Im Wiki heißt es:
ZitatNicht immer möchte man Brücken bauen, wenn zwei Strecken sich kreuzen.
1. Wenn eine eingleisige Strecke eine zweigleisige Strecke auf gleicher Höhe kreuzt, muss man die eingleisige Strecke mit einem Doppelsignal vor und nach der Kreuzung austatten. In diesem Falle wird der Zug auf der eingleisigen Strecke immer warten, bis die zweigleisige Strecke frei ist.
2. Werden auf der zweigleisigen Strecke vor und nach der Kreuzung jeweils davor und danach Richtungssignale zu Absicherung gesetzt (in den roten Kreisen, siehe unten), entsscheidet der Zufall, welcher Zug als erstes kreuzen darf. (was aber unschön aussieht, wenn ein ICE vor einer Kreuzung anhalten muß, um eine Bimmelbahn vorbei zu lassen, daher würde ich Variante a) empfehlen.
Das Bild dazu:
Nun ist es doch aber so, dass Variante 1. nicht funktioniert. Der Grund ist einfach, der Zug auf der eingleisigen Nebenstrecke wird niemals passieren, da ja die Kreuzung nie frei ist, wenn es auf der Hauptstrecke keine Signale davor und dahinter gibt. Also muss man doch auf Variante 2. zurückgreifen, was den beschriebenen unschönen nebeneffekt hat, dass der Zufall auch die Nebenstrecke bevorzugen kann, was ja nicht sein soll.
Also hab ich da was falsch verstanden, oder gibt es eine andere Lösung für das Problem (Außer Brücken bauen)?