ATi HD7970 eckige Schatten - Grafikproblem

  • Hi Freunde.


    Ich hab nach langer Zeit wieder mal CiM spielen wollen, dabei habe ich zwischendurch meine Alte Grafikkarte durch eine neuere Variante (HD 7970) ersetzt
    Nun bekomme ich aber unglaublich starke Schattenfehler welche das Spiel quasi unspielbar machen. Andere Ursachen schließe ich erst mal aus, da ich keine Fehler habe wenn die Schatten komplett ausgeschaltet werden. Auf niedrig sieht es ähnlich aus, nur nicht so viele Blöcke ;)



    Gibt es dazu irgendwelche Ansätze oder bekannte Probleme?

  • Naja, ATI wurde anfangs auf jeden Fall etwas stiefmütterlich unterstützt.


    Möglicherweise macht der Treiber ein paar Probleme. Hast du die neuesete esion vom ATI Catalyst installiert?


    Ansonsten könntest du versuchen über die Config.exe alle Häkchen unter Grafikeinstellungen zu entfernen (ausser Vollbild, das dürfte egal sein) und mal schreiben, ob das eine Veränderung bringt. Somit wüssten wir zumindestens, welche Einstellungen bzw wobei der Fehler entsteht.


    Noch etwas was du probieren könntest: OpenGL Extension Viewer CiM benötigt OpenGL 3.0. Mit diesem Programm kannst du testen, ob alle Features vom Treiber korrekt unterstützt werden.

  • Was sagt denn die Log-Datei?


    Es gibt bei AMD häufig Probleme beim Updaten von AMD Catalyst. Bei Problemen sollte die bestehende Installation manuell komplett entfernt werden um dann AMD Catalyst (also das AMD Vision Engine Control Center, ehemals ATI Catalyst Control Center, inkl. Treiber) erneut zu installieren.

  • Wie gesagt, Schatten aus=Problem weg ;)


    Habe dasselbe Problem auch ganz leicht in LA Noire aber so wie ich gelesen habe ist hier das Spiel von Haus aus mit kantigen Schatten ausgestattet, liegt da also nicht an mir. Meine HD 5870 hat auch komplett ohne Zicken funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!