1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Cities in Motion
  5. Modding und Erweiterungen
  6. Modding-Hilfen

Farben schwach dargestellt

  • Stoettax
  • November 17, 2012 at 9:14 PM
1st Official Post
  • Stoettax
    Intermediate
    Posts
    404
    • November 17, 2012 at 9:14 PM
    • #1

    Hi
    Ich habe gerade ein Repaint für die NGT8D gemacht, und da ist mir aufgefallen, das die Farben sehr schwach/dunkel dargestellt werden.
    Sehr deutlich ist das neben dem Bus zu sehen.

    Muss ich noch irgendwas in der _n Datei ändern, oder waron liegt das? Ich hatte das bis jetzt noch nie.

    MFG
    Stoettax


    Beste Grüße aus LE

    • Quote
  • ŠKODA For City--- 9207
    Intermediate
    Posts
    477
    Filebase Entries
    7
    • November 18, 2012 at 12:35 PM
    • #2

    Moin,

    vielleicht hilft dir das etwas weiter!?

    *Klick*

    Grüße aus der Nachbarstadt Dresden!

    Screenshot-Wettbewerb
    Downloads
    I love BR 442 "Talent2":love:

    • Quote
  • Stoettax
    Intermediate
    Posts
    404
    • November 18, 2012 at 12:38 PM
    • #3

    moment, ich gucks mir mal an :D

    EDIT:

    Hat nichts gebracht. Ich habe die Datei auf DXT1 gestellt, aber der Erfolg blieb aus. Was kann ich da falsch gemacht haben ?

    MFG
    Stoettax


    Beste Grüße aus LE

    Edited once, last by Stoettax (November 18, 2012 at 12:49 PM).

    • Quote
  • mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Posts
    1,924
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • November 18, 2012 at 12:52 PM
    • Official Post
    • #4

    Du benötigst ein Programm, mit dem du auch den Alpha-Kanal der _n.dds bearbeiten kannst. Dort sind die Bereiche markiert, die mit Firmenfarben überlagert werden.

    • Next Official Post
    • Quote
  • Stoettax
    Intermediate
    Posts
    404
    • November 18, 2012 at 12:54 PM
    • #5

    mhm, ich verwende Paint.net , aber wie entferne ich da den Alpha Kanal ?

    MFG
    Stoettax


    Beste Grüße aus LE

    • Quote
  • mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Posts
    1,924
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • November 18, 2012 at 2:57 PM
    • Official Post
    • #6

    Paint.NET benutze ich nicht. Im Paint Shop Pro und unter Gimp funktioniert es. Du kannst versuchen, das Bild in seine Kanäle aufzuteilen: R G B A

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
    • Quote
  • Stoettax
    Intermediate
    Posts
    404
    • November 18, 2012 at 5:22 PM
    • #7

    Also irgendwie bekomme ich das nicht hin.

    Habt ihr irgend ne Programmempfehlung? Und mal noch ne Frage: Mir ist bei manchen _n Datein aufgefallen, das die so total komisch aussehen von den Fargebn, aber trotzdem nirgends die Firmenfarben drinne sind. Benutz ihr irgend nen Programm, um diesen Effekt zu erzeugen? Gibt´s da irgend eine Anleitung?

    MFG
    Stoettax

    MFG
    Stoettax


    Beste Grüße aus LE

    • Quote
  • mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Posts
    1,924
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • November 18, 2012 at 5:44 PM
    • Official Post
    • #8
    Quote from mediziner

    Im Paint Shop Pro und unter Gimp


    Hab dir doch 2 Programme empfohlen. Gimp ist kostenlos und relativ einfach zu bedienen.
    Dort solltest du die DDS-Dateien direkt laden. Der hier im Forum verlinkte Konverter scheint bei den Alpha-Kanälen Fehler zu machen. Die Firmenfarben sind im Alphakanal der _n.dds. DIer RGB-Kanäle sollten in so einem lila Farbton sein. Sonst stimmt was nicht ;)

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
    • Quote
  • Stoettax
    Intermediate
    Posts
    404
    • November 18, 2012 at 5:52 PM
    • #9

    Okay, also das mit dem Lila haut hin :)

    Aber mein Problem ist: Ich komme mit GIMP nicht klar, d.h, ich weis nicht, WIE ich den Alpha Kanal löschen kann. Ich dachte immer, der gehört da mit dran^^

    MFG
    Stoettax


    Beste Grüße aus LE

    • Quote
  • mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Posts
    1,924
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • November 18, 2012 at 6:11 PM
    • Official Post
    • #10

    Nicht löschen. Teile das Bild doch mal bitte in R G B a auf. Im Alphachannel siehst du dann die Bereiche mit Firmenfarben. Wenn du dort alles schwarz(?) machst, wird kein Bereich mehr als Firmenfarbe dargestellt.

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
    • Quote
  • Goya
    Moderator
    Posts
    232
    Filebase Entries
    11
    • November 18, 2012 at 6:21 PM
    • #11
    Quote from mediziner

    [...]schwarz(?)[...]

    Jap, schwarz.

    “If this song was a sandwich....it would be an amazing sandwich.” - FuZeDreaMz101

    • Quote
  • Stoettax
    Intermediate
    Posts
    404
    • November 18, 2012 at 6:31 PM
    • #12

    oh, schwarz :)

    Aber irgendwie hat es trotzdem noch nicht funktioniert. Die Farben wirken immer noch zu schwach. Zur Info: Ich will nicht die Firmenfarben ändern, sondern das die Farben mehr so dargestellt werden, wie ich sie gemacht habe. Muss ich auch in den RGB Kanälen was ändern ?

    MFG
    Stoettax


    Beste Grüße aus LE

    Edited once, last by Stoettax (November 18, 2012 at 6:45 PM).

    • Quote
  • mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Posts
    1,924
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • November 18, 2012 at 6:46 PM
    • Official Post
    • #13

    Nein. Jetzt musst du nur noch korrekt speichern (DXT3 Unterformat). Mit Paint.NET funktioniert das meines Wissens nach aber nicht korrekt.

    Edited once, last by mediziner: Schreibfehler (November 18, 2012 at 7:49 PM).

    • Previous Official Post
    • Quote
  • Stoettax
    Intermediate
    Posts
    404
    • November 18, 2012 at 6:51 PM
    • #14

    ah okay.
    Also irgendwie bin ich zu blöd.

    Ich habe die jetzt mal hier hochgeladen , evtl. weis ja jemand, woran es liegt und guckt sich dasmal kurz an. ich jedenfalls verzweifle fast!

    MFG
    Stoettax


    Beste Grüße aus LE

    Edited once, last by Stoettax (November 18, 2012 at 7:00 PM).

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™