Diesel und (Dampf): muss das sein?

  • Ich denke es ist ein Rechenexempel.


    Ich habe beobachtet das meistens nachts Dieseltriebfahrzeuge zum einsatz kommen. Dann fahren die Elektrischen züge nicht mehr.


    Beispiel Hagen-Siegen ab 21.00 Nur noch Dieselfahrzuge.


    Ich vermure, das es Billiger ist ein Dieselfahrzeug fahren zu lassen als einen 425er.


    Verstehen kann ich es nicht wenn in Köln 5 Dieseltriebwagen aneinander gekoppelt werden um auf eine Elektrifizierten Strecke zu fahren....

  • Auch muss man sehen das, wenn die Strecke von Elektrik auf Nichtelektrik übergeht, das somit ein Lokwechsel entfällt!, was Zeit einspart und dadurch die Fahrtzeiten kürzer werden!


    Auch ist es so, das die Bahn den Strom nicht nur von ihren eigenen Kraftwerken bezieht sondern auch von Stromanbietern, diese müssen zu Stoßzeiten ihre Kapazität erhöhen, nun stelle dir vor die Bahn hat nur noch E-Loks und baut für sich keine Kraftwerke, das würde die Kapazität der Kraftwerke übersteigen!


    Auch ist in der Nachtzeit kein großes Verkehrsaufkommen, da ist es wirtschaftlicher auch Umweltfreundlicher Dieselabgase in die Luft zu blasen, als das ein Kohlekraftwerk, Kohle verbraucht und mehr die Umwelt belastet!


    Mfg Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!