- Offizieller Beitrag
Hallöchen an alle,
als jemand der Regelmäßig auf Kreuzfahrtschiffen unterwegs ist, war ich natürlich damals auch geschockt über das Unglück der Costa Concordia, zumal Freunde von mir auch zu der Zeit auf einer der Costa-Schiffe unterwegs waren. Ich habe seitdem alle Medienberichte eingesaugt wie ein Schwamm und mir wirklich jede Kleinigkeit angeschaut um mehr über diese Katastrophe und deren Folgen zu verstehen.
Anfang dieses Jahres war ich selbst wieder auf einem Schiff der Reederei unterwegs nur in Deutschland fimiert unter AIDA die eine 100%ige Tochter von Costa ist. Wir hatten eine sehr stürmige Reise und unser Schiff hatte eine Woche zuvor schweren Schaden genommen als es durch den Wind an die Kaimauer gedrückt wurde. Dementsprechend hoch waren die Sicherheitsvorkehrungen an Board des Schiffes und die Rettungsübung (die Pflicht sind inenrhalb von 24 Stunden) war strenger als üblich aber nun zurück zum eigentlich Thema.
Aktuell läuft einer der letzten Schritte der Bergung des Schiffes, die Hebung. Ein sehr aufwändiges und zeitintensives verfahren weil noch nie zuvor solch ein großes Schiff von 30 Meter Tiefe auf 17 Meter Tiefe gehoben wurde.
Das niederländische Unternehmen "Smit Internationale" hat sich dieser schweren Aufgabe angenommen. Von dieser Bergung gibt es zur Zeit einen Livestream:
http://www.bild.de/news/ausland/c…97280.bild.html
Auch ein Video vom Inneren des Schiffes wurde vor kurzen online gestellt: