Objekte klonen

  • Ich wollte mich demnächst mal ans Zusammenbasteln von Häusern machen.
    Für die Proportionen und die ersten Versuche fände ich es ganz praktisch, wenn ich bestehende Häuser aus CIM klonen könnte um sie zu bearbeiten. Ähnlich wie bei Sims 2 und SimPE.


    Ich meine mich zu erinnern, dass hier im Forum jemand mal gesagt hätte, das wäre nicht schwer, leider finde ich den Eintrag nicht mehr und die Suche will mir auch nicht helfen.


    Würde mich über schnelle antworten freuen, ich hab heute nämlich ausnahmsweise mal den ganzen Tag Zeit. :D


    PS: Wenn das schon mal jemand gefragt hat, dann tut mir der Post hier leid ich hab nix gefunden.


    (an Administrator: Ein Präfix "Frage" wäre irgendwie cool :) )

  • Es gibt mindestens 2 Threads zu den Objekten:

    • 1x wird die Technik allgemein beschrieben und
    • 1x werden 2 Häuser und andere Objekte präzise vorgestellt.

    Diese beiden Häuser (sind von mir) kannst du dir hier runterladen und dann in den technischen Details stöbern.

  • Den ersten hab ich gelesen und auch soweit verstanden. Wie man modelliert weiß ich, weil ich für Sims 2 mal Tische und son Zeugs gebastelt hab.


    Dein Eckhaus hab ich auch schon im Spiel und jetzt gleich mal im Datenhaufen gesucht, was du da alles mit beigepackt hast.
    Deine Readme hilft mri aber nru bedingt weiter.


    Du schreibst immer wieder, dass du Mesh und die meisten Scripte vom Original übernommen hast.


    Wo finde ich denn diese Dateien?


    Geht mir eben darum, die Proportionen die Das Spiel verwendet raus zu bekommen und evtl. erst mal mit recolors anzufangen.

  • Die Readme ist eigentlich nur für den Normaluser relevant.
    Hier habe ich auch keine .object-Dateien direkt verändert, somit wird die Sache mit den Mesh erst mit den Pappeln interessant.Innerhalb der .material, .object, und allen anderen Dateien habe ich die Verweise und Benennungen geändert. So wird z.B. im originalen Eckhaus vor allem auf ein "diagonalhouse02" verwiesen, während bei meinem diese alle durch "diagonalhs_AJ02" ersetzt wurden. Natürlich auch alle Dateinamen ändern, als auch die scripte in sämtlichen Dateien dazu. Auch in der .objeckt-Datei gibt es 2 Verweise auf die jeweiligen .material-Dateien. einer hat den Zusatz ...LOD. Für den Anfang habe ich es so gemacht, einige Verweise könnten völlig andere Namen haben, dann wirds aber unübersichtlich.
    Für Recolors sind vor allem die verschiedenen .dds-Dateien interessant, dabei haben diese mit dem "LOD"-Zusatz völlig andere Proportionen.
    Es gibt mehrer Funktionen für die .dds:

    • <name>.dds = Sichtbare Fassade und Gestaltungselemente
    • <name>_n.dds = bläulich; täuscht 3D-Elemente vor (Fensterleibungen + kreuze)
    • <name>_s.dds = täuscht Spieglungen in den Festern vor
    • <name>_ao.dds = hat völlig andere Proportionen, die habe ich nicht geändert
    • <name>LOD.dds = für die Fernansicht, hat noch andere Proportionen
    • <nameXX>b = dasselbe, nur für das grüne Haus

    Ganz wichtig, wenn auch unscheinbar, die .bmp-Datei. Die beschreibt das Grundstück als solches. Größenänderungen sind im Script vorgesehen.

  • Danke für die ausführlichen Tipps. Das erspart mirwahrscheinlich viel Arbeit in der Zukunft.


    Leider habe ich meine Frage ein bisschen blöd Formuliert.


    Was ich eigentlich wissen wollte ist:
    Wo im Spieleordner finde ich die Dateien der Originalhäuser?


    Ich hab michauch schon durch Teile der gs Dateien durchgesucht, aber entweder war ich zu doof oder zu müde da was zu finden. Wo aus dem Spieleordner hast du deine Dateien her?


    [Edit:]


    Ich glaub ich hab es gefunden.
    In der objects.gs aus dem Hauptspieleordner.


    Wenn es falsch ist oder man nco ne Quelle braucht bitte laut schreien! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!