Gebaeude wird nur schwarzweiss gezeigt

  • Hallo Euch,
    habe in Blender 2.73 den Berliner Fernsehturm nachgebaut und mit einer Uv-Map (1280x1280 RGB PNG) versehen, die ich in Inkscape erstellt habe. Wie in der offiziellen Anleitung habe ich dem PNG-File das Kuerzel _n hinzugefuegt. Das Gebaeude wird im Spiel dann spaeter auch mit der richtigen Oberflaeche angezeigt, aber leider nur schwarzweiss. Welchen Fehler mache ich? Danke fuer eure Hilfe.

  • Ganz einfach du hast nur die Normal-Map aber die eigentliche Farbinformation fehlt.


    Datei_n steht für Normal-Map
    Datei_a steht für Alpha-Map (Transparenz)
    Datei_c steht für Color-Map, ist aber nicht die besagte Farbinformation, sondern damit kann man festlegen an welchen stellen das Objekt Farbvariationen bekommt, diese kann man auch im Asset-Editor festlegen.


    Datei_l steht für Illumination, also alles was irgendwie am Gebäude leuchten soll, denke das könnte später wichtig werden wenn doch der Tag/Nacht Wechsel Einzug halten sollte, den sonst macht diese Map nicht wirklich sinn, jedenfalls stehe ich den bisher nicht.


    Datei_s steht für Specular, also Spiegelung/Reflektion


    Die wirklich wichtigste Datei, ist die Datei_d, die steht für Diffus, hier werden alle Farbinformationen eines Objekts gespeichert, Rotes Dach, oder Texturiertes Dach was z.B. Dachziegel vortäuscht.
    Datei steht für den Namen der FBX-Datei, z.B. Funkturm.fbx, dann müssen die anderen wie folgt lauten.


    Funkturm_d.png = Diffuse-Map die eigentliche Farb-Textur
    Funkturm_n.png = Normal-Map für die Strukturen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!