und oben auf Kodierung ANSI dann einfach schreiben.


    Für die Stadtwappen öffnest du die .scenario Datei mit Notepad++ und fügst unter $locationSetup was ich unten in Php poste ein und passt es dir an deinen Pfad an
    falls du die Größen dazu noch brauchst einfach bescheid geben.


    PHP
    $largeSeal = "addons/Pandora/illustrations/seal.dds";
    $smallSeal = "addons/Pandora/illustrations/seal_small.dds";


    Für Ladebilder einfach das

    PHP
    $illustration = "addons/Pandora/illustrations/pandora.script";


    unter $smallSeal = "addons/.... ein



    dann legst du eine name.script Datei an mit diesem Inhalt.:


    PHP
    function init($layers) 
    {
     $layers[] = ["addons/Pandora/illustrations/background.dds", 0.0];
     $layers[] = ["addons/Pandora/illustrations/background_1.dds", 20.0];
     $layers[] = ["addons/Pandora/illustrations/background_3.dds", 40.0];
     $layers[] = ["addons/Pandora/illustrations/background_4.dds", 60.0];
     $layers[] = ["addons/Pandora/illustrations/background_5.dds", 80.0];
    }


    Pfade wie immer an deine Situation anpassen die Zahlen hinter dem Bild geben an ab welchen Ladefortschritt das bild aufs nächste springt.


    Bei weiteren fragen einfach nochmal fragen

  • mediziner: Spizte! Es läuft. Herzlichen Dank.



    Pheeno.Star: Danke für die Tipps. Den Startscreen hatte ich jedoch bereits integriert. Es ging nur noch um das GS-Format.
    An dem Umlauten werde ich nichts mehr ändern. Im Editor müsste ich jedes Jahr durchgehen und alle Strassen kontrollieren. Wer Lust dazu hat, darf sich gerne daran machen. Ist alles CC by SA :-)
    Ich habe zwar eine Idee, was Du mit den Illustration-Layers meinst - bin aber nicht zu 100% sicher, ob damit Grafikebenen gemeint sind.
    Ich habe Stadtflagge und Startscreen zusammen mit einem Kumpel via Photoshop Elements 12 aus einem Foto bearbeitet und mit einem Konverter die DDS Files draus gemacht.


    Danke Euch und schönen Sonntag.
    Ich lade jetzt die 1.1 als GS hoch und plane Dubai weiter.

  • Ja du hast einen Einfachen Ladebildschirm hinzugefügt hab ich jetzt auch gesehen, bei der Methode von mir kannst du halt mehrere verschiedene Bilder anzeigen lassen,
    dachte das war was du gesucht hast.
    Zu den Siegeln du müsstet dort noch den Hintergrund Transparent machen dann hast du auch das schwarze 4eck rundum weg.
    Als Tipp entwerfe es wie eine .png mit transparenten Hintergrund öffne es nicht Paint.net und speichere es einfach von .png in eine .dds um dann hast du eigtl weniger Probleme.


    Wie hast du das mit dem laufband <map> nun gelöst? wäre recht gut das ich es weiß falls mir mal sowas passiert :D

  • Ach, an PNG hatte ich nicht gedacht.


    Leider funktionieren das NVIDIA DDS Plugin nicht in Photoshop Elements 12.
    Ich arbeite daher mit einfachen konvertern. PNG schaue ich mir mal an.


    Mit dem Wechsel der Ladebildschirme werde in meiner nächsten Karte experimentieren. Für Dubai habe ich mehr Motive bekommen.



    Das Laufband ist eigentlich ganz einfach. In die Scriptdatei Deiner Stadt (bei mir Innsbruck.script) folgende Zeile hinzufügen:

    Code
    $cityName = "Innsbruck";
  • Schön, dass es immernoch neue Karten für CiM gibt und dann auchnoch mit Timeline. Karten mit Timeline gibt es ja leider kaum. Wird ja sonst auf Dauer etwas eintönig.


    Ich freu mich auchschon auf Dubai.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!