Grafik- o. Spielproblem +gelöst+

  • Hallo zusammen,
    spiele nun seit einiger Zeit CIM. Nun ist mir in einem Video bei youtube aufgefallen, dass im Spiel unten rechts ein kleiner Monitor vorhanden ist. Wenn ein Objekt, sei es eine Person, ein Fahrzeug oder ein Gebäude, angewählt ist erscheint es hier in einer Art Verfolgeransicht. Kennt hier sicher jeder.
    Mein Problem ist nun, dass bei mir zwar eine dreizeilige Info über das angewählte Objekt angezeigt wird, jedoch nicht diese visuelle Verfolgeransicht.
    Hab schon in den Einstellungen geschaut, ob darüber eine Option vorhanden ist ... nicht der Fall. Ich weiss demnach nicht ob es ein Grafik- oder ein Spielproblem ist.


    Kann mir dabei jemand helfen?

  • Sorry für die blöde Frage, aber du hast schon untenrechts die Kamera, nicht den Notizblock angeklickt, oder?

    Hallo, ja hab die Kamera angewählt. Beim Notizblock stehen ja auch mehr als drei Infos.


    Welche Auflösung hast du? Schon in Verkehrsgigant wurde der Monitor bei zu geringer Auflösung nicht angezeigt.

    Hab die Auflösung 1280x1024 32 bit angewählt.
    Bei welcher Auflösung ist denn zu erwarten dass es normal läuft?

  • Hallo, an der Auflösung liegt es nicht. Habe die selbe Auflösung / Bitanzahl und es funktioniert problemlos. :)



    Hallo, ja hab die Kamera angewählt. Beim Notizblock stehen ja auch mehr als drei Infos.

    Hm, diese Aussage ist so etwas schwierig nachzuvollziehen. Hier könnte ein Screenshot helfen.

  • Hm, das ist tatsach merkwürdig, rein theoretisch müsste das Auto unten im Bild zu sehen sein. Irgendwelche Mods installiert? Ansonsten eine Neuinstallation des Spiel in Erwägung ziehen.

  • Hm, das ist tatsach merkwürdig, rein theoretisch müsste das Auto unten im Bild zu sehen sein. Irgendwelche Mods installiert? Ansonsten eine Neuinstallation des Spiel in Erwägung ziehen.


    Ne hab keine Mods installiert.

  • muss das Thema doch nochmal nach oben schieben. Ich hab noch keine Lösung für das Problem gefunden.
    Bisher habe ich sämtliche Auflösungen gewechselt und auch alle anderen Grafikeinstellungen verändert. Aber nichts hilft.
    Hab die letzte Version von DirectX 9 installiert.


    Hat inzwischen vielleicht einer ne Idee wo mein Problem sein könnte?


    p.s. mir inzwischen neben dem oben beschriebenen Problem aufgefallen dass im Startmenü im Hintergrund die Animationen der Bahnen nicht abgespielt werden,.. hängt ja eventuell miteinander zusammen

  • Speicherstände sind hier -> C:\Users\NamePC\Documents\Cities In Motion\saves
    Wenn du Userkarten hast, den Ordner Maps auch sichern.
    Addons findest du unter -> C:\Program Files\Steam\SteamApps\common\cities in motion



    In Steam auf Bibliothek, Spielname anwählen dann in der Mitte oben auf installieren drücken.


    Steam lädt alles wieder runter.


    ACHTUNG: Hatte CIM über DVD installiert, Steam hat zusätzlich noch ca. 400MB runtergeladen.


    Wenn du eine schnelle Internetverbindung hast (DSL) sollte es aber kein Problem sein.


    Mfg Sebastian

  • Vor der Installation muss ich die alte Version löschen richtig? .. jedenfalls ist auf der Seite in der Bibliothek nur der "Spielen" Button vorhanden.


    Bleiben denn meine Auszeichnungen nach der Neuinstallationen erhalten?

  • Vor der Installation muss ich die alte Version löschen richtig? .. jedenfalls ist auf der Seite in der Bibliothek nur der "Spielen" Button vorhanden.

    Richtig.


    Dies kannst du unter ->Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Programme und Funktionen machen, einfach Rechtsklick und dann auf deinstallieren.
    Oder in der Bibliothek von Steam ebenfalls ein Rechtsklick auf das Spiel und Lokale Daten löschen auswählen.
    Dritte Möglichkeit ist der CCleaner, dort auf Extras->Programme deinstallieren->Rechtsklick auf den Namen des Spiels->Deinstallieren


    Zitat

    Bleiben denn meine Auszeichnungen nach der Neuinstallationen erhalten?

    Kann ich so nicht bestätigen, aber Stadtbahnfahrer meint Ja, jedenfalls bei ihm.


    Mfg Sebastian

  • OK, so viel zum Thema Neuinstallation.


    Da hier schon mal der VG erwähnt wurde, fällt mir ein, das man da noch den QuickTimePlayer installieren musste, sonst sah man auch nichts.
    Wobei der Player heutzutage wohl nicht mehr verwendet wird, ich kann es mir nicht vorstellen das es daran liegt.


    Hast du das Spiel direkt von Steam, oder die Boxed Version von CIM?


    Den aktuellsten Grafiktreiber installiert?


    Mfg Sebastian

  • Danke für die Antwort.


    Quicktime habe ich installiert.


    Hab das Spiel direkt von STEAM.



    Was den Grafiktreiber angeht so könnte das ein Lösungsansatz sein .. hab eine GeForce 6600 von ASUS und diese bisher mit dem Forcewaretreiber 93.71 betrieben. Mit dieser Treiberversion läuft das Spiel mit den beschriebenen Mängeln unter Windows XP.


    Nach Installation des neusten Treiber von Nvidia Version 266.58 startet das Spiel. Allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung noch ehe das Menü komplett geladen ist. Es handelt sich dabei wohl um einen OpenGl Fehler (error code 2).
    Ich habe nun den Verdacht das meine Grafikkarte zwar mit neueren Treiberversionen kompatibel ist, jedoch nicht alle Elemente dargestellt werden können; darunter auch das noch junge OpenGL 3.0 .


    Gibts da neben den Tipps "neue Grafikarte", "Windows 7 installieren" oder "Darstellungsfehler hinnehmen" noch andere Ideen?

  • Versuchs mal mit dem Omega Treiber.


    NVIDIA Omega Drivers


    Dieser Treiber ist der von Nvidia, aber er wurde von fähigen Hobbyprogrammieren verändert. Insbesondere Kompatibilität ist ein Augenmerk dieses Treibers. Hat bei mir schon viele Probleme gelöst. Ein Versuch ist es wert.

  • Versuchs mal mit dem Omega Treiber.

    Wenn ich es richtig sehe stammt der Treiber von 2007.
    Meinst du nicht der ist etwas alt?


    @Dragonlord,


    das du XP hast wusste ich nicht, ist aber egal, da dies auch von CIM unterstützt wird.


    Mit OpenGL kenne ich mich gar nicht aus, da können hoffentlich andere helfen.


    Den Omegatreiber kannst du ja probieren, ich persönlich bin da vorsichtiger.


    Mfg Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!