Züge fahren in den Falschen Bahnhof!

  • Hi all,
    ich baue gerne meine Strecken so, dass alle Züge quasi auf jedes Gleis
    können und somit jeden Bahnhof erreichen. Das hat den Vorteil das man
    weniger Strecken bauen muss und nur eine Zentrale Strecke mit einen paar
    einbiegungen bauen muss. Aber wenn ich dann meine Züge losschicke und
    sie eine Bahnhof auf ihrer Strecke "sehen", der aber der falsche ist, steuern
    sie den an. Ich kann das jetzt schlecht erklären, mom, ich werd mal ein Bild
    einfügen.


    Ich erkläre es an meinem Bild,
    folgendes:


    Die Züge aus Richtung 1. müssen in die Richtung 3. (roter Pfeil).
    Richtung 1.: Chemilager (Porduziert Chemikalien)
    Richtung 2.: Stahlwerk (Produziert Stahl)
    Richtung 3.: Fabrik (Akzeptiert Chemikalien/Stahl)


    Wenn ich nun eine Verbindung zwischen 3. und 2. Baue um das Stahlwerk
    mit der Fabrik zu verknüfen, verfahren sich IMMER die Züge aus Richtung
    1. die in Richtung 3. müssen nach Richtung 2.(schwarzer Pfeil) . Wie kann ich das Problem
    lösen, ohne eine extra Strecke? (um 3. und 2. zu Verknüfen, muss ich
    auch 1. u. 3. verknüfen wegen Links/Rechts Verkehr)
    Bitte fragt, wenn ihr was nicht verstanden habt. (habs schlecht Erklärt)

  • Huhu,


    Ich vermute du benutzt ebenfalls "S-Kurven" um die Gleise miteinander zu verbinden? Versuche mal zwischen jeder S-Kurve (also jedem Gleiswechsel) noch ein gerades Stück dazwischen zu lassen. Teilweise passieren dort Fehler beim Streckenbau welche man von blossem Auge fast nicht erkennt. Du benötigst somit mehr Platz für die "Bahnhofseinfahrt" es funktioniert dann aber meistens.


    Auf Wunsch werde ich noch ein Screen reinstellen damit du dir das besser vorstellen kannst.


    Gruss Erazor

  • Wegpunkte sind eine verflucht gute Idee. Hab ich gar nicht dran gedacht.
    Dann werd ich wohl alles neu bauen, weil das ist mir zu viel Arbeit den
    Zügen alle einen neuen Wegpunkt zu geben. ;)
    Ich liebe das mit den Ampel-System, so das man nur eine Strecke nutzen
    kann. Ich danke für die raschen Antworten.

  • @m_b


    Beachte bitte meinen Tipp, Wegpunkte auf eine Weiche setzen ist fast unmöglich. Dann wechselt die Weiche die Position nicht mehr für andere Züge. Das ist meine Erfahrung. Versuche zwischen den Gleiswechsel noch immer ein gerades Stück zu lassen. Dort kannst du dann die Wegpunkte problemlos setzen!


    Bei weiteren Problemen wenden Sie sich unverzüglich an DIESE Community :lachen: :zwinkern:

  • Ok. Ich würde aber gerne den Screen sehen, wobei ich glaube wie du es
    meinst. Bin mir jedoch nicht 100% sicher. :cool


    Btw. wer sich mein Bild angeschaut hat: in Richtung 2. liegt auch ein
    Stromkraftwerk wo meine Kohlezüge hinfahren. (nicht wundern)

  • Zitat

    Original von Erazor
    Teilweise passieren dort Fehler beim Streckenbau welche man von blossem Auge fast nicht erkennt.



    Was nimmst du denn dann für Hilfsmittel? :biggrins

  • Zitat

    Original von Erazor
    So, hier siehst du das Problem... Das ganz benötigt bei einem 4gleisigen Bahnhof zwar einiges mehr an Platz aber es entstehen mit grösster Wahrscheinlichkeit keine Probleme.


    Was soll der Wegpunkt denn dort in der Mitte bringen???
    Du kannst doch auch jeweils am Weienende den Wegpunkt setzen! Denn man weis ja auf welche Strecke der Zug soll. Sprich: der Zug kommt vom Gleis ganz unten und soll nach oben - ergo reicht es doch wenn Du auf dem obigen Gleis NACH der Weiche den Wegpunkt setzt. das gleiche gilt natürlich auch für das mittlere Gleis...


    es sei denn es handelt sich um eine Bahnhofeinfahrt und der Zug soll sich selber zwischen den beiden oberen Gleisen entscheiden --- Aber darum ging es glaube ich nicht... :cool

  • Zitat

    Original von Aquapainter


    Was soll der Wegpunkt denn dort in der Mitte bringen???
    Du kannst doch auch jeweils am Weienende den Wegpunkt setzen! Denn man weis ja auf welche Strecke der Zug soll. Sprich: der Zug kommt vom Gleis ganz unten und soll nach oben - ergo reicht es doch wenn Du auf dem obigen Gleis NACH der Weiche den Wegpunkt setzt. das gleiche gilt natürlich auch für das mittlere Gleis...


    es sei denn es handelt sich um eine Bahnhofeinfahrt und der Zug soll sich selber zwischen den beiden oberen Gleisen entscheiden --- Aber darum ging es glaube ich nicht... :cool


    Stimmt, meines ist auf eine Bahnhofseinfahrt bezogen... Wie gesagt, es hat einfach gewisse Vorteile, hatte nämlich mal so ein Problem mit den Weichen welche sich nicht mehr geändert haben, und das lang an diesem verfluchten Streckenpunkt.


    Naja, egal, ich denke bei m_b wird es mit gewöhnlichen Wegpunkten funktionieren.


    Sorry :zwinkern:

  • Jau, dank Wegpunkten funktioniert alles so wie es soll. ich bin ja sooo
    glücklich. *ggg*
    Hab als erstes 10 verschiedene Kreuzungen gebaut und jetzt blick ich nicht
    mehr durch. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!