[webdisk]3482[/webdisk]Die V 140 001, die bis 1936 auch als V 16 101 bezeichnet wurde, war die erste hydraulische Diesellokomotive der Deutschen Reichsbahn , bei der eine Leistung von über 1000 kW übertragen wurde.
Nach acht Monaten Bauzeit wurde die Lokomotive am 17. Juli 1935 von München nach Nürnberg zur 100 Jahrfeier der Deutschen Reichsbahn überführt und dort ausgestellt. Anschließend wurden Versuchsfahrten durchgeführt und ein paar anfängliche Mängel beseitigt, so dass die Lokomotive 1936 durch die Deutsche Reichsbahn übernommen wurde und im gleichen Jahr auch ihre endgültige Bezeichnung V 140 001 erhalten hat.
In der Nachkriegszeit wurde sie wieder instand gesetzt und später von der Deutschen Bundesbahn für Reisezüge verwendet. 1953 musste sie ausgemustert werden, weil es für dieses Einzelstück keine Ersatzteile gab.
files:
DDRGV140.dat - D DRG BR V140
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