Support -> Baureihe 23 der DB

  • Weiter geht's mit der 23'er,
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    der letzten in Deutschland neu konstruierten und gebauten Dampflok


    In den ObjData-Ordner kopieren, im Szenario-Editor anwählen und losspielen. Es wird keine Originaldatei überschrieben.


    Technische Daten:
    Dampflok BR 23
    Pannen: keine
    Auslaufdatum: auch keins
    Startjahr: 1950
    Leistung: 1800 PS
    VMax: 112 km/h
    Gewicht: 105 t


    Have fun
    digidampfman


    [webdisk]1115[/webdisk]

  • Habelfaft !!! :cool
    Allerdings war sie nicht die letzte neu konstruierte Dampflok in Deutschland, sogar noch nicht mal die letzte gebaute Serie.


    Konstruiert wurde die BR 23 schon 1941 als Nachfolger der BR 38/P 8, wegen des Krieges wurden dann jedoch keine mehr gebaut. Die Konstruktion wurde dann noch mal überarbeitet (hauptsächlich äusserlich) und von 1950-1959 wurden 105 Stück davon in fortlaufender Nummerierung gebaut und so war dann auch logischerweise die 23 105 die letzte neu gebaute Dampflok der DB.


    Die letzte neu konstruierten und gebaute Dampflokserien waren die BR 66 (Konstruktion 1952/Bau 1955) und die BR 10 (Konstruktion 1952+?/Bau 1957), beide wurden allerdings nur in jeweils 2 Exemplaren gebaut, währenddessen fiel bei der DB die Entscheidung keine neuen Dampfloks mehr anzuschaffen.


    Die letzte neu gebaute Dampflok in Deutschland war die BR 50.40 der DR der DDR, die Konstruktion war allerdings schon ein bissl älter, sie war (wie die Baureihenbezeichnung schon impliziert) eine Weiterentwicklung der BR 50, Geliefert wurde die letzte Lok 1960.


    Nachtrag: Die Konstruktionen der beiden "übrigen" Neubaudampfloks der DB, der BR 65 und der BR 82, gehen, wie die der BR 23, auch auf die DRG-Zeit zurück. Zwar wurde alle 3 Konstruktionen noch mal überarbeitet bzw. komplettiert aber komplette Neukonstruktionen zur DB-Zeit waren nur die BR 66 und die BR 10.

  • Stimmt,aber auch die DR hatte die Baureihe 23 als Neubaulok neu entworfen,im Jahre 1970 wurde diese als BR 35 eingereiht.
    alle Maschinen standen bis Mitte der 70er Jahre im Dienst der DR.
    Betriebsfähig erhalten sind von der DR 23er
    BR 35 1019 (BR 23 1019) Lausitzer Dampflokclub
    BR 35 1113 (BR 23 1113) DB-AG zur Zeit nicht betriebsfähig,abgestellt beim Bw Chemnitz-Hilbersdorf.
    Gruß
    Bernd

  • Aber zumidest haben wir jetzt eine BR 23 in Locomotion.Habe mir den vehicle Creator mal angesehen,aber eien Lok zu bauen,kann ich leider noch nicht.
    Habe ja in TRS und MSTS ja auch die DR BR 23.10.Naja dampft digidampfmans DB 23 auch vor DR-Zügen.
    Gruß
    Bernd

  • Der Unterschied wäre in dem Maßstab ohnehin nicht sichtbar. Sinn würde es nur bei den Rekoloks machen eine DR-Version zu erstellen, das könnte man gerade noch so unterscheiden. Deutliche unterscheidbar wären natürlich die Wagner-Windleitbleche der DRG von den Witte's der DB und DR.


    Aber es geht eigentlich auch so, die Anzahl einbindbarer Fahrzeuge ist ja leider begrenzt. Ich verwende bei E- und Dieselloks deshalb bei weitem nicht alle Farbvarianten.

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