1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Cities in Motion 2
  5. Probleme

CIM2 bei Steam auf anderen Ordner umleiten?

• CIMsation
  • December 13, 2013 at 6:42 PM
  • CIMsation
    Student
    • December 13, 2013 at 6:42 PM

Hey Leute,
    ich habe ehrlich gesagt wenig Ahnung, was computertechnische Dinge angeht.
    Im Moment besteht folgende Situation:

Ich habe CIM2 seit dem Release und hatte es über Steam runtergeladen.
    Kurz darauf wurde mein PC aufgerüstet und ich bin von Win 7 auf 8 umgestiegen und es wurde eine neue Festplatte hinzugefügt, welche jetzt meine Hauptfestplatte ist.
    CIM2 ist auf der älteren der beiden installiert, deshalb habe ich es seit einigen Monaten nun schon ohne Steam-Start gespielt, da Steam nun meine neue Festplatte anerkennt. CIM2 ist in meinem Steam also als nicht installiert angezeigt, spielen kann ich ja aber wie gesagt trotzdem.
    Ich würde nun allerdings gern Steam irgendwie anweisen, bei CIM2 meine alte Festplatte mit den alten Ordnern zu nutzen, damit ich nämlich die neuesten automatischen Updates für CIM2 runterladen kann.
    Hab keine Ahnung wie man das hinbekommt und da ich zurzeit an einer aufwendigen Karte arbeite, würde ich das Spiel ungern de- und mit Steam reinstallieren.
    Vorteilhaft wäre es auch, wenn Steam NUR für CIM2 die alte Festplatte nutzt, keine Ahnung, ob man das einstellen kann.
    FÜr jegliche Hilfe bin ich dankbar!
    Paule

Großstadt. Heimat. [lexicon='Berlin',''][/lexicon].

• friedrichshai
    Intermediate
    Filebase Entries
    7
    • December 14, 2013 at 12:10 AM

Karten kannst du jederzeit speichern, der Ort ist im Lexikon angegeben (Dateipfade), dann kannst du so viel De und Reinstallieren wie du willst, ohne dass die Daten verloren gehen.
    Warum kannst jetzt unter Win 8 nicht einfach Steam auf der neuen Festplatte installieren? Steam schickt dir dann einen neuen Code per E-mail, damit es weiß, dass auch wirklich DU der Benutzer bist und dann lädt der alles hübsch runter.
    Hoffe, konnte dir helfen : )

Zusatz: Wenn Steam dann einmal unter Win 8 läuft, kannst du Cim2 einfach nochmal installieren und die Karten und Spielstände rüberkopieren

• Xanos
    wcf.user.rank.superModerator
    Reactions Received
    3
    Filebase Entries
    5
    • December 14, 2013 at 1:21 AM

Theoretisch kann man Steam installieren, beenden und den kompletten (alten) Steam Ordner in den neuen kopieren. Dadurch ist Steam ordnungsgemäß installiert und gleichzeitig hat man alle alten Spiele Einstellungen automatisch in Steam.
    Ich würde aber immer empfehlen, auf neuen Systemen sowohl Programme als Spiele ordnungsgemäß zu installieren.
    Steam bietet eine Backup Funktion für Spiele an, um ein erneutes Herunterladen zu umgehen. Dazu kann man mittels Rechtsklick auf den Spieleintrag in der Bibliothek die Spieldaten sichern. Bei schnellen Leitungen (ab 2 oder 3 Mb/s) würde ich aber einfach einen frischen Download empfehlen.
    Sollte man kein Backup vom alten Spiel erstellen können (alte Steam Version nicht mehr installiert) und möchte zugleich auch einen Download umgehen, kann man Steam das Spiel manuell unterschieben:
    Dazu kann man den Inhalt des alten "SteamApps/common/Cities in Motion 2" Orders herüberkopieren, und dann in Steam ganz normal CiM2 installieren. Steam erkennt, dass die Dateien schon vorhanden sind, überprüft diese und würde nur fehlende oder defekte Dateien nachladen. Zugleich wird das Spiel aber ordnungsgemäß installiert und bei Windows registriert.

Abgesehen von allem und Zusammenfassend: Steam ist dafür gedacht, ohne großes Dateigeschiebe immer und überall an seine Spiel zu kommen. Einfach einloggen und los gehts. Mit der entsprechenden Internetleitung sollte das kein Problem sein.
    Zusätzlich bietet Steam jedem Spiel an, Spielstände, Einstellungen oder andere Spieldaten zu synchronisieren. Bei CiM2 kann man so z.B.: beim Speichern von Spielständen und Karten auswählen, ob diese auch in Steam hochgeladen werden sollen. Ein weiterer Teil dieses Weges ist, dass Objekte im Workshop "abonniert" werden können, anstatt sich Mods oder Inhalte einfach nur herunterzuladen.
    Der unterschied ist: Ein "Download" ist ein einmaliger Vorgang. Beim Abonnieren, wird das Objekt welches man abonniert mit dem Konto verknüpft, und man erhält automatisch auf jedem Endgerät immer die neueste Version dieses Objekts. In CiM2 sind das zum Beispiel von Usern erstellte Karten.
    Hat man die Synchronisationsfunktion nicht genutzt muss man natürlich selber dafür sorgen, dass man seine Spielstände und Karten in das neue Spiel importiert, aber das ist natürlich auch kein Problem: Einfach die Daten manuell kopieren.

Xanos Let's Play

• PingPong
    Intermediate
    • December 14, 2013 at 4:29 PM

Steam-Mover funktioniert prima wenn man nicht neuinstallieren möchte. Nutze ihn auch ab und zu um Spiele von der normalen Platte auf eine SSD zu schieben.

Wer zuletzt lacht, hat den höchsten Ping...

• CIMsation
    Student
    • December 26, 2013 at 5:08 PM

Danke für die Hinweise, habe eure Tipps befolgt, Danke nochmal! :)

Großstadt. Heimat. [lexicon='Berlin',''][/lexicon].

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice