[WIP] Howto: neue Objekte erstellen und ins Spiel integrieren

  • Ich muss zugeben, auch die Fehlermeldung

    Zitat

    "*error*:parser: expected integer"


    zu erhalten — und ich habe mehrfach überprüft, ob alle Einstellungen, die in der readme angegeben sind, von mir auch so übernommen wurden.


    Ich nutze Blender 2.63. Ist dieser Fehler denn niemanden bekannt? Ich bin langsam am verzweifeln … ;(

  • Wenn kommt der Fehler, kompletter Dump von gsobj_import, einfache Datei exportiert wie ein Kubus? Fehler?


    Datei laden in einem Editor und die Ausgabe von Blender überprüfen.


    Ohh und ist es eine selbst kompilierte Version (Mac)?

  • Hallo eis_os!


    Danke für Deine Hilfe.
    Es handelt sich nicht um eine selbst-kompilierte Version. Ich nutze VMWare Fusion zum Emulieren von Windows 7.


    Selbst beim Export eines Cubes erhalte ich die besagte Fehlermeldung.
    Ich bin noch ein absoluter Einsteig in Sachen 3D-Modellierung und Blender.


    Ich habe die .mtl und .obj mal angehängt — ich zumindest finde da mit meinem auf diesem Gebiet noch nicht sehr umfangreichen Wissen keinen Fehler.
    Die Umbenennung der Dateien von untitled.mtl in mtl.txt bzw. von untitled.obj in obj.txt erfolgt selbstverständlich durch mich, damit ich die Dateien hier hochladen kann.

  • Deinem Objekt fehlt eine Textur. Das Programm stolpert über die fehlenden Texturkoordinaten ... vermute ich zumindestens ...
    weiss auch nicht was sich der Author des Programm bei diesen nichtssagenden Fehlermeldungen gedacht hat *scnr* :whistling:

  • Hallo immi!


    Danke für Deine Hilfe.
    Daran scheint es allerdings scheinbar nicht gelegen zu haben — auch mit einer Textur erhalte ich die selbe Fehlermeldung.


    Die neue .mtl-Datei:


    Code
    newmtl Material
    Ns 96.078431
    Ka 0.000000 0.000000 0.000000
    Kd 0.640000 0.290237 0.224750
    Ks 0.500000 0.500000 0.500000
    Ni 1.000000
    d 1.000000
    illum 2
    map_Kd Luther.png
  • Hab eine modifizierte modifizierte Version mit besseren Fehlermeldungen, wenn ich Zeit habe werde ich mal schauen.
    Leider immer noch nicht in einer vorzeigbaren Version, sollte mir mal Zeit nehmen und mal alles wieder zusammen packen und ein gs_uncompress schreiben...

  • das Problem liegt in der obj.txt:
    wenn du dort in den letzten Teil schaust:

    Code
    f 1//1 2//1 3//1
    f 1//1 3//1 4//1
    ...


    dort gehört zwischen die // noch eine Zahl hin -> die Texturkoordinate:
    Hast du bei Blender jetzt einfach nur eine Textur zum Material hinzugefügt? Du musst auch noch per UV-Mapping "die Textur auf dein Modell kleistern".


    ich hatte irgendwo in dem Thread auch mal nen Beispielmodell hochgeladen. Vielleicht hilft es das mal anzuschauen. (ich hoff mal das funktioniert noch mit dem neuen Blender)


    ps.: beispiel gabs hier
    ps2: hab den Eingangspost mal um einen Hinweis auf eis_os' weiterentwickelte Version der gs_tools ergänzt. Diese sind sicherlich meiner Uraltversion vorzuziehen :)

  • So, hab mal schnell gs_tools umgebaut, nun wird der Parser durch gereicht, hab alles einfach mal kompiliert und gepackt. Hoffentlich hab ich jetzt keine großen Fehler eingebaut,
    aber das Ergebnis kann sich doch sehen lassen:


    Code
    gs_import 27.05.2012 (eis_os)
    working dir: .
    reading: 'cube.obj' ...
    reading: 'cube.mtl' ...
    *error*:parser: expected integer
    on line 21,4:
    f 1//1 2//1 3//1
       ^
    missing texture index, uv map coordinates created and exported?
  • Also wirklich, wie soll ich wissen was auf deinem Bildschirm steht. Drücke dich konkret aus.


    Und jeder der als Antwort gibt "Ich mache dort ein Doppelklick und dann kommt nix", wird von mir gnadenlos für den Rest des Forumlebens ignoriert.

  • Also, ich habe es mal zur leichteren Erklärung ein Screenshot gemacht. Dieser ist im Anhang dabei.
    Ich habe alle besagten dateien da. Nun weiß ich nicht, wie man es Ausführt mit dem konvertieren. Ich möchte ja nun die 2 Dateien output.object und output.material herausbekommen.
    Vielleicht habe ich mich auch vom lesen her, mich schwer getan.
    Könntest du mir nochmal bitte, jeden kleinen Schritt erklären!?


    Ich Danke dir schon im vorraus!


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!