• Erstmal will ich Hallo sagen da ich neu im Forum bin: Hallo!! :D


    Also was mir bei CIM irgendwie fehlt sind bei den Straßenbahnen die Oberleitungen:
    Jetzt meine Frage: Wäre es möglich Oberleitungen für CIM zu erstellen oder gibt es sogar schon einen Mod dafür?


    Danke für antworten!!!

  • Ich weiß nicht, wie es sonst so aussieht, aber zusammen mit SimComNet arbeite ich an einer Lösung. Theoretisch müsste es relativ einfach klappen, praktisch haben wir allerdings noch nicht all zu viele Erfahrungen.

  • Da es nur ein visueles objekt teoretisch sollte man nur die *.objects Dateien der Tram gleise verandern und eine oberleitung einbauen mit im Blender/Zmodeler.


    Aber es gibt ein kleines poblem - Die beiden Doppelstock strassenbahnen. Sie benutzen eine hochere oberleitung (wen man vergleice die 3D Modelle dder Trams mit z.B. Pavlov Elektrika).

  • Da es nur ein visueles objekt teoretisch sollte man nur die *.objects Dateien der Tram gleise verandern und eine oberleitung einbauen mit im Blender/Zmodeler.

    Klappt soweit auch, nur das Einlesen ins Spiel ist bisher ein Problem, oder besser gesagt ein Punkt, mit dem ich mich noch nicht wirklich beschäftigt habe. Simples Einfügen in den Addons-/ oder Objectsordner reicht nicht, wird sicherlich noch irgendwo ein Script hinter hängen. Das zu Suchen und zu verstehen sollte nicht schwer sein - aber ich hatte bisher keine Lust dazu. :D


    Aber es gibt ein kleines poblem - Die beiden Doppelstock strassenbahnen. Sie benutzen eine hochere oberleitung (wen man vergleice die 3D Modelle dder Trams mit z.B. Pavlov Elektrika).

    Ich denke allerdings, dass dies ein vernachlässigbares Problem sein dürfte, da die wenigsten Leute so pingelig sind (hoffe ich doch), dass sie lieber auf Oberleitungen verzichten, als diesen Schönheitsfehler in der kurzen Zeit der Verfügbarkeit einfach zu ertragen.


    Hätest du ruhig sagen können das das ein Mitglied ist.

    Hättest ruhig die (Mitglieder-)Suche nutzen können, bevor du fragst.

  • Wie wäre es denn, nur als Alternativ Lösung, wenn jemand einen O-Leitungs Mast als Objekt erstellt und denn man dann wie eine Straßenlaterne an die Straßen platzieren kann. Es gibt ja auch den Mod wo man im Sandbox ja auch Objekte Platzieren kann

  • Das ist es auch was mir in den Sinn gekommen ist, dazu könnte man dann auch verschiedene Signalanlagen, et cetera bereit stellen. Ich weiß nur nicht, wie das mit dem Positionieren gegenüber der Grundrasterung CiMs klappt. Zudem ist die Frage, wie das mit den Kollisionsberechnungen abläuft, am Ende blockiert das noch die Straßenbahnen oder noch die Straße mit.

  • Das ist ja auch das Konzept, das wir verfolgen. Zur Zeit haben wir lediglich das Problem, dass wir diese noch nicht ins Spiel bringen können, ohne diese in der object.gs zu ersetzen. Wird aber sicher noch. ;)

  • Meinst du das es nicht arbeitet wenn die GS entpackt ist?
    Also z.b. Ich benutze die GS datein Garnicht. Bei mir ist alles enpackt und das spiel benutzt die Dateien. Wenn Ihr die dateien einfach ersetzt klappt das nicht?


    Ich Frage Ja nur aus interesse ;)

  • Kann sicherlich auch sein, ich packe aber immer neue .gs. :D
    Das Ziel ist ja, das ganze als Addon zu verwirklichen, und dafür haben wir bisher lediglich noch nicht die richtigen Scripts richtig bearbeitet.

  • Ich habe dazu einen einfachen Workaround gefunden. Dazu werden zwei Modifikationen benötigt die auf dieser Seite erhältlich sind, zum einen den Depotbaukasten und dazu noch eine der mehreren Modifikationen die die Trolleybusse in allen Regionen verwenden lässt. Strassenbahnen baut man dann so dass zuerst die Oberleitung für die Strecke aus dem Trolleybus verlegt wird, und dann verlegt man die Gleise aus den Gleisbausteinen vom Depotbaukasten.


    Vorteil: sieht besser aus
    Nachteile: Gleise verlegen ist etwas mühsam, Steigungen sind nicht möglich da dafür keine Glesbausteine vorhanden sind


    Anhang - Screenshot

  • Sehr nette Idee ich selbst hab das ganze für S-Bahn/U-Bahn Gleise gefunden leider gibt es dort einen unschönen Bug den ich meist mit Bäume abdecke
    undzwar wenn man eine Steigung baut .... erstellt er kein Bergterrain under den Gleisen sprich sie schweben in der Luft. Ebenfalls fehlt leider auf den Brücken die Oberleitung was dann auch ein wenig seltsam ausschaut,jedoch passt das ganze sonst soweit.


    Es wird die Oberleitung automatisch gleich mit gesetzt wenn man einen Gleisabschnitt baut,was ich finde sehr nett gemacht ist,
    jedoch muss es wie gesagt an den Bugs mit der Brücke und der Steigung gearbeitet werden,leider hab ich auch noch nicht herrausgefunden wie man das in diese Kombibahnhöfe Z-U-U-Z mit reinbekommt da sie sonst dort auch wieder fehlt.


    Vllt kann man das ja irgendwie für die Straßenbahn übernehmen.


    Ansonsten schaut das ganze bisher sehr sehr nett aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!