Support -> RKM BR E 03

  • Im Juli 1945 ergab sich im Südpazifik 300 Seemeilen vor der Küste Argentiniens ein deutsches U-Boot einer US-amerikanischen Patrouille. An Bord des U-Boots, das sich noch über einen Monat nach der Kapitulation Deutschlands auf dem Weg nach Buenos Aires befunden hatte, fanden die Amerikaner nicht nur mehrere große Behälter, die ständig gekühlt werden mußten (...) sondern auch die Blaupausen für eine neue E-Lok der DRG, die allerdings aufgrund der Ereignisse in Europa nie gebaut worden war. Über die Connection Dwight D. Eisenhower->Hermann Josef Abs->Konrad Adenauer->Mundorf´s Jüpp (eigentlich ein Kommunist), der ein entfernter Vorfahre des Generaldirektors der Rheinischen Krempelmanufaktur war, gelangten die Baupläne in den Besitz der RKM.
    1948 konnte die erste Güterzuglok der BR E 03 fertiggestellt werden. Von der RKM BR E 01 erhielt die sechsachsige Lok das Nockenschaltwerk - aber ansonsten beruhte sie auf der Konstruktion, die unerwartet in den Weiten des Atlantiks aufgetaucht war.
    (Im wahrsten Sinn des Wortes :D )
    Zwar erlebte diese Loktype noch die ozeanblau-beige Lackieurng, und einige sogar noch eine Lackierung in rot, allerdings standen schon bald neuere, leistungsfähigere Maschinen im Einsatz. Ironischerweise wurden bei der Bundesmarine in Wilhelmshaven und der US AirForce in Frankfurt/Main einige Loks als Transportreserve eingemottet -planmäßig fährt heute keine RKM BR E 03 mehr.


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    Baujahre: 1948/1975/1985
    Vmax: : 100km/h / 120 km/h
    Leistung : 2500kW


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