Apple iMac-Version --- Spiel stockt ca. alle 5 Minuten und bei U-Bahn Bau wird ständig gespeichert

  • Hi,


    ich habe den aktuellen iMac mit 8GB RAM. Wenn ich die U-Bahn baue und mit Page-Up , Page-Down die Tiefe ändere, dann speichert das Game nach jeder Höhenänderung.
    Auch stockt das Game recht regelmäßig, könnte das am RAM liegen. CPU ist die i7.


    Könnt ihr mir einen Tip geben?


    Gruß


    Oeffi

  • hab auch den neuen iMac, aber auf 16GB aufgerüstet.
    läuft auf den höchsten Details alles flüssig (selten mal ein Miniruckler), speichern tut er nur wann ich will bzw. beim Autosave.
    ... ev. ist das autosave bei dir "übereifrig"?


    Bei einer Höhenänderung (Ubahn etc.) speichert er bei mir nicht.

  • der iMac (late 2012) hat 4 Slots.


    Bez. Speichertyp:
    iMac (21.5-inch and 27-inch, Late 2012): Memory specifications


    Beachte aber, dass sogar die CL-Zeit (der CL-Wert ident mit dem vom Original Speicher sein muss, ansonsten taktet er von 1600Mhz auf 1333 Mhz runter (macht in der Praxis zwar nicht spürbar was aus, aber dennoch).


    Ich habe mir von Computerhändler meines Vertrauens (finde den Link leider nimmer) ein 16-er Kit gekauft (ca. 80-90 Euro) und meine 2x4 original RAMs einem Bekannten verkauft.


    Sollte aber IMO nicht an den "nur" 8 GB leigen, da das Spiel sicher nicht mehr als 2 GB braucht (+ den Kram, den das OS und andere Programme benötigen)

  • Ich habe den 27" iMac, alles bis auf den RAM die höchste Hardware genommen. Der RAM war mir zu teuer, dafür das man ihn selber ohne Probs einbauen kann.

  • ;( Hmm, ich weiss jetzt warum er immer beim U-Bahnbau abspeichert. Ich habe die Funk-iMac Tastatur und weiss nicht wo die PageDOWN und PageUP Tasten sind, deswegen habe ich die Funktion auf F5 und F6 gelegt. Allerdings ist auf F5 "schnell speichern". CIM hat aber nicht gemeckert, dass die Taste schon belegt ist und ich habe es erst jetzt bemerkt.


    Wo ist denn auf der iMac Funk-Tastatur die PageUP/PageDOWN Tasten?


    Gruß

  • Diese Tasten fehlen bei der Standard-Tastatur, nur jene mit separatem Zahlenblock haben solche Tasten.

    Ja, habe jetzt die Funktion auf "v" und "b" gelegt. Jetzt klappt es wieder, ohne ständig zu speichern. :D


    Edit:
    Auch das Ruckeln scheint jetzt geklärt. Im Hintergrund lief eine App.
    'FolderWatch', diese habe ich jetzt zum Spielen beendet und es hat
    nichts geruckelt.


    Somit müssten alle Probs geklärt sein.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!