Problem: Durchsichtige Lok

  • Ich habe folgendes Problem bei der Bearbeitung eines MSTS-Modells:


    Da wo Blau sein sollte ist die Lok durchsichtig, wie aus Glas.....


    Schaut euch mal das Bild an und wenn ihr eine Idee habt - ich bin ganz Ohr....


    Das Problem tritt nur bei der vorderen Lok (Re 620) auf. Die Re 421 im selben Farbkleid macht hingegen keine Probleme...

  • ich kann mir zumindest denken, woher das kommt, auch wenn das keine hilfe ist. in der loco-farbpalette ist eine farbe, die für die transparenz zuständig ist. und die ist wahrscheinlich in der lokfarbe mit drin.


    ich behelf mir da immer, indem ich bei der in-palette-konvertierung die farbe grün mache in der palette selber, da wird die dann nich mitgenommen, da grün ja schon sehr früh vorhanden ist.

  • Zitat

    Originally posted by Seelenquell
    ich kann mir zumindest denken, woher das kommt, auch wenn das keine hilfe ist. in der loco-farbpalette ist eine farbe, die für die transparenz zuständig ist. und die ist wahrscheinlich in der lokfarbe mit drin.


    ich behelf mir da immer, indem ich bei der in-palette-konvertierung die farbe grün mache in der palette selber, da wird die dann nich mitgenommen, da grün ja schon sehr früh vorhanden ist.


    Ja - das habe ich mir auch schon gedacht, dass der Frabton mit dem "Hintergrundblau" leider übereinstimmt...


    Na dann muss ich mal einen der Spezialisten hier für Farbe in Texturen ändern fragen...

  • Hallo
    Ich habe mir deine Fahrzeugbilder noch nicht angesehn (also die DAT aufgemacht) aber haben deine Fahrzeugbilder als PNG einen blauen Hintergrund oder einen Durchsichtigen ?
    Wobei, wenn ich es mir richtig überlege spiel es keine Rolle (glaub ich). Du musst eigentlich "nur" in der MSTS Textur das Blau etwas abwandeln. Also einen anderen Blauton nehmen, der allerdings in der Locopalette vorkommt.


    Ändern der Textur:


    Lade dir das Programm TGATool2 runter, damit kannst die ACE Texturdateien aufmachen. Wenn du sie offen hast speicher sie als TGA Dateien ab. Nun kannst sie mit fast jedem Bildbearbeitungsprogramm barbeiten.
    Danach wieder die TGA abspeichern. In TGATool laden und dann musst aufpassen, du musst sie nämlich als ACE (Alpha) abspeichern, da sie sonst keinen Alphakanal hat und die Scheiben bei Loks z.B. undurchsichtig sind.
    Dieses ACE (Alpha) abspeichern findest du in TGATool2 und "Export".


    Bei Fragen, nur laut schreien :zwinkern:


  • Prinzipiell weiss ich dank dir nun wie es geht - praktisch war der erste Versuch noch kein Erfolg....(Immerhin die Fensterahmen waren jetzt blau...)


    EDIT: Mist schon wieder ein glasiges Modell, dieses Mal ein Be 2/4 der SEZ..... :traenen:

  • Zitat

    Originally posted by LocoMH
    Hmm wie sieht das denn aus mit den pngs? Ist das blau da so wie der Hintergrund? Dann mach dir doch für die beiden eventuell die Arbeit alle nen Ton heller/dunkler zu gestalten nochmal auf die Palette zu bringen unds zu testen.


    Das hilft nichts, man muss schon in der MSTS-Textur den Blauton ändern....

  • Zitat

    Originally posted by LocoMH
    Na also sag doch dass du zu faul bist :zwinkern2:
    Na gut ist ja deine Entscheidung Illegal_Alien meinte auch er müsste für ein Fahrzeug etwas bei allen 136 pngs ändern das meint ich auch mit "eventuell die Arbeit machen".


    Ich habe noch zwei Fahrzeuge in der Mache die dieselbe Farbe haben - die sind zweiteilig. Das wären dann schon insgesamt 816 Ansichten....


    ...und dass das nicht mehr praktikabel ist, erscheint mir doch deutlich... :kopfnicken:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!