Die Arbeit mit dem Shape File Manager

  • Hallo
    Da es immer wieder angesprochen wird, wie man Wagen aus dem MSTS auf die passende Länge für Locomotion bringt, hab ich mal ein Tutorial zusammengestellt wie dies mit dem Shape File Manager funktioniert.


    Viel Spass damit, falls es Fragen gibt, nur zu !


    PS: Das Ändern der Shape File eines MSTS Modells ist eine Verletzung der Urheberrechte. Ändert die Shape File also nur wenn ihr auch die Genehmigung des Autors habt!
    Fällt bei nicht Veröffentlichung natürlich Flach...



    Letztes Update des Tutorials, 17.07.06; 22:21 Uhr

  • Zitat

    Original von Larry
    Habs mir gerade auch mal angeguckt, sehr anschaulich erklärt! :kopfnicken:


    Eine Frage hab ich aber noch: Wozu ist der Scale Factor Z gut?


    Z = Länge des Fahrzeuges
    Y = Höhe des Fahrzeuges
    X = Breite des Fahrzeuges


    Und da wir das Fahrzeug nur verkürzen wollen, ist nur Z für uns wichtig.

  • im 3d-bereich gibbet 3 achsen..


    X (Breite), Y (Höhe) und Z (Länge) nunja. oder eben auch andersrum. kommt immer auf die perspektive an. :biggrins



    mist, zulang getippt *wechlach*

  • Hmm
    Ich nehme eigentlich an, dass die Leute so schlau waren um es herauszulesen das sich die 0.75 in meinem Fall hier auf den 26 Meter Wagen bezogen.
    Daher hab ich es nicht näher erwähnt das man da bei anderen Längen herumprobieren muss/soll.

  • Ja, eigentlich ists wirklich sehr klar und es wird ja weiter oben schon erklärt, wozu das Tutorial dienen soll. Ich hatte irgendwie gemeint, die Länge werde schon weiter oben eingestellt. Hätte wohl ein wenig aufmerksamer lesen sollen :zwinkern:


    Jedenfalls Danke für die Ergänzung bezüglich den anderen Achsen!

  • Zitat

    Original von Robrail
    Hmm
    Ich nehme eigentlich an, dass die Leute so schlau waren um es herauszulesen das sich die 0.75 in meinem Fall hier auf den 26 Meter Wagen bezogen.
    Daher hab ich es nicht näher erwähnt das man da bei anderen Längen herumprobieren muss/soll.


    Ich war sogar so schlau, herauszufinden das 0,75 bei 26,4m-Wagen ein Ergebnis bringt das zur "üblichen Locomotion""-Länge passt - war aber ein rein intuitiver "Schuss ins Blaue".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!