Züge biegen falsch ab

  • Hallo liebe Community!


    Mein Problem: Bei komplexeren Gleissystemen, (vor Bahnhöfen, an Knotenpunkten etc.) kommt es bei mir sehr häufig vor, dass die Züge falsch abbiegen - einfach so -, und das, obwohl natürlich die entsprechenden "Zugziele" "einconfiguriert" sind. Auch wenn ich alle 2 Meter einen Wegpunkt setze, biegen die Züge falsch ab.


    Woran liegt das? Mache ich da etwas falsch?


    Würde mich auf Antworten freuen.


    Liebe Grüße
    Kaesberg

  • Hi und willkommen in der Community. :kopfnicken:


    Das liegt womöglich daran, daß die Weiterfahrt der Züge durch andere Züge blockiert ist. Wenn ein Zug in einem Block-Abschnitt zwischen 2 Signalen ist, blockiert er die Weiterfahrt für die nachfolgenden Züge. Die nachfolgenden Züge warten entweder am Signal oder biegen ab, wenn ne Weiche vorhanden ist. Vielleicht hilfts, wenn du mehr Signale setzt und so die Größe der Block-Abschnitte verkleinerst.


    Übrigens: Mittels Forensuche solltest du eigentlich auch einiges an Infos zu deinem Problem finden. :zwinkern: Bitte demnächst zuerst die Suchfunktion nutzen, bevor du postest. :zwinkern:

  • Das Problem tritt vorallem bei größeren Distanzen auf. Die Züge können nur bis zum nächsten Signal denken und wissen grob die Richtung, in der ihr Ziel ist (also quasi die kürzeste Verbindung bzw. Luftlinie wie bei Flugzeugen). Sobald man z.B. eine 90°-Kurve hat, die kurzfristig von der idealen Luftlinie abweicht und gleichzeitig eine Strecke anbietet, die theoretisch eine kürzere "gedachte" Verbindung verspricht, (aber eigentlich nicht zum Ziel führt), kann ein Zug falsch abbiegen. Da helfen auch Wegepunkte manchmal nicht mehr, sondern nur eine Änderung des Streckendesigns.

  • Also ich habe das Problem noch nicht gehabt bis jetzt. Ich mache es immer so das vor der Weiche ein Signal setze und hinter der Weiche in jede Richtung ein Signal. Und ich versehe meine Züge immer mit Wegpunkten. Also bei mir läuft alles super. Und ich habe 70 Züge uaf meiner Landschaft herumfahren und mehr als die Hälfte sind Güterzüge.


    Bastiano


    PS: Die fahren hohe Distanzen auf Blockstrecken.

  • versuche mal den zug als expresszug fahren zu lassen. ich hatte das problem früher auch öfter mal, aber irgendwie hat das dann rapide abgenommen seit ich die als express fahren lasse.

    suddenly i heard a tapping, as of someone gently rapping... rapping at my chamber door... you heard me rapping, right?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!