Hallo Euch,
habe in Blender 2.73 den Berliner Fernsehturm nachgebaut und mit einer Uv-Map (1280x1280 RGB PNG) versehen, die ich in Inkscape erstellt habe. Wie in der offiziellen Anleitung habe ich dem PNG-File das Kuerzel _n hinzugefuegt. Das Gebaeude wird im Spiel dann spaeter auch mit der richtigen Oberflaeche angezeigt, aber leider nur schwarzweiss. Welchen Fehler mache ich? Danke fuer eure Hilfe.
Gebaeude wird nur schwarzweiss gezeigt
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Ganz einfach du hast nur die Normal-Map aber die eigentliche Farbinformation fehlt.
Datei_n steht für Normal-Map
Datei_a steht für Alpha-Map (Transparenz)
Datei_c steht für Color-Map, ist aber nicht die besagte Farbinformation, sondern damit kann man festlegen an welchen stellen das Objekt Farbvariationen bekommt, diese kann man auch im Asset-Editor festlegen.Datei_l steht für Illumination, also alles was irgendwie am Gebäude leuchten soll, denke das könnte später wichtig werden wenn doch der Tag/Nacht Wechsel Einzug halten sollte, den sonst macht diese Map nicht wirklich sinn, jedenfalls stehe ich den bisher nicht.
Datei_s steht für Specular, also Spiegelung/Reflektion
Die wirklich wichtigste Datei, ist die Datei_d, die steht für Diffus, hier werden alle Farbinformationen eines Objekts gespeichert, Rotes Dach, oder Texturiertes Dach was z.B. Dachziegel vortäuscht.
Datei steht für den Namen der FBX-Datei, z.B. Funkturm.fbx, dann müssen die anderen wie folgt lauten.Funkturm_d.png = Diffuse-Map die eigentliche Farb-Textur
Funkturm_n.png = Normal-Map für die Strukturen -
Danke fuer deine ausfuehrliche Antwort.
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