Let's Plays zu CIM 2

  • Hallo liebe Community,


    an dieser Stelle wollte ich einmal ganz dezent etwas Eigenwerbung betreiben:)
    Wer Lust auf ein paar Let's Plays zu CIM2 hat, ist herzlich eingeladen, auf meinem Youtube Kanal vorbeizusehen, zu kommentieren und zu abonnieren :D


    Bislang sind zwar erst 2 Videos online, aber das wird sich bald ändern.
    VIel Spaß beim ansehen:)

  • Beide Let's Plays angesehen und muss sagen:


    Nicht nur deine Karte gefällt mir (von den Videos her) sehr gut, sondern auch die Let's Plays wissen zu überzeugen. ich finde den Ansatz interessant, nicht beim Urschleim anzufangen, sondern in ein bestehendes Spiel einzusteigen. Gerade weil ich deine Art der Netzgestaltung mag. Ich selbst bevorzuge zwar etwas längere Linien aber die Art der Gestaltung von Umsteigepunkten usw. mache ich ähnlich, sammle aber gerne hilfreiche Verbesserungsvorschläge und da sind diese 2 Videos eine wahre Goldgrube.


    Andererseits würde ich mir - gerade weil mir die Art der Gestaltung deines Netzes so gefällt - auch ein Video von dir wünschen, wo es wirklich bei Null losgeht. Interessant fänd ich: Wie gehst du vor usw.... Das sieht bei dir nämlich im Endergebnis deutlich planvoller aus als bei den meisten Let's Plays, die man so findet.


    Auf jeden Fall: Weiter so. :thumbsup: Auch sprachlich alles im superguten Bereich, kann man sich gut ansehen.


    Achja und die Karte werde ich mir irgendwann wohl auch runterladen, aber momentan ist zu viel zu tun, und dann komme ich vor lauter CiM2 werkeln und ausprobieren auf neuen Karten wieder zu nichts. ;)

  • Hey deejay,


    danke für das umfangreiche Feedback! Freut mich sehr, dass Dein Urteil so positiv ausfällt. Dass ich mit dem ersten Video mitten in der Partie eingestiegen bin, hatte eigentlich den Hintergrund, dass ich die Sache mit dem let's playen einfach nur mal ausprobieren wollte ;) Ich hatte anfangs überhaupt keinen Plan, ob und wie das alles überhaupt funktioniert, geschweige denn ob ich überhaupt dabei bleibe. Daher dachte ich mir, ich mache einfach mal ein Video, in dem ich einfach nur mal die Karte ein wenig vorstelle. Dass daraus nun wirklich ein "richtiges" Let's Play wird war anfangs gar nicht geplant.


    Mittlerweile macht es mir wirklich Spass und ich denke, dass ich in Zukunft noch einiges beisteuern werde. Und sicher wird dann auch mal eine Reihe dazukommen, in der ich ein neues Spiel starte und auch die Aufbauphase zu Beginn der Partie mit aufgreife.


    Was ich mir auch interessant vorstelle, wäre ein "let's build" - also eine kleine Serie, die die Entstehung einer neuen Karte begleitet. Darauf hätte ich richtig Lust. Nur habe ich ein kleines Problem: So langsam hängen mir die U.S. amerikanischen Städte zum Hals raus ;) Wir brauchen echt langsam mal neue Settings...


    Edit: Das dritte Video müsste eigentlich schon verfügbar sein.

  • Ich schließe mich einfach mal an, dein Let's Play gefällt mir. Du hast eine angenehme Stimme und eine angenehme Art zu sprechen. Das Freisprechen klappt schon ganz gut, wie du ja aber sagtest wird das mit Sicherheit mit der Erfahrung kommen. Ich werde mir da sicher noch mal weitere angucken, auch wenn ich eigentlich eher weniger von Let's Plays halte.


    Deine Idee des Let's Build finde ich großartig. Da kann man sich dann ein wenig was abschauen, vielleicht werden meine Bauversuche dann auch mal was. :D

  • Nachdem ich mich nun über die letzten vier "let's play's" zur Karte West-Center ein wenig in die Videoproduktion eingegrooved habe, möchte ich auf der Map erstmal eine Pause einlegen und stattdessen meinen Fokus auf ein umfangreiches Tutorial zu CIM 2 legen, in dem ich das Spiel den Neulingen in möglichst allen Gameplay-Facetten vorstellen möchte. Die ersten beiden Folgen dazu habe ich soeben hochgeladen:


    Tutorial #01, Cities in Motion 2 / Grundlagen & Interface - YouTube


    Viel Spass beim anschauen :)

  • Hab mir das "Buslinien-Errichten-Video" angesehen und muss sagen: Sehr anschaulich erklärt. Aber eine Sache lässt du vollkommen außer Acht: Wie viele Fahrzeuge du tatsächlich benötigst.
    Schließlich zeigt dir das Linienmenü doch, wie viele Fahrzeuge für den aktuell gültigen Fahrplan mindestens gebraucht werden. Du kaufst nur drei Busse ein, obwohl dir das Linienmenü sagt, dass die Mindestanzahl 6 Busse beträgt. (Läuft im Linienmenü unter "Maximal benötigte Fahrzeuge" und betrifft halt in der Regel den Fall Hauptverkehrszeit). Das heißt, deine Linie wird zum nachmittäglichen Feierabendverkehr nicht funktionieren. Du hast schlicht zu wenig Busse.


    Bei der Straßenbahn verhält es sich genau andersherum. Du kaufst 5, obwohl dir das Spiel sagt, dass du nur 3 benötigst. ?(

  • Danke für den Hinweis, deejay :) Ja ich weiss, ein paar Details vergisst man immer, und zwar praktisch bei jeder Aufnahme. Wenn man pro Video mehrere Anläufe benötigt und dann hinterher merkt, Mensch da hab ich an einem Punkt was nicht beachtet, dann will man nicht nochmal alles wieder aufnehmen:) Ich werd darauf nochmal eingehen in einem der nächsten Videos.


    Aber danke für die Richtigstellung!

  • So, ich hab das Tutorial jetzt mit Teil 6 vervollständigt. Ich denke mal, alle wichtigen Spielaspekte sind jetzt weitgehend abgedeckt. An alle erfahrenen CIM2-Spieler: Habt ihr noch eine Idee was man konkret nochmal etwas näher beleuchten könnte? Vielleicht das Thema Ringlinien?
    @deejay: Auf die Berechnung der maximal berechneten Fahrzeuge bin ich auch nochmal kurz eingegangen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!