Modifizierte gs_tools bei eis_os

  • Hallo


    Wie schon in anderen Teilen auf den Foren geschrieben benutze ich eine stark modifizierte Version der gs_tools von Immi.


    Nun hab ich diese mal komplett zusammen gepackt und hoch geladen.


    http://www.bytetransfer.de/projects/cim/


    Ich gebe keinen Support, Code Patches für neue Features sind willkommen,
    da ich diese für meine eigenen Zwecke modifiziert habe, kann es sein das Versionen keine brauchbaren Ergebnisse liefern.


    Die Urversion von Immi kann hier [Tool] [WIP] Howto: neue Objekte erstellen und ins Spiel integrieren heruntergeladen werden.


    gs_dump kann bei viel mehr CIM Dateien zumindest die Struktur dumpen, gs_import/export schreibt jetzt interne material namen der Wavefront Datei in die CIM material Datei...


    Changes to the original version by Immi:


  • Die Änderungsliste ist eine direkte Kopie der Quelldatei gs.h.
    Die Seite wird primär von nicht deutschsprachigen Publikum genutzt, meistens handelt es sich um den Inhalt um quelloffene Software und Dateien für Fehlerberichte. Persönlich finde ich es schade das Deutsch keine Wissenschaftssprache mehr ist. Aber man sieht auch hier wieder, auch wenn ich Synthtronic jetzt auch die Füße trete, viele Deutsche haben die unangenehme Mentaliät an allem Herumzunörgeln, meistens noch nicht mal konstruktiv an der eigentliche Sache selber, hier die GS_TOOLS, sondern an dem Drumherum. Hier sei auch mal die CIM Internals gennannt, ich habe konstruktive E-Mails aus dem Ausland erhalten, aber aus Deutschland?
    Das Resultat ist aber eher kontraproduktiv, zum Beispiel war bei mir gestern die Überlegung an welchen Ort ich darüber als erstes schreiben sollte, ich werde wohl die nächsten Ankündigungen im "Mod" Bereich der Paradox Foren schreiben. Weitere Diskussionen darüber können via "Private Nachricht" geführt werden.

  • supi sache eis_os.
    Das reizt mich ja glattweg dass spiel nochmal zu installieren. :)
    Gerade die Sache mit den path-infos eröffnet ja einige nette möglichkeiten. Sehr erfreulich dass die Entwickler soviel Infos zu den Dateiformaten rausgerückt haben.
    (nebenbei: sehe das richtig dass sie mit infos über die Animationen knausrig waren? oder schwirren irgendwo noch mehr infos rum)

  • Im Endeffekt waren die Pathinfos aber schon bekannt. bzw. das was die da geschrieben haben habe ich schon bei meiner Station herausgefunden, das hatte ich aber ja auch bei der Frage so formuliert, das es besser für CIM wäre wenn die Sachen durch die Entwickler bestätigt werden. Aber das ist gerade mal vielleicht 10% von CIM Dateien, Ich habe ja schon viel selber beigetragen. gs_dump erkennt ja schon die generelle Struktur von Timeline, State Maschine und co. Vor ein paar Tagen ist auch ein Objekt Pfade Exporter und nun auch ein Importer zu meiner privaten Version hinzugekommen. Nun suche ich in Blender ne Möglichkeit Straßenschienen herzustellen. Also ein Polygon Modell eines Stücks so zu ändern das es ne Kurve macht.


    PS: Wenn man die Pfade der Straßenbahn Kreisel exportiert (die in CIM nicht verwendet werden) bekomme ich verdrehte Pfade ?( Ob das also alles so richtig ist, mal schauen...

  • joar, ich meinte auch eher die genauen Details bezüglich Material/Texture Definitionen. Das war (mir zumindest) bisher reichlich unklar alles.
    ich wollte damit nicht deine Verdienste schmälern ;)
    was die Pfade angeht(mit dem ganzen Mathematik-zeugs *urgs*) ist deine Code sowieso zum verständnis wesentlich hilfreicher.

  • joar, ich meinte auch eher die genauen Details bezüglich Material/Texture Definitionen. Das war (mir zumindest) bisher reichlich unklar alles.
    ich wollte damit nicht deine Verdienste schmälern ;)
    was die Pfade angeht(mit dem ganzen Mathematik-zeugs *urgs*) ist deine Code sowieso zum verständnis wesentlich hilfreicher.


    Mit den Materialen bin ich noch am handern, also mehrere Materialen importieren, außerdem ist das was Blender exportiert an Namen auch nicht sehr hilfreich,deswegen habe ich ein neues Dateiformat für die internen Pfade der Objekte. Es wird auch die einfache Angabe per Grad möglich sein (quat auskommentieren und rotation nutzen)



    Es fehlt aber noch ein Pfad zu Obj Konverter um die eigene Kreation per Blender zu überprüfen.
    Desweiteren hab ich alle Dateifunktionen gesplittet, so werden bald alle Tools die selben externen Funktionen nutzen.
    Bis das alles fertig und halbwegs getestet ist wird es aber noch dauern... (Zumindest brauche ich aber keine Chunk Größen mehr vorberechnen, das geht ja jetzt mit write_chunk_start/end)


    PS: Animationen sind für mich nicht so spannend, werde wohl in dieser Richtung nichts machen.

  • Neue Version vom 1.10.2011:


    Endlich ist es soweit Pfade in CIM Objekten können geändert werden!
    Darüber hinaus habe ich das ganze Material System überarbeitet,
    theoretisch und ungetestet sollten nun auch ein Mesh mit mehreren Materialien importierbar sein.

    Wie immer ist das ganze Paket sehr stark ungetestet, die ganze Vorbereitung hat schon alleine 3 Stunden gekostet.
    Es gibt eine readme.txt, nicht schön aber immerhin ein Anfang...


  • Ich habe ein Problem mit GS_tool. Ich will ein U-bahn Station zu CIM importieren. Aber das klappt nicht das Programm sagt:
    " *error*:face definition needs vertex & tex & normal index ". Aber alle Meshes von meiner Station haben Vertex ,Texture und Normal !

  • Ich habe ein Problem mit GS_tool. Ich will ein U-bahn Station zu CIM importieren. Aber das klappt nicht das Programm sagt:
    " *error*:face definition needs vertex & tex & normal index ". Aber alle Meshes von meiner Station haben Vertex ,Texture und Normal !


    Alles richtig beim Export?
    [Tool] [WIP] Howto: neue Objekte erstellen und ins Spiel integrieren - Seite 3 - Tools & more - Cities in Motion - Fanpage


    Und wenn es ein anderes Programm ist, bitte testweise erstmal eine Original Datei exportieren, bearbeiten und dann importieren zum testen

  • Und mal wieder eine neue Version 24.12.2011
    nun kann der Importer auch mehrere Meshes in ein CIM Objekt importieren.
    (Die Untergrund Straßenbahn Schienen sind hier als Beispiel zu nennen, die diese Funktion benutzen)


    Sollange die Texturen nicht total durcheinander geraten, sollte alles funktionieren, es sind ein paar kleine Sicherheitschecks hinzugekommen.
    Es gibt ne readme.txt die auch die Blender Export Einstellungen für >2.59 erklären.


  • Neue Version
    Fehlermeldungen beim einlesen geben nun die Zeilennummer und Position aus. Zusätzlich gibt es ein paar Hinweise...


  • gerade drüber gestolpert, dass der beim importieren von mehreren Materialen pro Mesh mit den Indices durcheinander kommt.
    Fix angehangen(umbenannt als .txt um die Forumsoftware happy zu machen)

  • Neue Version


    Es gibt ein neues Tool um gs Dateien auf der Kommando Zeile zu entpacken.


    Die mtl Dateien können nun ein paar nicht spezifizierte Material Eigenschaften angeben.
    Somit kann man die Flags und die .dds alpha Kanal Einstellungen ändern.
    Außerdem sollte es nun keine Probleme mehr mit der Groß/Kleinschreibung geben...
    Des weiteren sollten nun die Indices richtig geschrieben werden (Multimaterial Support, Patch von Immi)


    Bitte diese Version bezüglich Materialien testen...


  • Du kannst ja auch mal versuchen herauszufinden, mit welchen Materialeinstellungen in Blender man die Einträge in der .material-Datei identifizieren kann, das würde den Fortschritt beschleunigen


    Ich habe von den Materialeinstellungen ehrlich gesagt nicht die geringste Ahnung. Ich kenne in Blender nur daß, was man minimal benötigt, um ein Fahrzeug zu erstellen. :(
    Materialdateien bearbeite ich dann mit einem Hex-Editor, da das mit den gs_tools nicht korrekt funktionierte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!