1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Cities in Motion
  5. Modding und Erweiterungen
  6. Gebäude und Dekorationen

Gebäude Designs

• Pluesch
  • March 7, 2012 at 8:30 PM
1st Official Post
  • Pluesch
    Professional
    Filebase Entries
    18
    • March 7, 2012 at 8:30 PM

Hier werde ich Euch informieren, wie weit und welches Gebäude gemacht wird. Mit der Zeit wenn alles klappt werde ich ein Gebäudemod mit den Basismodellen hochladen.

Zurzeit bin ich beim diagonalhaus01 dran. Bis jetzt ist die Aussenfassade gestrichen.

Feedback erwünscht!!

Soll ich als nächstes die Fenster neu streichen .. oder soll ich sie so lassen? was sagt Ihr?

Tutorials für Anfänger - Tipps & Tricks - Cities in Motion - Fanpage
    Tutorial Gebäude und Props von Us Cities und Tokyo für das Land Germany einfügen. - Tipps & Tricks - Cities in Motion - Fanpage
    WICHTIG: Mod-Installation & Probleme - Bitte zuerst lesen! - Modding-Hilfen - Cities in Motion - Fanpage

Edited 2 times, last by Pluesch (May 14, 2012 at 4:42 PM).

• ArkenbergeJoe
    Guest
    • March 7, 2012 at 8:47 PM

Diagonalgebäude? Zumeist gibt es doch nur ein b.script, b.objects eher selten. Oder dachtest du an sowas wie meine beiden andersfarbigen Eckhäuser?
    EDIT: Hab jetzt dein Edit gesehen: Das Haus ist reichlich blau, das würde ich dezenter gestalten, dazu die Fenster weiß. Das sollte richtig gut aussehen.

Edited once, last by ArkenbergeJoe (March 7, 2012 at 8:49 PM).

• Pluesch
    Professional
    Filebase Entries
    18
    • March 7, 2012 at 8:48 PM

nein nein:-)

Die Basisgebäude von CIM

siehe bild:-) Hab ich grad reingestellt.

Was ich bei Dir abgeschaut habe, ist wie man das environment script macht. Jaaaa... ich hab geguggt und siehe da.. ich schaff dat noch.. obschon es ne kritzelei ist bei den Gebäuden.

Tutorial Gebäude und Props von Us Cities und Tokyo für das Land Germany einfügen. - Tipps & Tricks - Cities in Motion - Fanpage
    WICHTIG: Mod-Installation & Probleme - Bitte zuerst lesen! - Modding-Hilfen - Cities in Motion - Fanpage

• ArkenbergeJoe
    Guest
    • March 7, 2012 at 8:50 PM

Dazu sind ja die Mods da, zum Abgucken. Das Rad brauchte man ja auch nicht immer neu erfinden... :P
    EDIT: Allerdings haben die
    Basisgebaude noch eine LOD.dds, das ist eine verkleinerte Darstellung,
    die darf dann auch noch passig geändert werden. Da habe ich richtig
    geflucht. Die echten Addons kommen übrigens mit einer .dds aus.
    Färbst du das b-Eckhaus eigentlich noch anders?

Edited once, last by ArkenbergeJoe (March 7, 2012 at 8:58 PM).

• Pluesch
    Professional
    Filebase Entries
    18
    • March 7, 2012 at 9:01 PM

Es wird die Gebäude in versch. Farben geben.

2 eingefärbte Fassaden und das original Gebäude rechts.

Frage: Soll das Dach auch eingefärbt werden oder kann man es so lassen? Was für Fassadenfarben möchtet Ihr denn gerne haben?

Edited 2 times, last by Pluesch (March 7, 2012 at 9:33 PM).

• Mengi12
    Student
    • March 7, 2012 at 10:00 PM

:thumbup: Ja wie geil ist das denn. Kann man euch nicht mal einen Tag alleine lassen? Kaum schaut man nicht hin und schon hecken die Jungs wieder was neues aus. :thumbup: Super, die Idee mit den verschiedenen Farben. Gefällt mir sehr gut. Auch das alleine bringt auf einer Map schon jede Menge. Denn wie heißt es so schön, das Auge isst mit! Werde es mir auf jeden Fall saugen, aber das mache ich bei euren Sachen ja sowieso :P .

Gruß Mengi

• schelz
    Beginner
    • March 8, 2012 at 12:47 AM

Ihr seit super mit euren Einfällen. Aber ich persönlich würde es auch bevorzugen leichte Farbtöne zu nehmen, so ein blaues oder grünes Haus sieht auf einer Karte doch nicht schön aus oder? Das leichte Grau gefällt mir, vielleicht ein leichtes Braun oder Weiß-Gelb und das ganze wäre perfekt. Wiegesagt also mir sind die Farben zu knallig. Trotzdem gute Arbeit, Hut ab!

• Schillershi
    Beginner
    • March 8, 2012 at 5:49 AM

sieht echt cool aus, und eckhäuser braucht man öfter als man denkt... weiter so... :)

Meine Homepage: Schillershi - Shoppen und vieles mehr...

Schillershi auf Facebook

...bye Schillershi

• Pluesch
    Professional
    Filebase Entries
    18
    • March 8, 2012 at 6:45 AM

Es wird so sein, das es vorerst 4 Farben Designs geben wird pro Basisgebäude.

Zuerst einmal die Diagonalgebäude von CIM Original.

Es ist richtig, das es nicht zu knallig aussehen soll, aber jeder hat die Möglichkeit in der dds. nachzufärben für sich selbst. Wenn jemand noch mehr Designs für sich selbst dann erstelllen will, erkläre ich es ihm, wie man dann die Gebäude einfügt, so dass man sie auch brauchen kann im Spiel.

Das ganze nachzufärben, ist danach wenn der Mod online ist ne Sache von 10 Minuten. Aber soweit ist es ja noch nicht:-)

ArkenbergJoe: Ja es gibt noch ne Lod.dds aber die kannste mit der Auswahl transparent machen. Es reicht eigentlich nur mit der haupt dds zu arbeiten. Bei den b-objekten sind meistens keine dds.vorhanden. Das läuft über die haupt dds.

diagonalhaus02

Edited 3 times, last by Pluesch (March 8, 2012 at 9:41 AM).

• schelz
    Beginner
    • March 8, 2012 at 12:33 PM

Hey Pluesch,

das sieht schon etwas dezenter aus :) Super Arbeit.
    Es mag ja sein, dass man selber die Farben ändern kann, genauso wie bei anderen Mods.
    Aber wenn ich die Farben selber ändere: Ich stelle eine eigene Karte online (mit deinen Häusern), dann haben die User beim Spielen wieder deine Mod-Originalfarben. Es heißt also, es sollte dann jeder seine Farben selber einstellen wie er es mag? Also wenn das jeder User macht, nachdem er dein Mod runtergeladen hat, ist das eine tolle Sache, aber das bezweifle ich.

Na dann, frohes schaffen noch. Ich freue mich auf weitere Bilder.

Edited once, last by schelz (March 8, 2012 at 1:20 PM).

• Pluesch
    Professional
    Filebase Entries
    18
    • March 8, 2012 at 12:49 PM

Nein nein, das bezog sich nur auf das wegen den dezenten Farben, denn man kann es ja nicht allen recht machen:-) Deswegen meinte ich das man sich dann selbst Gebäude mit farben bekleckern kann. Aber im mod wird das nicht so sein.

Ich schrieb ja auch, das ich demjenigen helfe, wenn er dies für sich selbst machen will.

Danke fürs kompliment.

Nachtrag: Was ich aber gesehen habe, obschon ich die Object und Scriptdateien immer wieder mit nem andern Namen versehen habe, kommen dennoch Duplikatsmeldungen. Vielleicht könnte mir da jemand mal ne Hilfestellung geben indem er mal die Gebäude von mir anschauen würde.

Wie ich bei mir selbst bemerkt habe, zum Designen gehts aber zum scripte machen zu doof:-) grinst

Edited once, last by Pluesch (March 8, 2012 at 1:57 PM).

• mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • March 8, 2012 at 2:47 PM
    • Official Post

Duplikatsmeldungen treten soweit ich weiß dann auf, wenn der Name in der schriptdatei, die das Gebäude ins Spiel lädt schon vorhanden ist (environments.script oder so ähnlich).
    Wie die Dateien in den einzelnen Ordnern deiner Mod heissen, dürfte für diese Fehlermeldung egal sein.

Über welche Datei lädst du dein Gebäude ins Spiel? Die entsprechende Zeile sieht so in der art aus:

Code
    $level.loadBuilding("<kategorie>", "<name>", "/addons/<pfad>/<object-dateiname_ohne_endung>");

<name> sollte im gesammten Spiel nur einmal vorkommen

• Next Official Post
  • Pluesch
    Professional
    Filebase Entries
    18
    • March 8, 2012 at 2:57 PM

das ist nicht der fehler bei mir da ich überall immer die script und object datei abändere... das finde ich ja schon komisch.. Im Grunde wie ich schon sagte, designen ja, scripten zu doof dafür:-)

Wenn jemand möchte kann er es gerne mal anschauen, ich würde mal die demo hier hochladen mit den Gebäuden. Aber wie gesagt ist nur ne Demo zurzeit.

Demofile: https://rapidshare.com/files/1757948764/block.zip

Wäre super wenn jemand es anschaut, und mir dann die Fehler sagen würde, damit ich das endlich begreife.

Edited once, last by Pluesch (March 8, 2012 at 3:03 PM).

• mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • March 8, 2012 at 4:31 PM
    • Official Post

Könntest du mal deine log_metro hier posten? Meine sagt mit deinem Addon folgendes:

Code
    Error: Runtime error in "addons/block/diagonalhouse01/diagonalhouse011b.script" at line 7: Cannot read valueless variant!
    Error: Runtime error in "addons/block/diagonalhouse01/diagonalhouse011.script" at line 7: Cannot read valueless variant!
    Error: Runtime error in "addons/block/diagonalhouse011/diagonalhouse012b.script" at line 7: Cannot read valueless variant!
    Error: Runtime error in "addons/block/diagonalhouse011/diagonalhouse012.script" at line 7: Cannot read valueless variant!
    Error: Runtime error in "addons/block/diagonalhouse0111/diagonalhouse013b.script" at line 7: Cannot read valueless variant!
    Error: Runtime error in "addons/block/diagonalhouse0111/diagonalhouse013.script" at line 7: Cannot read valueless variant!
    Error: Runtime error in "addons/block/diagonalhouse01111/diagonalhouse014b.script" at line 7: Cannot read valueless variant!
    Error: Runtime error in "addons/block/diagonalhouse01111/diagonalhouse014.script" at line 7: Cannot read valueless variant!
    Error: Runtime error in "addons/block/diagonalhouse01112/diagonalhouse015b.script" at line 7: Cannot read valueless variant!
    Error: Runtime error in "addons/block/diagonalhouse01112/diagonalhouse015.script" at line 7: Cannot read valueless variant!
    Error: Runtime error in "addons/block/diagonalhouse02/diagonalhouse021b.script" at line 7: Cannot read valueless variant!
    Error: Runtime error in "addons/block/diagonalhouse02/diagonalhouse021.script" at line 7: Cannot read valueless variant!
    Error: Runtime error in "addons/block/diagonalhouse021/diagonalhouse022b.script" at line 7: Cannot read valueless variant!
    Error: Runtime error in "addons/block/diagonalhouse021/diagonalhouse022.script" at line 7: Cannot read valueless variant!
    Display More

Grund für die Fehler ist ein Tippfehler in folgender Zeile:

this.displayName = MAIN.$strings.$building_diagonalHouse011;
    in der de.strings hast du das H klein geschrieben.
    Duplikatsmeldungen sehe ich keine ?(
    Villeicht existieren noch alte Kopien deiner Häuser im virtuellen Verzeichnis von Windows?

Hoffentlich hast du das hier schon entdeckt?

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Pluesch
    Professional
    Filebase Entries
    18
    • March 8, 2012 at 4:43 PM

Das ist bei dem Gebäude auch in der Basis. Das was Du mir zeigst.

Hatte auch zuerst doof geguggt, aber das ist in der Basis schon so.

ich werd mal schauen das ich da das H gross mache.. und dann log datei posten.

Also bei den Gebäude Mod kommt keine Fehlermeldung mehr. Ich hatte nicht nur das H in der stringdatei falsch sondern auch die bezeichnung mit 011 , 0111 usw. da kam 011, 012 usw. hin.

Aber nun kommt diese Fehlermeldung:

Error: Runtime error in "metro/addons/auto_ticket_staff_2_0/scripts/auto_ticket_staff.script" at line 64: Undefined member name "$ticketniveau"!
    Error: Runtime error in "metro/addons/newhud/scripts/hud_function.script" at line 104: Undefined member name "updateValues"!

Schon komisch das diese kommt, anscheinend gibts da ja öfters damit Probleme damit.

Edited once, last by Pluesch (March 8, 2012 at 4:56 PM).

• Snake1990
    Student
    • March 8, 2012 at 5:17 PM

Also ich persönlich finde das bischen zu Bunt sieht aus wie nen Raver Arpartment. xd

• ArkenbergeJoe
    Guest
    • March 8, 2012 at 6:45 PM

Ja, dem stimme ich auch zu, die Farben sind arg knallig. Knallig soll sie sich ein jeder selber färben können, bzw legst du eine optionale knallige DDS bei. Und nun schau ich mir deine Objekte an.

• Pluesch
    Professional
    Filebase Entries
    18
    • March 8, 2012 at 6:47 PM

Deswegen ist es mir wichtig das ihr mir Feedback gebt, dann kann ich die Gebäude so machen wie es die meisten gerne haben möchten.

• ArkenbergeJoe
    Guest
    • March 8, 2012 at 6:55 PM

Also, ich finde überall eine neu benannte object- und script-Datei. Allerdings ist innerhalb des Objekts nichts abgeändert, es ist immer noch die "diagonalhouse01"! Und die Folgedateien haben auch noch die alten Bezeichnungen. Das habe ich immer vermieden.

• Pluesch
    Professional
    Filebase Entries
    18
    • March 8, 2012 at 6:59 PM

Mediziner hat mir dabei geholfen, siehe PN bei Dir von mir. Nun klappt das alles..

Man kann schon die Dateien nehmen , man muss lediglich die script und object datei abändern mit dem namen.

Natürlich sollte man auch aufpassen bei der Stringdatei, das man den richtigen Name nimmt.. nicht so wie ich ... ich tölpel...fg

Nachtrag: sagt mir welche dezente Farben ihr denkt. Wäre ne richtige Hilfe für mich. Ideen für Farben gesucht.

Edited once, last by Pluesch (March 9, 2012 at 1:30 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice