1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Cities in Motion
  5. Allgemeines

Sind "mods" legal

• caesar
  • October 30, 2012 at 2:14 PM
1st Official Post
  • caesar
    Beginner
    • October 30, 2012 at 2:14 PM

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Habe mir heute die "Hammerpreis" Edition vom CiM bei Amazon bestellt und einige let's play auf youtube angesehen wo immer wieder auf "mods" hingewiesen wird. Jetzt meine Frage: Sind solche mods denn legal, denn sie veränden ja das Spiel an sich schon oder?

Danke für eure Hilfe!

P.S.

Geht um

Cities in Motion Exchange - The ultimate Cities in Motion fansite - Ultimate Camera Control - The CiMExchange

und um

letssim.net/downloads/cim/mod/Caracutium_Mod_1.1.zip

Liebe Grüße

Edited once, last by caesar (October 30, 2012 at 2:17 PM).

• mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • October 30, 2012 at 4:32 PM
    • Official Post

Lass es mich folgendermassen beantworten:

Diese Frage kann man nicht pauschal für alle Mods beantworten. Da ja jeder Mod anders ist.
    Ein großteil der Modifikationen für Cities in Motion sind nicht illegal. (Was aber auch nicht unbedingt mit legal gleichzusetzen ist, sondern auch mit einer Grauzone).

Sofern die original Spieldateien nicht manipuliert werden, besteht kein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen. CiM benutzt ein eigenes Scriptsystem, welches auch Erweiterungen zulässt. (Siehe original DLCs).
    Sofern ein Mod die vorhanden "Schnittstellen" einfach nur nutzt, besteht kein rechtliches Problem. Stellen Mods aber zB Dateien vom Originalspiel zur Verfügung, sieht das schon anders aus.
    Auch eine Verwendung von (Fahrzeug-)Markennamen kann schon einen Verstoß darstellen. (Je nach Handhabung des Markeninhabers).

Mods werden von Collosal Order toleriert und die Community teils auch etwas unterstützt. Enscheide also selbst!

Aussagen über einzelne Mods werde ich hier nicht treffen, da ich weder Jurist bin, noch daß ich Verantwortung im rechtlichen Sinne für solch eine Aussage übernehmen möchte. ;)

• Speedy
    Master
    Filebase Entries
    21
    • October 30, 2012 at 4:44 PM
    Quote from caesar

... denn sie veränden ja das Spiel an sich schon oder?

Die meisten Mods "erweitern" das Spiel um bestimmte Funktionen.
    Der von die verlinkte Kamera-Mod nutzt bestimmte Punkte in den Dateien aus, um das Spiel zu verbessern.

Illegal wär es z. B., wenn jemand eine geänderte exe-Datei zum Download anbietet oder sich an Modellen anderer User vergreift und diese im eigenen Namen ohne Erlaubnis verwendet.

Hier im Forum kannst du sicher sein, dass alles legal ist. Dafür sorgt schon das Team. ;)

• caesar
    Beginner
    • October 30, 2012 at 5:15 PM

Also habe ich mit Line Statistic Plus (Line Statistics Plus - Linienstatistiken Plus [DEUTSCH] - de.string Datei - Webdisk - Cities in Motion - Fanpage) kein Problem? Ist dies denn einfach zu implementieren?

Danke für eure Hilfe!

• Speedy
    Master
    Filebase Entries
    21
    • October 30, 2012 at 5:41 PM

Es handelt sich dabei nur um eine string-Datei. Du benötigst natrlich noch den Original-Mod, da in dem von die verlinkten Eintrag zu finden sein sollte. Du musst nur die Datei zu den anderen string-Dateien packen und fertig.

• caesar
    Beginner
    • October 30, 2012 at 5:57 PM
    Quote from Speedy

Es handelt sich dabei nur um eine string-Datei. Du benötigst natrlich noch den Original-Mod, da in dem von die verlinkten Eintrag zu finden sein sollte. Du musst nur die Datei zu den anderen string-Dateien packen und fertig.

Und wie geht das genau - bin ja ein totler Laie..

• Speedy
    Master
    Filebase Entries
    21
    • October 30, 2012 at 6:40 PM

Die gs-Datei entpacken (Hilfe dafür findest du mit der Suche garantiert)
    Dann den Ordner "strings" öffnen und dort die de-strings reinpacken.

Was ich aber anmerken muss ist, dass es Version 5.5 nicht mehr gibt. Möglicherweise wird das nicht funktionieren, so dass du die englische Variante vorerst nehmen musst.

• caesar
    Beginner
    • October 30, 2012 at 6:58 PM

Und die englische Version finde ich auch hier im Forum?

• Pluesch
    Professional
    Filebase Entries
    18
    • October 30, 2012 at 7:45 PM

deutsche Übersetzung Linestatistik plus 5.6 - Webdisk - Cities in Motion - Fanpage

Tutorials für Anfänger - Tipps & Tricks - Cities in Motion - Fanpage
    Tutorial Gebäude und Props von Us Cities und Tokyo für das Land Germany einfügen. - Tipps & Tricks - Cities in Motion - Fanpage
    WICHTIG: Mod-Installation & Probleme - Bitte zuerst lesen! - Modding-Hilfen - Cities in Motion - Fanpage

• caesar
    Beginner
    • October 31, 2012 at 2:48 PM

Also der Line Plus aus diesem Forum ist legal

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice