D-Zug Garnitur D101/D103 der RKM (Siegen-Oostende/Oostende-Siegen)
Im Herbst 2010 endete der Einsatz der "Lemurgus 1" Triebzüge auf der Relation Siegen-Oostende. Der Grund dafür war die in Belgien zulässige Höchstgeschwindigkeit von 160km/h - damit war der Lemurgus 1 nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben. Lediglich zwischen Köln und Düren sowie Hergenrath(BE) und Lüttich(Liége,Luik BE) hatten die superschnellen Triebzüge ihre Höchstgeschwindigkeiten wieder wett machen können, was aber durch den Zustand des belgischen Streckennetzes bald wieder obsolet wurde (...)
Bis zur Beschaffung anderer (neuerer) Fahrzeuge suchte die RKM brauchbares Material zusammen: Mit Lokomotiven der SNCB/NMBS und der eigenen Baureihen E09 und E06 sowie Wagen der D-Zug Bauarten 309.2wm und 309.3wm wurden vorübergehend die Zugläufe des D101 bzw. des D103 gebildet. Bei der E06 handelte es sich um die vierachsige Untervariante der eigentlichen sechsachsigen Serienversion. Da sich bis auf die Anzahl der Achsen nichts grundlegendes in der Antriebstechnik geändert hatte, verzichtete die RKM auf die Vergabe einer eigenen Betriebsnummer, und reihte die insgesamt vier Vetreterinnen als "E06.12" ein.
Da die verwendeten Wagen "nur" eine Höchstzulassung für 160km/h hatten, entfiel die Streckenführung über die Hochgeschwindigkeitstrasse Hergenrath-Lüttich; aufgrund von Kapazitätsproblemen in Köln Hbf kam noch eine Umleitung um den Kölner Hbf hinzu: Letztendlich ergab sich für den D101 (und umgekehrt für den D103) folgender Zuglauf:
Siegen - Betzdorf - Wissen - Au(Sieg) - Siegburg - KölnPorzWahn(Flughafen) - Köln Süd - Köln Ehrenfeld - Düren - Aachen - Verviers - Lüttich - Löwen - Brüssel Nord - Brüssel Zentral - Brüssel Süd - Gent St.Pieter/St.Pierre - Brügge - Oostende.
Mit diesem Zuglauf kam auch die Kölner Südbrücke in den seltenen Genuß von Personenzügen, überwiegend wird sie bis heute von Güterzügen befahren. Die Umleitung um die Bahnhöfe Köln Hbf und Köln Deutz wurde durch die direkte Anfahrt des Flughafens Wahn wieder wettgemacht.
Grundsätzlich wurden im D101/103 (wie zuvor schon in den Kursen des Lemurgus 1) alle Stationsansagen (auch in Deutschland) dreisprachig angesagt (DE/FR/NL).
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