Tipps zu Linienführung - Busse

  • Nach den Tipps zu Bushaltestellen und Bussen, einige Tipps zur Linienführung von Buslinien.


    DER WICHTIGSTE TIPP: Nutze das "i"!
    Die Informationsansicht bringt dir alle Infos, die du brauchst, um erfolgreiche (gewinnbringende) Linien zu bauen. Du kannst sehen, wohin die Pensionäre und Studenten wollen, wo wer arbeitet, wo noch keine Linien gebaut sind, wo hoher Verkehr herscht, usw. Kleiner Geheimtipp: Um die Informationsansicht auch zu nutzen, wenn du gerade bauen willst, schalte kurz auf Untergrundansicht um und wieder zurück, dann wird dir die Einfärbung auch angezeigt, während du Haltestellen (=HS) platzierst. ;-)


    Linienführung
    1. Tipp: Die Linienführung ist DAS WICHTIGSTE in CiM! Lass dir Zeit und mach dir Gedanken dazu, du bist jetzt "Chef" eines Transportunternehmens und es ist "dein" Geld, mit dem du spielst; Also, überlege -von Anfang an- gut!
    2. Tipp: An Kreuzungen 2-spuriger Straßen solltest du rechts abbiegen, 4-spurige Straßen möglichst vermeiden oder wenn, dann links abbiegen.
    3. Tipp: Vermeide lange Buslinien, die durch die Innenstadt führen.
    4. Tipp: Vermeide Buslinien mit mehr als 15-20 Haltestellen. Lange wartende, ROTE CiMs entstehen zwangsläufig, auch wenn du mehrere Busse einsetzt. Setzt du zu viele Busse ein, gibt's Mammutstaus (spätestens bei einer Panne oder einer Spielzeit länger als 5 Jahren).
    5. Tipp: Verbinde Arbeiterwohngebiete mit Fabrikarbeitsplätzen, Studentenbuden mit Unis, Pensionärswohnsiedlungen mit Freizeitmöglichkeiten, Angestelltenappartments mit Kaufhäusern.
    6. Tipp: Trenne Linien auf, wenn du merkst, dass 2 passagierstarke HS hintereinander kommen!
    Beispiel: Du hast Linie 1 mit 7 HS, (HS3 bis HS7 sind Wohngebietshaltestellen) an HS1 "Kaufhaus" und HS2 "Theater" wollen jeweils ~35 CiMs einsteigen, die nach Hause wollen. Nachdem jetzt an HS1 aber schon 10 eingestiegen sind, und diese nicht an HS2 aussteigen, wirst du zwangsläufig an HS2 immer rote Passagiere haben. Lösung: Mache eine weitere Linie auf, die 6 Haltestellen umfasst, aber HS1 überspringt und -wenn möglich- auch HS1 umfährt (also nicht hinter dem Bus der ersten Linie an H1 warten muss; setze dazu evtl. noch eine weitere HS in einer Nebenstraße). Entferne dann HS2 aus der ersten Linie und setze ggfs. noch eine weitere HS, damit auch HS2 umfahren wird.
    7. Tipp: "Expresslinien". Du hast z.B. 2 schwache Linien in Randstadtteilen, die nebeneinander liegen, mit so ca. 4 bis 10 HS, die meist nur von 1 bis 10 CiMs genutzt werden, weil nur eine Sportstädte, eine Kirche oder eine Sehenswürdigkeit daranliegt, ansonsten hast du Wohngebietshaltestellen. Lösung: Baue nun eine dritte Linie, die nur 2-4 HS hat, eine (oder 2) auf der ersten Linie und eine (oder 2) auf der zweiten, möglichst dicht beieinander; setze hier 2 Busse ein, die sozusagen im "Express" die CiMs der Linie 1 auf Linie 2 bringt - und umgekehrt. Sehr schnell wirst du merken, dass nun an diesen "Expresshaltestellen" viele CiMs warten und auch die CiMs auf den ersten beiden Linien rasant zunehmen werden. Wenn die ersten CiMs rot werden, setze einen dritten, ggfs. noch einen vierten Bus ein (nicht mehr als 4-6 Busse!). Sollten sie dann immer noch rot werden, setze 2 neue HS auf den gegenüberliegenden Seiten dieser Übergangs-HS und eröffne eine weitere Linie, die entgegengesetzt fährt, oder aber verbinde die ersten beiden Linien noch an einer anderen Stelle miteinander. Das Geld wird nur so in deinen Säckel fließen!
    8. Tipp: Umsteigebuslinien in der Innenstadt: Wenn du eine Umsteigebuslinie (Bus-UBahn-Bus) baust, dann lass an dieser HS maximal 2 Buslinien halten, ansonsten bekommst du einen Megastau. Sorge auf jeden Fall dafür, dass die HS viel Platz (min 5 Felder) bis zur nächsten Kreuzung/Einmündung dahinter hat und min 1-2 Felder davor bis zur nächsten Kreuzung frei sind, da sich sonst -außer dem gewöhnlichen Verkehr- auch noch deine Busse stauen. Besser ist es, du bringst die CiMs erstmal ein Stück von dieser U-Bahn-Bus-Umsteige-HS mit einer "Expresslinie" weg, in ein ruhigeres Viertel, und baust dort eine Umsteige-HS zu weiteren Buslinien (siehe Tipp 7). Sollte es an dieser Stelle zu zu vielen CiMs, oder zu zu vielen roten CiMs kommen, hilft nur noch eine Straßenbahn-Umsteige-HS (Tram-Bus-UBahn-Tram), die das wichtigste Ziel der roten CiMs -möglichst direkt- anfährt, allerdings dauert es eine Weile, bis die "an den Bus gewöhnten" CiMs auf die Tram wechseln.
    9. Tipp: Missionen, die Farmen oder Wohnhäuser, die weit außerhalb liegen, beinhalten, verschiebe auf einen späteren Zeitpunkt, wenn schnellere Busse verfügbar sind. Dann hast du außerdem die Möglichkeit, durch hohe stabile Einnahmen anderer Linien diese Linie zu subventionieren. (Wenn du "ehrlich" spielen willst. Ansonsten: Baue kurzfristig eine HS, setze eine Linie, verschiebe kurz mal einen Bus, erfülle so die Mission, kassiere die Kohle, und reiß die Bus-HS wieder ab. Punkt. Das ist zwar CiM-Regelkonform, aber in der "Realität" doch eher unwahrscheinlich.)
    10. Tipp: Es hilft keineswegs, einfach mehr Busse auf eine Linie zu setzen, um rote oder viele CiMs abzubauen! Untersuche genau:
    1) Zeige mit dem Mauszeiger auf die Haltestelle, warte einen Moment. Nun erscheint eine kleine HS-Übersicht in der du sehen kannst, welche Linien dort verkehren und welche Linie den Menschenauflauf verursacht.
    2) Wähle die verursachende Linie aus und beobachte die Busse eine zeitlang genau; Was ist die Ursache?
    ->Kommt der Bus schon voll beladen dort an, keiner steigt aus und deswegen kann keiner Einsteigen? Dann verfahre wie unter Tipp 6!
    ->Ist es ein (sehr) alter Bus, der ständig Pannen hat? Verkaufe oder tausche ihn gegen ein neueres Modell!
    ->Fahren nur 1 oder 2 Busse auf der Linie? Kaufe 1-2 weitere Busse hinzu.
    ->Ständig wartet eine lange Schlange von Bussen an der HS? Prüfe, ob sich zu viele Linien an dieser HS kreuzen. Maximal 3-4 Linien sollten an einer HS aufeinandertreffen, in der Innenstadt sogar nur 2-3!
    ->Busse können nicht losfahren, weil der Verkehr an der folgenden Kreuzung zu stark ist? Setze die HS um. Dazu schaust du, ob es auf der gegenüberliegenden Straßenseite schon eine HS gibt. Falls nicht, kannst du evtl. dort eine neue HS bauen und eine der Linien dorthin umlegen, beachte ggfs. Zebrastreifen. Besser aber ist, eine schwach frequentierte Nebenstraße zu suchen, um dort die neue HS zu bauen. Diese HS nun in die Linien einbauen, die alte HS aus den Linienplänen entfernen, dann abreißen (kostet nur Geld). Evtl.
    einige Jahre später mit großen, schnellen Bussen und überdachten HS wieder zurück-umlegen.
    3) Baue Entlastungslinien! Schaue dir an, wo die meisten CiMs (in Wohngebieten) danach aussteigen, baue dann eine Linie mit 2-5 Haltepunkten, die vorwiegend nur CiMs wegbringen soll (es ist aber auch nicht schlimm, wenn CiMs wieder hingebracht werden, nur achte darauf, dass möglichst viele oder alle CiMs dort auch aussteigen damit viele CiMs zum Wegbringen einsteigen können).
    11. Tipp: Die Stadt wächst! Überprüfe regelmäßig immer mal wieder ältere Linien. Da sich herumspricht, dass eine Linie sehr gut funzt und regelmäßig fährt, steigen immer mehr CiMs auf den öffentlichen Nahverkehr um. Setze mehr Busse ein, baue neue Linien, beobachte den Flughafen, ob neue Terminals gebaut werden, die noch nicht in dein Netz eingebunden oder außer Reichweite deiner bisherigen HS sind.
    12. Tipp: Außenbezirke einbinden. Schlecht: Eine Linie fährt in Außenbezirken Wohnhäuser ab, dann eine lange Strecke zur Fabrik, dann wieder zu den Wohnhäusern. Gut: Eine Linie
    fährt 2-3 Fabriken über lange Strecken an und immer wieder um einen "Mittelpunkt" an dem sich eine HS befindet. Zwei weitere Linien fahren entgegengesetzt mehrere HS in Wohngebieten ab, sammeln nach und nach CiMs ein und kreuzen dann diesen "Mittelpunkt", an dem alle aus- und wieder viele zusteigen. Es entsteht eine
    gewinnbringende Umsteigekultur.


    So, dass war's zum Thema Linienführung. Ich hoffe, ich konnte einigen helfen. Natürlich ist es (bis endlich ein Patch kommt) am Anfang wichtig, auch noch eine oder zwei gute U-Bahnen in Berlin zu haben, die Kohle zur Subventionierung in wirtschaftsschwachen Zeiten bringen. Baut diese von Bahnhöfen zur Uni und/oder zum Flughafen. Straßenbahnen erst bauen, wenn gut Geld reinkommt, und dann auch möglichst nur auf Grünflächen, oder zumindest die Tram-HS auf Grünflächen legen.


    Ich hoffe, ihr ergänzt meine Tipps noch, oder korrigiert mich, wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt! :)

  • Danke für die Sehr guten tipp´s die meisten hier aufgeführten Probleme hab ich nämlich die ich jetzt versuche zu beheben danke noch mal !. :thumbsup:

  • Tolle Tipps,


    generell kann man sagen dass mehrere starke Buslinien an einer Haltestelle immer zu Staus und Problemen führen, ich baue deshalb Anschlußlinien jetzt immer zu noch möglichst "freien" U-Bahn-Stationen, wo dann nur eine Buslinie endet oder max. zwei Buslinien ihren Umsteigepunkt haben.


    Gute Erfahrungen beim Bus habe ich auch mit "Punkt zu Punkt"-Verbindungen gemacht; als ich mir z.B. die U-Bahn zum Flughafen in Wien noch nicht leisten konnte, fuhr eine Buslinie "99 Airport-Express" mit 4 Fahrzeugen vom Südbahnhof (U-Bahn) ohne Halt zum Flughafenterminal. Wurde gut genutzt und hatte keine Probleme durch Staus etc., war ein sehr flüssiger Verkehr. Mittlerweile habe ich zum Flughafen Wien die U33 gebaut, eine komplett unterirdische Pendel-Linie vom Südbahnhof aus, wo bahnsteiggleich in die U3 zur Innenstadt umgestiegen werden kann. Den Bus 99 gibt es heute nichtmehr, stattdessen endet am Flughafen Wien (Umsteigen zur U33) jetzt die Buslinie 165 ins benachbarte Industriegebiet.

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