Eigene Bodentexturen erstellen und Gebäudetexturen ändern

  • Ich hab gestern abend versucht, eine eigene Bodentextur für den Editor zu erstellen.


    In den Scripten engine.script und editor.script hatte ich es schon soweit gebracht, ein neues "Tile"-Symbol für den Editor im Untermenü (da, wo man die Beton- und Pflastersteintexturen findet) einzubauen. Allerdings spricht der blöde Editor meine Textur nicht an, sondern nimmt eine Standardtextur. Wenn ich die mit einer anderen Textur austausche (z.B. mit den Pflastersteinen), geht das.


    Ich hab einfach online nach "freie Texturen" gesucht, das JPG runtergeladen mit Paint.NET in ein DDS1 umgewandelt und in den Ordner ...\metro\grafics gepackt. Dann in den oben genannten Scripten eingebaut (wenn man sich die anguckt, erschließt sich das einem). Trotzdem gehts nicht. Hat da jemand schon mehr?


    Das wäre echt toll. Dadurch gäbs endlich mehr Abwechslung. Ich hatte mir auch schon überlegt, Straßenbahn- und Busmodelle zu kopieren und auf einige Werbung zu kleben. Die alten Straßenbahnen bieten sich ja dafür an. Auf alten Fotos sieht man das ja Werbung auf den Bahnen und Bussen.


    Außerdem könnte man die Gebäude kopieren und wenigstens texturmäßig umgestalten. Dazu müsste man aber auch den Editor soweit umbauen, dass man eigene Objekte in die Menüs bekommt. Damit könnte man dem Reihenhaus- und Häuserblockeinerlei Abhilfe Einhalt gebieten :D


    Ideen?

  • Die Material Dateien, bzw. Objekt Dateien scheinen die Texturen mit anzusprechen. Ich versuche gerade eine neue U-Bahn Station zu basteln, seit ich an einen kopierten Bahnhof arbeite, habe ich teilweise einen Bahnhof ohne Texturen. Das ändern der Material Dateien sollte nicht schwer sein, mein Scratchpad enthält die Basisstruktur. Müsste dafür mal einen Packer/Entpacker basteln um die Tree Struktur zu bearbeiten.

  • Man muss die Texturen in einem envset eintragen und dann von der location laden lassen, nimm am besten zum ausprobieren default-props.

    Aktuelle Ideen und Projekte oder: Was hoffentlich irgendwann mal fertig wird (Update Dezember 2010: Oder auch eher nicht)
    Mehr Konkurrenten | RCT2-Objekte in Locomotion | Gebäude aus Industrien klauen und als Stadtgebäude nutzen | LocoGUI-Klon für Gebäude | Regions-DAT-Tool | MusicChanger 2.0 | Weltraumflüge mit Loco-Maps darstellen (siehe Das Marsprojekt :) )


    The Visual Dictionary

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!