1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Chris Sawyer's Locomotion
  5. Projekte

Projekt: Grubenbahn

• Komplett releast
  • ChriZ
  • January 22, 2009 at 3:33 PM
  • ChriZ
    Intermediate
    Filebase Entries
    6
    • January 22, 2009 at 3:33 PM

Hallo zusammen.

Da ich in den letzten Monaten viel die Landkarte Aachen - RWE - Köln gespielt habe, selber auch beim RWE angestellt bin, fehlt mir leider nur noch eines, die passende Lokomotive. Daher stelle ich stelle einfach mal die Frage in die Runde, wer Lust hat ein 3D Modell der Lokomotive vom Typen EL 1 zu erstellen. Einige Daten, sowie Bilder und eine Seiten- und Frontansicht inkl. einzelner Maße habe ich bereits gesammelt, und würde sie selbstverständlich zur Verfügung stellen! Ich selber kann leider mit 3D Software nicht sehr gut umgehen, daher dieser Thread. Mit einem fertigen MSTS-Modell könnte bekannterweise ich weiter arbeiten!

Edited 2 times, last by ChriZ (February 18, 2009 at 11:15 AM).

• Walter1940
    Enlightened
    Reactions Received
    126
    Filebase Entries
    312
    • January 22, 2009 at 4:07 PM

Bei der EL1 kann ich dir leider nicht behilflich sein. Doch wenn du das Wochenende abwartest kann ich dir die EL3 mit Kohlewagen anbieten.

https://www.walter1940.de/
    Tutorial - Von MSTS zu Locomotion
    Tutorial - Wally
    Tutorial - Der neue Weg von MSTS zu Locomotion
    Tutorial - XML-modding

• ChriZ
    Intermediate
    Filebase Entries
    6
    • January 27, 2009 at 3:36 PM

Hey, das höhrt sich doch schonmal super an :) Danke Walter!

Evt. findet sich ja noch jemand ... bin da optimistisch! ;)

-----------------------------

So, ein Modell bin ich grade selber am erstellen ;) (ja, es klappt sogar!) Nur evt. gibt es jemanden der mir daraus ein MSTS Modell erstellen kann? Als Dateityp habe ich *.dgn, *.dwg, *.dxf im Angebot!

Edited once, last by ChriZ (January 27, 2009 at 3:36 PM).

• Seelenquell
    Guest
    • January 27, 2009 at 4:21 PM

schick mir ne PM, ich versuchs mal bei mir zu importieren. kann dir dann die fertigen PNGs schicken, wenn es klappt. is immer so eine sache mit DXF und co..

besser wäre unter umständen OBJ oder FBX.

• ChriZ
    Intermediate
    Filebase Entries
    6
    • January 29, 2009 at 12:24 PM

Hey Seelenquell, danke für dein Angebot! Super! Sobald ich das Modell fertig habe schicke ich dir die Sachen zu! Vielen vielen Dank! Werde auch mal schauen was sich mit obj machen lässt.

Hier der aktuelle Fortschritt:

@Seelenquell: Die dxf ist mittlerweile schon 3MB groß. Und als obj kann ich es dir leider nicht anbieten, Microstation kennt diese Extention nicht.

Hier der letzte Stand:

Evt. kann einer der Admins diesen Thread bitte nach Projekte verschieben? Is ja kein Request mehr! Danke!

[comment=low] Dein Wunsch war mir Befehl... ;)[/comment]

--------------------------------------------
    Ok, danke low!

@Seelenquell: Also, als Dateiformat kann ich dir folgendes anbieten:
    [list=1]
    [*]dxf 14
    [*]dxf 2000/2000i/2002
    [*]dxf 2004
    [*]dxf 2005
    [*]dwg
    [*]wrl (VRML Welt) 1 und 2
    [*]stl
    [*]dgn
    [/list=1]
    Was kannst du am besten brauchen?

Hier noch ein aktuelles Bild:

Edited 4 times, last by ChriZ (January 29, 2009 at 12:24 PM).

• Seelenquell
    Guest
    • January 29, 2009 at 3:46 PM

irgendein DXF, das DWG und das STL. mal schauen, welches am besten funktioniert.

wenns zu groß wird von der dateigröße her, müssen wir mal schauen, obs ne andere möglichkeit gibt. ich glaub, die formate lassen sich ziemlich gut packen mit ZIP/RAR/7z oder ähnlichem.

• robinH
    Enlightened
    Filebase Entries
    61
    • January 29, 2009 at 6:22 PM

Original von ChriZ
    ..........

So, ein Modell bin ich grade selber am erstellen ;) (ja, es klappt sogar!) .......

Und echt nicht übel . Lass dir mal von SQ ein wenig den Umgang mit Texturen erklären. Eventuel mappt er ja sogar noch eine Passende drauf.
    Damit würde dein Modell noch etlche Stufen an Detailgrad dazugewinnen. Auch die Darstellung von Dreck der durch Texturen möglich ist, macht ne Menge her.

Grüße an alle

---------------

Edited once, last by robinH (January 29, 2009 at 6:22 PM).

• ChriZ
    Intermediate
    Filebase Entries
    6
    • January 29, 2009 at 7:03 PM

Hey, danke, bin selber überrascht ;) Ja, das mit den Texturen is bei mir noch so ein makel, leider habe ich für das Modell auch keine richtigen Texturen, nur Fotos ... Mal sehen was sich da noch machen lässt.

@Seelenquell: Kann dir jetzt auch eine 3ds anbieten, oder was du grade brauchst! Kann die Daten in Blender importieren, und ausgeben als was auch immer! Nur leider ist das ganze dann nur noch ein Objekt! Und nicht wie erstellt, mehrere Objekte. Hast du ne Idee?

• Seelenquell
    Guest
    • January 29, 2009 at 8:48 PM

vielleicht erstellst du beim import in blender daraus ein gesamt-objekt. keine ahnung, hab blender grad nich installiert.

nunja schick mir, was dir am liebsten ist. wenns nich importiert werden kann, geb ich dir bescheid.

• robinH
    Enlightened
    Filebase Entries
    61
    • January 31, 2009 at 3:56 PM

Nimm ruhig die 3ds, die ist ziemlich kompatibel. Wenn die Fotos, die du hast eine höhere Auflösung als das erste hier im Thread haben, lässt sich damit eine Menge machen.

Grüße an alle

---------------

Edited 2 times, last by robinH (January 31, 2009 at 3:56 PM).

• Seelenquell
    Guest
    • January 31, 2009 at 5:08 PM

Original von ChriZ
    ...
    Ich selber kann leider mit 3D Software nicht sehr gut umgehen
    ...

mmh. also ich hab mich mal am import versucht. allerdings werden die vergebenen farben nicht mit übernommen. ist aber kein großes problem, kann ich ja neu vergeben. hast du evtl noch andere bilder?

also der import klappt bisher am besten mit dem dxf. das STL nimmt er auch, allerdings dann als ein objekt. was die farbgebung wieder schwieriger macht. daher besser die DXF, wenn auch nur über umwege. aber es klappt schlussendlich doch, wie man sieht.

wenn du das ding selber gebaut hast, halte ich den satz, den ich oben von dir zitiert hab, schlichtweg falsch.. :zwinkern:

die pantos sind ein wenig untergegangen, ich werd sie noch ein wenig verstärken. so sind sie zwar originalgetreu, aber auflösungsbedingt werden sie regelrecht verschluckt.

Files

temp_el1_0000.png 1.99 kB – 768 Downloads temp_el1_0016.png 2.05 kB – 779 Downloads temp_el1_0032.png 2.08 kB – 781 Downloads

Edited once, last by Seelenquell (January 31, 2009 at 5:08 PM).

• robinH
    Enlightened
    Filebase Entries
    61
    • February 1, 2009 at 3:33 PM

Klasse sieht das schon mal aus, Super Danke. Kannte so eine Lok noch garnicht, macht aber irgendwie was her. Wo kommt diese zum Einsatz?

Grüße an alle

---------------

• ChriZ
    Intermediate
    Filebase Entries
    6
    • February 2, 2009 at 8:27 AM

@ Seelenquell: Hey, super arbeit!!! Echt genial! Ja, habe noch weitere Bilder, lasse sie dir per pm zukommen! Du bist echt ein genie! Vielen Dank! Und ja, ich habe sie selber modeliert! Ich habe bislang immer nur mit Software wie GMax gearbeitet, damit leider wirklich ohne großen Erfolg. Dieses Modell ist mit Microstation gemacht, von dem ich bislang leider immer fern geblieben bin, da es nicht (auser dfx und stl) die üblichen Dateiformate unterstützt! Aber vielen Dank für dein Lob, das aus dem Mund eines Modellgurus ... danke!!!!

@ RobinH: Das ist eine Schwerlastlokomotive. Sie ist von der Firma Krupp, und wurde ab 1958 von der Rheinbraun (Privatbahn) eingesetzt, um Kohle vom Tagebau bis zum Kraftwerk zu transportieren. Ist allerdings das alte Modell, die EL1 wurde ab dem Jahr 2000 von der neuen EL2000 abgelöst! Die wäre dann mein neues Projekt, wenn Seelenquell damit einverstanden ist! Ohne ihn geht es leider von meiner Seite aus nicht... Des weiteren habe ich wie in meinem vorrigen Post zu sehen auch schon die Kohletender fertig. (Ja, hab Spaß dran gefunden ;) ) Mal sehen was sich damit so machen läst ...

Edited once, last by ChriZ (February 2, 2009 at 8:27 AM).

• Seelenquell
    Guest
    • February 2, 2009 at 9:12 AM

also von meiner seite spricht da nix gegen.. unter umständen könnten wir ja auch rausfinden, wie das alles mit blender funktioniert. also das rendern an sich. vielleicht kann man das dann so abkürzen. aber so wie es jetzt ist, gehts ja auch. ich hab damit kein problem. ich denke, wir bleiben beim DXF.

ps: modelguru bin ich nun wirklich nich..

• ChriZ
    Intermediate
    Filebase Entries
    6
    • February 2, 2009 at 10:21 AM

Also von mir aus gerne, ich kann dir alles als dxf zukommen lassen, inclusive der Bilder zwecks colorierung!
    Nochmal zu den Panthographen, ich habe die Seitlichen auch weggelassen, weil sie wesendlich kleiner sind, als die oben auf der Lok, und ich mir schon gedacht habe das sie bei einer so starken verkleinerung eh weg fallen ... also kannst du die oben ruhig noch verändern wenn du willst!

Und mag sein das du kein modelguru bist, aber du gehörst hier im Forum zu der Gruppe, bei denen ich mir sage sie haben schon verdammt gute Modelle gemacht, und wissen wovon sie reden! Und das ich aus diesen reihen für mein erstes!!! Modell Lob bekomme, ehrt mich sehr! Danke!

• robinH
    Enlightened
    Filebase Entries
    61
    • February 2, 2009 at 8:13 PM

Gehen mit deinem Programm auch Schiffe? So etwas zu bauen ist echt hammerharte Arbeit. Ausser der Queen habe ich mich nciht mehr daran getraut. Dabei fehlen doch so einige in Loco. z.B. nen richtig cooles Gütercontainerschiff.

Grüße an alle

---------------

Edited once, last by robinH (February 4, 2009 at 4:58 PM).

• ChriZ
    Intermediate
    Filebase Entries
    6
    • February 3, 2009 at 10:17 AM

Grundsätzlich geht damit erstmal alles ... evt können wir jamal schaun wenn wir das hier fertig haben. Höhrt sich nach einer Herausforderung an :zwinkern:

---------------------------------------------

Hier mal meine EL 2000. Der Nachfolger der EL 1.

Edited once, last by ChriZ (February 3, 2009 at 10:17 AM).

• Loco-Nicki
    Intermediate
    Filebase Entries
    10
    • February 3, 2009 at 10:21 AM

Schon mal nicht schlecht.
    Aber habe ich einen Knick in der Optik oder wieso sind hinten an der Lok die Höhenmaße größer als vorne. Für mich sieht es echt so aus, als würde die Lok nach vorne hin immer niedriger werden.
    Oder ist das gewollt, bzw. in der Realität auch so?

Loco - Nicki

• ChriZ
    Intermediate
    Filebase Entries
    6
    • February 3, 2009 at 3:16 PM

Nene, has keinen knick in der Optik! Das kommt daher, dass das Bild nicht gerändert ist! Es ist einfach nur eine Dynamische Darstellung des Objektes ohne Tiefe! In der Realität ist es natürlich nicht so, und im Spiel später auch nicht!

-----------------------------------------

So, hier mal beide zusammen (hab versucht die Tiefe zu berücksichtigen ;) )

Edited once, last by ChriZ (February 3, 2009 at 3:16 PM).

• Loco-Nicki
    Intermediate
    Filebase Entries
    10
    • February 3, 2009 at 3:33 PM

In einer solchen Perspektive fällt das von mir o.g. Problem gar nicht mehr wirklich auf.
    Auch die Schüttgutwagen sind hübsch. Nur Räder kann ich da leider keine erkennen..:zwinkern:
    Und noch was zur Leiter an der Tür der EL 2000: Die Leiter selbst geht meiner Meinung nach auf halber Höhe irgendwie ganz unschön in die blaue Fläche über. Vielleichtz solltest du da nochmal etwas feilen:zwinkern:

Immer wenn ich sowas sehe, finde ich es schade, dass man in Lomo leider nicht so weit vergrößern kann, sodass es wie auf ChriZ´ Bildern aussehen würde...

Loco - Nicki

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice